• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Nun, ich behaupte ebenfalls nicht, dass Schmeißfliegen auf die gleiche Art bewusst sind, wie wir - wenn sie denn bewusst sind, sind sie es auf ihre eigene Art!
Hättest du schon längst zur Kenntnis nehmen können - aber ich wiederhole es gerne noch solange, bis es klappt! :schnl:

Es ging um die Entscheidungsfindung der Fliege in Bezug auf den freien Willen. Da du das etwaige Fliegenbewusstsein ins Spiel gebracht hattest, hätte es nur Relevanz gehabt, wenn es ein dem menschlichen Ähnliches wäre. Wenn du das nun ausschließt, dann hätte dein Einwurf mit dem möglichen Fliegenbewusstsein keine Relevanz gehabt. Dadurch stellt sich die Frage, warum dieser Einwurf deinerseits überhaupt gekommen ist.

Von Belang ist, ob du besser weißt als Andere, was Sache ist, wenn wir 's nicht wissen KÖNNEN oder wenn es nicht allgemeingültig definiert werden kann und da sage ich ganz klar: NEIN! :nein: :lachen:

Welche Sache ist ? Fliegenbewusstsein ist nicht. Und wenns andersartig sein sollte ist offen, ob man es dann überhaupt Bewusstsein nennen würde.

Werbung:

Es ging um die Entscheidungsfindung der Fliege in Bezug auf den freien Willen. Da du das etwaige Fliegenbewusstsein ins Spiel gebracht hattest, hätte es nur Relevanz gehabt, wenn es ein dem menschlichen Ähnliches wäre. Wenn du das nun ausschließt, dann hätte dein Einwurf mit dem möglichen Fliegenbewusstsein keine Relevanz gehabt. Dadurch stellt sich die Frage, warum dieser Einwurf deinerseits überhaupt gekommen ist.

DU hast behauptet, dass eine Fliege kein Bewusstsein braucht, um zu entscheiden!
Und DAS WISSEN wir nicht!
Du genausowenig, wie ich!
Kannst du nicht zugeben, dass du was nicht weißt und dass darum verschiedene Optionen gedacht werden können?

Welche Sache ist ? Fliegenbewusstsein ist nicht. Und wenns andersartig sein sollte ist offen, ob man es dann überhaupt Bewusstsein nennen würde.

Du WEISST nicht, ob Fliegen eine eigene Art von Bewusstsein haben - niemand weiß das - es sei denn, jemand weiß es doch, woher soll ich das wissen?
Darum ist es nicht relevant, wie man 's nennen würde!

wo ist die Geschwindigkeit wenn man zeit.......:rolleyes:

Meinst Du, dass ich die Frage für dich vervollständigen soll, in etwa so:

Wo ist die Geschwindigkeit des Lichtes,
wenn man Zeit in ihrer Zurücklegung
einfach unberücksichtigt 'stehen lässt',
um das Märchen im Wettlauf des Hasen mit dem I-GEL

- hier: dem Informations-GEL -
dem Radikal Realen Realismus (im 3x3-D-Raum = R³)

wirklichkeitsgetreu hinzufügen zu dürfen?

Also sprach Bernie:

Die Geschwindigkeit 'steht nahezu fest' in einer flachtorus-rotierenden Wahrnehmungsbreit'
und hält dort allerlei Formen zur Selbstbestimmung und Fremdbestimmung von Leben bereit.

Bernies Sage​

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass Begriffe unterschiedlich belegt sind?
Ich sag doch nur, wie 's FÜR MICH ist.... :dontknow:

Weil Sprache leider auch ein Machtmittel ist, wer sie zur Verständigung nutzen möchte, muss sich auf Bedeutungen einigen, und ich finde, das geht am besten mit Wortneuschöpfungen, die noch nicht mit sovielen Assoziationen belastet und deshalb missverständlich sind.

Zitat Earlybird: Ich finde übrigens, dass Ichbewusstsein und kollektives Menschheitsbewusstsein sich nicht ausschließen. Jedes Ich ist zwar eigenständig im Wahrnehmen, aber Teil der Menschheit (und auch des ganzen Universums, natürlich) und in diese/s quasi eingebettet!

