AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?
Naja, das kann alles oder nichts heißen.
Du hast geschrieben, dass du es für nicht sinnvoll hältst, Wesen einen Wert zuzumessen.
WO hab ich das geschrieben?
Bitte um Zitat!
ICH teile Wesen nicht in Wertekategorien ein - sie sind da und ich habe weder mich noch sie erschaffen. Es steht mir nicht zu, sie zu bewerten. So sehe ICH es!
Andere sehen es anders.
Der Humanismus an sich aber basiert darauf, dem Menschen einen, nämlich den höchsten, Wert zuzuschreiben. Mit der Negierung der Bewertung von Wesen negierst du damit auch den Humanismus. Habe ich aber schon mal geschrieben...tztztz
Der Humanismus und Humanisten existieren!
Warum sollte ich das negieren?

Wenn Leute sich selbst einen höheren Wert zuschreiben wollen, als anderen Wesen, ist das IHRE Angelegenheit.
Die "Krone der Schöpfung" ist wohl für Viele nicht leicht abzulegen!
Naja, da gibt es auch noch die Art von Amnesie, die die Persönlichkeit anscheinend auslöscht bzw grundlegend verändert. Ist bei manchen Verletzungen des Gehirns, massive Veränderung des Hormonhaushaltes oder aber Drogeneinwirkung der Fall.
Ist dann das "Wesen" gelöscht ? Was ist überhaupt dieses "Wesen" ?
Klar kann sich ein Wesen ändern.
Das Wesen ist das, was wahrnimmt!
Es geht analog bei der Schwerkraft nicht zu wissen, warum es sie gibt. Es gibt aber zu wissen, was sie ist bzw was sie ausmacht. Und das kann man sehr wohl zu einem bestimmten Grad wissen. Vor allem sollte man das einigermaßen wissen, wenn man ihre Eigenschaften beschreiben will.
Nun, was mich über alle Änderungen hinweg ausmacht, ist, dass ich ein wahrnehmendes Wesen bin!
Noch einmal: Es geht nicht um die Benamsung, sondern was dieses "es" (fett im Zitat) ist.
Mehr als es sagen, kann ich nicht!
Wenn du nicht weißt, was Wahrnehmung und Bewusstsein ist, kann ich dir auch nicht helfen....