• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

.......Gibt es denn für dich kein Zentrum? :confused:
Wer nimmt für dich wahr? Tust du das nicht selbst?

.....Die Frage ist vermutlich "falsch" gestellt! Es müsste nach dem "was" gefragt werden. Das "wer" wäre dann das "Resultat!".....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

Aha, das heißt, du hast kein Problem damit, den Humanismus zu verneinen ?

Ich weiß, dass ich immer noch ich bin!
Es gibt da eine gewisse Kontinuität - ich hab immer von mir aus wahrgenommen und tue das heute noch.

Naja, ich war schon mindestens 2x in Narkose, wo mein Bewusstsein weg war. Also nix mit Kontinuität. Warum bin ich nach dem Aufwachen anscheinend immer noch der Selbe wie vorher ?

Woher soll ich das wissen?
Frag doch den Schöpfer! :lachen:

Ich frage DICH, weil du es ja behauptet hast (auch wenn du jetzt anscheinend meinst du müsstes es nicht wissen).

Gibt es denn für dich kein Zentrum? :confused:
Wer nimmt für dich wahr? Tust du das nicht selbst?

Das frage ich dich, was das genau ist, das wahr nimmt - bzw worin seine Identität besteht.

Aha, das heißt, du hast kein Problem damit, den Humanismus zu verneinen ?

Versteh ich jetzt nicht, was hat das damit zu tun?
Ich halte es für vernünftig, sich menschlich anständig zu verhalten!

Naja, ich war schon mindestens 2x in Narkose, wo mein Bewusstsein weg war. Also nix mit Kontinuität. Warum bin ich nach dem Aufwachen anscheinend immer noch der Selbe wie vorher ?

Weil eine Amnesie zwar Erinnerungen unzugänglich macht, aber nicht das Wesen an sich auslöscht!

Ich frage DICH, weil du es ja behauptet hast (auch wenn du jetzt anscheinend meinst du müsstes es nicht wissen).

Man kann nicht alles erklären, was man weiß.
Ich weiß, dass es Schwerkraft gibt - aber warum, weiß ich NICHT.
Ich weiß, dass es MICH gibt, aber warum weiß ich auch nicht.

Das frage ich dich, was das genau ist, das wahr nimmt - bzw worin seine Identität besteht.

Sagte ich doch schon: Das Ich, das Bewusstsein, die Seele......
Wie auch immer es jemand benamsen möchte! :)

.....Die Frage ist vermutlich "falsch" gestellt! Es müsste nach dem "was" gefragt werden. Das "wer" wäre dann das "Resultat!".....

meint m.f.g. plotin

Wenn ich frage, WAS wahrnimmt, gehe ich aber davon aus, dass es ein DING ist, das wahrnimmt!
Das finde ICH "falsch" gefragt, denn wir sind keine Dinge, sondern Lebewesen!

Versteh ich jetzt nicht, was hat das damit zu tun?
Ich halte es für vernünftig, sich menschlich anständig zu verhalten!

Naja, das kann alles oder nichts heißen.
Du hast geschrieben, dass du es für nicht sinnvoll hältst, Wesen einen Wert zuzumessen.
Der Humanismus an sich aber basiert darauf, dem Menschen einen, nämlich den höchsten, Wert zuzuschreiben. Mit der Negierung der Bewertung von Wesen negierst du damit auch den Humanismus. Habe ich aber schon mal geschrieben...tztztz

Weil eine Amnesie zwar Erinnerungen unzugänglich macht, aber nicht das Wesen an sich auslöscht!

Naja, da gibt es auch noch die Art von Amnesie, die die Persönlichkeit anscheinend auslöscht bzw grundlegend verändert. Ist bei manchen Verletzungen des Gehirns, massive Veränderung des Hormonhaushaltes oder aber Drogeneinwirkung der Fall.
Ist dann das "Wesen" gelöscht ? Was ist überhaupt dieses "Wesen" ?

