AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?
Du argumentierst aus der Perspektive einer Person heraus, die du als gegeben voraussetzt. Aber als was und wem ist sie gegeben?
Das kann nicht das Selbstbewusstsein sein, welches du als Person von anderen Selbstbewusstseinen unterscheidest.
Fähigkeiten und Nutzen und Wollen sind nicht abhängig von "mein" oder "dein" - all dies ist Zuschreibung aufgrund eines bestimmten Weltbildes.
Tut mir leid, blue, das überzeugt mich nicht. Gesetzt den Fall, wir bekommen die selbe Aufgabe gestellt und sollen sie zeitgleich in 2 identisch eingerichteten Räumen lösen, wir würden es völlig unterschiedlich erleben und auch völlig unterschiedlich reagieren, eben weil wir unterschiedliche Personen sind, über unterschiedliche Anlagen und Erfahrungen verfügen.
Du argumentierst aus der Perspektive einer Person heraus, die du als gegeben voraussetzt. Aber als was und wem ist sie gegeben?
Das kann nicht das Selbstbewusstsein sein, welches du als Person von anderen Selbstbewusstseinen unterscheidest.
Labil ist bestenfalls die Beständigkeit des "mein" und/oder "dein" und/oder "Selbst" als Theorie. Bewußt wird jede Veränderung auf jeden Fall sein.Sei vorsichtig mit dem "nur meinen zu sein". Unser (Selbst-)Bewusstsein ist eine labile Angelegenheit.
"dein", "mein", "jeder", "Mensch"... alles Begriffe. Du drückst damit aus, was du denkst, wie du es deutest - alles bewußt, was die Voraussetzung dafür ist.also ob es von einem Begriff abhinge. Du hast dein Bewusstsein, ich habe meins, und jeder andere Mensch hat seins.
Solange du in Grenzen denkst, ändert sich in der Tat nichts.Gibt es da etwas anders zu verstehen? Ist da etwas unklar? Ich gehe davon aus, dass es höhere Instanzen gibt, Gruppenbewusstsein, bestehend aus vielen Menschen, die dem gleichen Geist anhängen. Das mag für dich Spekulation sein, gut, ändert aber doch nichts an den abgegrenzten Einzelbewusstseinenen.
Wie schon mal gesagt: was negiert werden kann, muss erstmal kreiert sein.. Wenn du dich negierst nutzt du die dir prinzipiell gegebenen Fähigkeiten nicht - was dir auch frei gestellt ist. Du bist der Schöpfer deiner Realität, sofern du es willst!
Fähigkeiten und Nutzen und Wollen sind nicht abhängig von "mein" oder "dein" - all dies ist Zuschreibung aufgrund eines bestimmten Weltbildes.