• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Bewußt-sein ohne S(s)ein klingt nach (N)nichts.
Ob es "einem" bewusst sein kann? Ja, wenn "man" etwas definiert, das "man" ist.

Erst muss man ziemlich viel bewusst erfahren, bevor man überhaupt beginnen kann zu definieren!
Erfahren kann man auch, wenn man nicht definiert.

"Ich" ist gedeuteter Bewusstseinsinhalt, wie "du", "dein" und "mein" auch.
Vor diesen Zuweisungen ist nur eins: Bewußtsein.
wohl nicht nur deutender Art, sondern beim Selbst auch manifestierener.

Was ein Körper kann oder nicht entscheidet der Körper?
Der eigene Körper ist gewissermaßen das Interface zur physischen Umwelt - er eröffnet durch seine Sinne Wahrnehmungskanäle, schließt durch deren Grenzen aber auch Vieles aus - was wir dann nur durch Glauben auffüllen können.
Wenn du ein Ich deklarierst, gibt es das natürlich auch.
genau. Und wenn Blue es verneint, dann negiert er sich, was m.E. längerfristig nicht ohne Folgen bleiben kann.

Zuletzt bearbeitet:

wohl nicht nur deutender Art, sondern beim Selbst auch manifestierener.
Weil das "Selbst" sich nicht als Person definiert und damit sich nicht (z.B.) auf körperlicher Ebene abgrenzt.

Der eigene Körper ist gewissermaßen das Interface zur physischen Umwelt - er eröffnet durch seine Sinne Wahrnehmungskanäle, schließt durch deren Grenzen aber auch Vieles aus - was wir dann nur durch Glauben auffüllen können.
Glauben ist nur da nötig, wo Grenzen gesetzt werden...

genau. Und wenn Blue es verneint, dann negiert er sich, was m.E. längerfristig nicht ohne Folgen bleiben kann.
Ich weiß nicht genau ob Blue es verneint. Dazu äußert er sich besser selbst.
Wenn er etwas negiert, muss ja erstmal was definiert sein, was es zu negieren "gibt".
;)

Es sind genau diese Bewusstseinsinhalte, aus denen das Ich überhaupt besteht!

.. aus denen Persönlichkeiten bestehen. Ein Ich ist dazu nicht notwendig.

Du bist dein Bewusstsein, ich das meine.

Wir sind beides Persönlichkeiten, mit der gleichen Fähigkeit, sich selbst wahrzunehmen.

Warum, frage ich Dich, sollte diese Selbstwahrnehmung bei jedem Menschen anders ausgeprägt sein?

Zwei baugleiche Autos sind ja auch nicht deshalb identisch, weil sie nach dem selben Plan gefertigt, vom selben Band liefen.

Autos kannst Du mit Gefäßen gleichsetzen. Die Serien- bzw. die Sonderausstattung entspricht der Vielfalt der Menschheit, selten ident, reich an Andersartigkeit. Dennoch spielt sich alles im gleichen Gefäß ab.

Mir ist nun klar, was Du oder auch EarlyBird, unter einem Ich definiert. Kann ich absolut nachvollziehen und macht auch Sinn, wenn man daran glaubt. Nur für mich nicht mehr.

Blue

Werbung:
Zurück
Oben