Man kann nicht alles erklären, was man weiß.
Ich weiß, dass es Schwerkraft gibt - aber warum, weiß ich NICHT.
Ich weiß, dass es MICH gibt, aber warum weiß ich auch nicht.

Es geht analog bei der Schwerkraft nicht zu wissen, warum es sie gibt. Es gibt aber zu wissen, was sie ist bzw was sie ausmacht. Und das kann man sehr wohl zu einem bestimmten Grad wissen. Vor allem sollte man das einigermaßen wissen, wenn man ihre Eigenschaften beschreiben will.

Sagte ich doch schon: Das Ich, das Bewusstsein, die Seele......
Wie auch immer es jemand benamsen möchte! :)

Noch einmal: Es geht nicht um die Benamsung, sondern was dieses "es" (fett im Zitat) ist.

Wenn ich frage, WAS wahrnimmt, gehe ich aber davon aus, dass es ein DING ist, das wahrnimmt!
Das finde ICH "falsch" gefragt, denn wir sind keine Dinge, sondern Lebewesen!

Die Frage die jetzt interessiert geht von dem "Objekt Ich" aus, ergo muss es objektiviert werden. Ansonsten, wenn man es nicht schafft, aus der ureigensten Perpektive herauszutreten, kann man überhaupt keine relevante Aussage treffen.

Zusatz:

Eine kleine Hilfestellung, beispiel Theaterstück:
Wenn wir nach einer Kritik des Stückes fragen, dann hilft eine Antwort in der Art von "Im zweiten Akt, die dritte Szene habe ich als sehr traurig empfunden, denn die hat mich an eine Begebenheit vor zwei Jahren erinnert, die...blablabla" in keinster Weise. Das Interesse gilt dem Stück, nicht der Person bzw der subjektiven Befindlichkeiten des Kritikers.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das kann alles oder nichts heißen.
Du hast geschrieben, dass du es für nicht sinnvoll hältst, Wesen einen Wert zuzumessen.

WO hab ich das geschrieben?
Bitte um Zitat!
ICH teile Wesen nicht in Wertekategorien ein - sie sind da und ich habe weder mich noch sie erschaffen. Es steht mir nicht zu, sie zu bewerten. So sehe ICH es!
Andere sehen es anders.

Der Humanismus an sich aber basiert darauf, dem Menschen einen, nämlich den höchsten, Wert zuzuschreiben. Mit der Negierung der Bewertung von Wesen negierst du damit auch den Humanismus. Habe ich aber schon mal geschrieben...tztztz

Der Humanismus und Humanisten existieren!
Warum sollte ich das negieren? :confused:
Wenn Leute sich selbst einen höheren Wert zuschreiben wollen, als anderen Wesen, ist das IHRE Angelegenheit.
Die "Krone der Schöpfung" ist wohl für Viele nicht leicht abzulegen! :D

Naja, da gibt es auch noch die Art von Amnesie, die die Persönlichkeit anscheinend auslöscht bzw grundlegend verändert. Ist bei manchen Verletzungen des Gehirns, massive Veränderung des Hormonhaushaltes oder aber Drogeneinwirkung der Fall.
Ist dann das "Wesen" gelöscht ? Was ist überhaupt dieses "Wesen" ?

Klar kann sich ein Wesen ändern.
Das Wesen ist das, was wahrnimmt!

Es geht analog bei der Schwerkraft nicht zu wissen, warum es sie gibt. Es gibt aber zu wissen, was sie ist bzw was sie ausmacht. Und das kann man sehr wohl zu einem bestimmten Grad wissen. Vor allem sollte man das einigermaßen wissen, wenn man ihre Eigenschaften beschreiben will.

Nun, was mich über alle Änderungen hinweg ausmacht, ist, dass ich ein wahrnehmendes Wesen bin! :)

Noch einmal: Es geht nicht um die Benamsung, sondern was dieses "es" (fett im Zitat) ist.

Mehr als es sagen, kann ich nicht!
Wenn du nicht weißt, was Wahrnehmung und Bewusstsein ist, kann ich dir auch nicht helfen....

Werbung:
Zurück
Oben