Für mich würde z.B. durch die Bezeichnungen "Selbstgewahrsein" für die individuelle Selbstkenntnis, und "Selbstbewusstsein" für das einheitliche Menschheitsbewusstsein die Zusammengehörigkeit durch das gemeinsame Pronomen "selbst" hergestellt.

:regen:

DU hast behauptet, dass eine Fliege kein Bewusstsein braucht, um zu entscheiden!
Und DAS WISSEN wir nicht!
Du genausowenig, wie ich!
Kannst du nicht zugeben, dass du was nicht weißt und dass darum verschiedene Optionen gedacht werden können?

Ich habe behauptet, dass sie kein Bewusstsein braucht, weil sie gemäß unseres Wissensstandes kein dem menschlichem Bewusstsein ähnliches hat und doch entscheiden kann. Ob sie ein "andersartiges Bewusstsein" hat ist irrelevant - und eben auch, ob dieses Andersartige überhaupt als Bewusstsein bezeichnet werden könnte.

Du WEISST nicht, ob Fliegen eine eigene Art von Bewusstsein haben - niemand weiß das - es sei denn, jemand weiß es doch, woher soll ich das wissen?
Darum ist es nicht relevant, wie man 's nennen würde!

Genau, und dieses andersartige Bewusst- oder Sonstwiesein ist insgesamt irrelevant in Bezug auf die Frage nach dem freien Willen. Daher habe ich es auch nicht eingebracht - du hingegen schon.

Weil Sprache leider auch ein Machtmittel ist, wer sie zur Verständigung nutzen möchte, muss sich auf Bedeutungen einigen, und ich finde, das geht am besten mit Wortneuschöpfungen, die noch nicht mit sovielen Assoziationen belastet und deshalb missverständlich sind.

Ja, leuchtet mir ein! :)

Für mich würde z.B. durch die Bezeichnungen "Selbstgewahrsein" für die individuelle Selbstkenntnis, und "Selbstbewusstsein" für das einheitliche Menschheitsbewusstsein die Zusammengehörigkeit durch das gemeinsame Pronomen "selbst" hergestellt.

:regen:

Es gibt ja auch Leute, die zwischen Ich und Selbst unterscheiden!
Das Selbst ist dabei umfassender als das Ich.

:)

Ich habe behauptet, dass sie kein Bewusstsein braucht, weil sie gemäß unseres Wissensstandes kein dem menschlichem Bewusstsein ähnliches hat und doch entscheiden kann. Ob sie ein "andersartiges Bewusstsein" hat ist irrelevant - und eben auch, ob dieses Andersartige überhaupt als Bewusstsein bezeichnet werden könnte.

Genau, und dieses andersartige Bewusst- oder Sonstwiesein ist insgesamt irrelevant in Bezug auf die Frage nach dem freien Willen. Daher habe ich es auch nicht eingebracht - du hingegen schon.

Na gut!
Was soll 's....
Im Grunde ein Streit um Kaisers Bart, denn wir sehen die Welt eben verschieden.

:winken1:

Meinst Du das, was Anikes Signatur ausdrückt: „Wir sehen die Dinge nicht so wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind.“?
Das spezifisch menschliche würden wir logischerweise vor allem in anderen enschen sehen.
Du meinst, wir nehmen alle wie Menschen wahr und nicht etwa wie Bienen oder Fledermäuse?

Auch wenn mir der Spruch von Anike gefällt: nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich zitiere aus einem früheren Thema:

"Einfach gesagt besteht die Menschheit nicht aus 8 Milliarden Menschen mit verschiedenen Ich-Bewusstseins sondern nur aus einem Menschenbewusstsein mit 8 Milliarden Persönlichkeiten."

Blue

Werbung:

Auch wenn mir der Spruch von Anike gefällt: nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich zitiere aus einem früheren Thema:

"Einfach gesagt besteht die Menschheit nicht aus 8 Milliarden Menschen mit verschiedenen Ich-Bewusstseins sondern nur aus einem Menschenbewusstsein mit 8 Milliarden Persönlichkeiten."

Blue

Na schön - aber es gibt wohl Ausnahmen, denn ich weiß, dass ich ein individuelles Ich bin!
Darum werde ich wohl auch so oft in Diskussionen verwickelt, weil ich die Dinge so sehe, wie ich sie sehe und nicht wie die anderen 7 oder 8 Mrd.!
Nun ja - ein paar andere Ichs kenne ich aber schon! :)

Zurück
Oben