• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Die Selbstwahrnehmung der Menschen.

Jeder einzelne Mensch nimmt sich gleich wahr: meine Selbstwahrnehmung entspricht der Deiner. Dh., Scriberius und Bluemonday sind einerlei. Es sind allein die (Bewusstseins)Inhalte, die uns unterscheiden.

Blue

Wie kommst du darauf? Dem würde ich fundamental widersprechen wollen, und zwar aus folgendem Grund:

Es sind genau diese Bewusstseinsinhalte, aus denen das Ich überhaupt besteht! Du bist dein Bewusstsein, ich das meine. Das bedeutet, dass wir letztlich aus der Summe unserer Erfahrungen und Eigenschaften bestehen, unsere Basis also rein informeller Natur ist, die durch die Fähigkeiten (und Unfähigkeiten) unseres Körpers geprägt und begrentz werden. Wie du auf die Idee kommst, dass es kein Ich gäbe, das bleibt mir ein Rätsel. Ich muss dich daher erneut fragen, welche Überlegungen dich zur Negierung des Ichs bringen. Zwei baugleiche Autos sind ja auch nicht deshalb identisch, weil sie nach dem selben Plan gefertigt, vom selben Band liefen.

Werbung:

Nachdem es schon diverse psychoaktive Substanzen ausreichen, um sich anders wahrzunehmen (reicht sogar schon Alkohol, aber auch merkbar bei Lokalanästhesie), bezweifle ich dass sich alle Menschen gleich wahr nehmen würden.

Es mag aber durchaus sein, dass es zwingende Gemeinsamkeiten geben muss, die einfach im Begriff "Selbsterkenntnis" beinhaltet sind.

Die Bestimmung des Menschen könnte sich aus fehlender Selbstbestimmung
oder unfehlbarer Fremdbestimmung - wo auch immer möglich - so ableiten lassen,
dass die Ableitung einer Funktion mit sich selbst übereinstimmt.

Die Grenze zwischen selbstbestimmten Verhalten und fremdbestimmten Verhalten scheint fließend,
genauso wie die Fließgrenzen zwischen Innenwelt und Außenwelt als Umwelt.

Wahrnehmungsprozesse sind die unmittelbaren Auslöser
von positv und negativ sein könnenen Verhaltensprozessen,
die genotypisch und "geh-not-typisch" sind,
funktional zugänglich über bekannte (bios-kybernetische) Grundregeln,
die es erlauben aus der Trägheit hochkomplexer Zusammenhänge
verhaltenstypisches "Kapital aus der Vorahnung" zu schlagen,
der logischen Tatsache ganz unspekulativ folgend,
dass sich "auf die Schnelle" dabei gar nicht viel zu ändern vermag.

Das art-spezifische Verhalten von Pflanze, Tier und Mensch
definiere ich im Bewusstein als vollkommen (wahrnehmungsnegativ) symmetrisch
und im Bewusstsein als (wahrnehmungspositiv) unvollkommen asymmetrisch.

Dies nur so am kleinen Rande....aber für mich ist er....... grande, grande......

Bernies Sage

Es sind genau diese Bewusstseinsinhalte, aus denen das Ich überhaupt besteht! Du bist dein Bewusstsein, ich das meine.
"Ich" ist gedeuteter Bewusstseinsinhalt, wie "du", "dein" und "mein" auch.
Vor diesen Zuweisungen ist nur eins: Bewußtsein.

Das bedeutet, dass wir letztlich aus der Summe unserer Erfahrungen und Eigenschaften bestehen, unsere Basis also rein informeller Natur ist, die durch die Fähigkeiten (und Unfähigkeiten) unseres Körpers geprägt und begrentz werden.
Was ein Körper kann oder nicht entscheidet der Körper?

Wie du auf die Idee kommst, dass es kein Ich gäbe, das bleibt mir ein Rätsel. Ich muss dich daher erneut fragen, welche Überlegungen dich zur Negierung des Ichs bringen. .
Wenn du ein Ich deklarierst, gibt es das natürlich auch.

Die Selbstwahrnehmung der Menschen.

Jeder einzelne Mensch nimmt sich gleich wahr: meine Selbstwahrnehmung entspricht der Deiner. Dh., Scriberius und Bluemonday sind einerlei. Es sind allein die (Bewusstseins)Inhalte, die uns unterscheiden.

Blue
Aber wer oder was unterscheidet die Bewußtseinsinhalte und sagt, dies sei Einerlei?

Was.........,

DER WEG DES WAREN MANNES von David Deida fordert jeden Mann heraus,
seine wahre Bestimmung zu erfüllen u. auf echte Weise männlichzu sein.

.....u . wenns davon dann viele gibt können die Frauen auch wieder weiblich
sein u. ihre männliche Ader nur ruhig plätschern lassen.....:winken1:

Werbung:
Zurück
Oben