• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Hab jetzt keine Zeit mehr, muss gleich weg - aber ich erkenne erst dann an, dass Kopieren = Wachsen ist, wenn die ersten samentragenden oder eierlegenden Computer auf dem Markt sind! :D :winken1:

Werbung:

Hab jetzt keine Zeit mehr, muss gleich weg - aber ich erkenne erst dann an, dass Kopieren = Wachsen ist, wenn die ersten samentragenden oder eierlegenden Computer auf dem Markt sind! :D :winken1:

Ich behaupte ganz und gar nicht, dass kopieren und wachsen das Selbe wäre. Wenn ich viel Schnitzel esse, dann wachse ich in die Breite. Aber nur weil mehr Fett eingelagert wird, das ist kein Kopiervorgang.
Oder kurz: wachsen != kopieren = vervielfältigen != vermehren != wachsen :)

Viel Spaß, was immer du jetzt vorhast :winken1:

Hier mal etwas zum Thema vom Altmeister:

http://www.zeno.org/Literatur/M/Goe...ogie/Die+Metamorphose+der+Pflanzen/Einleitung

Goethe seine "Methamorphose der Planze" wo er das Phänomen von etwas wachsen aus sich selber heraus reflektiert und kategorisiert.

zb wird in der Anthroposophie oder Theosophie von einen "feinstofflichen" "Ätherkörper" bzw "Formgebenden Körper" gesprochen. Dieser Begriff dient als Container für alle Phänomene welche in irgendeinerweise das Werden eines Objektes/Subjektes aus sich selbst heraus beeinflussen.(egal ob bekannt wie zb Gene oder noch unerforscht)

Mineralien und Pflanzen bzw totes Holz unterscheiden sich darin daß bei den Steinen der Ätherkörper nur sehr sehr rudimentär vorhanden ist bzw sich weitgehend auf eine leere Menge beschränkt. Bei Kristallen wird es dann schon etwas komplexer...

Ein anderer Aspekt der unterscheidung zwischen Organismen und Gebilde,Maschinen ist das weitgehende fehlen einer "TransportMechanik" für den zureichenden Grund.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_vom_zureichenden_Grund

So existiert für eine Maschine ein Plan für das Endprodukt was dann auch nicht mehr weiter wächst.

Bei einem Organismus ist in den Genen nicht das Abbild des Endproduktes enthalten. Sie initialisieren nur die Anfangsbedingungen des Wachsens welche dann von Schritt zu Schritt weitergereicht werden ....

So existiert für eine Maschine ein Plan für das Endprodukt was dann auch nicht mehr weiter wächst.

Aha, und was ist mit einer Maschine, die Jungbier fabriziert ? Oder jede andere Maschine die ein Produkt herstellt, das nachreift ?

Bei einem Organismus ist in den Genen nicht das Abbild des Endproduktes enthalten. Sie initialisieren nur die Anfangsbedingungen des Wachsens welche dann von Schritt zu Schritt weitergereicht werden ....

So wie jede Maschine, die Halbzeuge herstellt....

Aha, und was ist mit einer Maschine, die Jungbier fabriziert ? Oder jede andere Maschine die ein Produkt herstellt, das nachreift ?

So wie jede Maschine, die Halbzeuge herstellt....

jungbier sagt mir jetzt nichts ..

Ich denke nicht das eine meist zentralistisch und streng funktional aufgebaute Maschine besonders flexible sein kann wie ein Organismus aus vielen einzelner und weitgehend autonom agierenden Zellen welche in der Lage sind auch andere Funktionen zu übernehmen.
Sollte eine "Maschine" in der Lage sein aus sich selbst heraus sich Ausseneinflüssen gegenüber optimal zu regenieren und umzustrukturieren so würde ich sie nicht mehr Maschine nennen.

jungbier sagt mir jetzt nichts ..

Ich denke nicht das eine meist zentralistisch und streng funktional aufgebaute Maschine besonders flexible sein kann wie ein Organismus aus vielen einzelner und weitgehend autonom agierenden Zellen welche in der Lage sind auch andere Funktionen zu übernehmen.
Sollte eine "Maschine" in der Lage sein aus sich selbst heraus sich Ausseneinflüssen gegenüber optimal zu regenieren und umzustrukturieren so würde ich sie nicht mehr Maschine nennen.

Jungbier ist das, was aus dem Gärprozess rauskommt und noch weiter reifen muss. Jungbier - Bier ist wohl so wie Sturm - Wein.

In in automatischen logistischen Systemen können relativ autonome Einheiten umprogrammiert werden, um Ausfälle anderer Einheiten abzufedern. Guckst du Containerhafen Rotterdam, Verladestation - nur als Beispiel.
Muss man jetzt nicht unbedingt als "Maschine" sehen, in der Tat.

Aber letztendlich geht es ums Kopieren, und davon sind wir schon etwas weit abgedriftet ;)

Ich behaupte ganz und gar nicht, dass kopieren und wachsen das Selbe wäre. Wenn ich viel Schnitzel esse, dann wachse ich in die Breite. Aber nur weil mehr Fett eingelagert wird, das ist kein Kopiervorgang.
Oder kurz: wachsen != kopieren = vervielfältigen != vermehren != wachsen :)

Ja was denn nun?
Erst sagst du, dass wachsen und kopieren nicht das Selbe ist und dann setzt du es doch wieder gleich.... :confused:

Viel Spaß, was immer du jetzt vorhast :winken1:

Danke! :)

Werbung:
Zurück
Oben