• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Es gibt keinen besonderen Grund der Annahme daß dein Bewusst-Sein alias dein Wissen über dein Sein alias dein Dasein weder einer besonderen Verortung, Monadität noch einer besonderen Permanenz unterworfen ist.

Im Grunde handelt es sich dabei um auch als Kommunikation benennbare Interaktions- und Resonanzerscheinungen innerhalb des Seins welche parallel, jederzeit und irgendwo auftreten können.

Der Eindruck der Integrität oder Monadität dürfte als Phänomen bezeichnet werden welches auf der hohen Kommunikationsdichte zwischen einzelnen "Resonanzgebieten" in Abgrenzung zu Gebieten mit niedriger Kommunikationsdiche bestehen.

So könnte man das Dasein/Bewußtsein auch als alles überspannendes "Feld" bezeichnen . Die Einteilung in einzelne Bewusstseinszentren ist eher quantitativer Natur und von der Wechselwirkungsfähigkeit des umgebenen Mediums abhängig.

Bezeichnen kann man alles!
Mich interessiert, wie es jemand ERFÄHRT!
Und ich schildere, wie ICH es erfahre - so gut ich kann jedenfalls, denn das Meiste lässt sich nicht mit ein paar dürren Worten ausdrücken... :(

Erfährst du dich als ein Feld?

Werbung:

es gibt keine Vergangenheit - sie ist vergangen ! ;-) und bestenfalls interpretierbar

es gibt nur ein werden mit dem sein als Ausgangspunkt.

Ich akzeptiere, dass du es so erfährst!
Ich erfahre es aber als immerwährendes Jetzt...
Ob dir das nun gefällt oder nicht! :trommel:

Mich interessiert, wie es jemand ERFÄHRT!
Und ich schildere, wie ICH es erfahre - so gut ich kann jedenfalls, denn das Meiste lässt sich nicht mit ein paar dürren Worten ausdrücken... :(

Erfährst du dich als ein Feld?
siehst du deine blinden Flecke immer klar vor dir oder siehst du die Welt auf den Kopfstehend so wie es die Konstruktion deiner Augen es dir vorgibt ?
Die Welt deiner Vorstellung ist nur unvollständig von der Realität abhängig
erfährst kommt von erfahrung-etwas er-fahren/forschen

ich erfahre mich als Teil eines Feldes du alte Monade...

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.(unter leben)
albert schweitzer

Ich akzeptiere, dass du es so erfährst!
Ich erfahre es aber als immerwährendes Jetzt...
Ob dir das nun gefällt oder nicht! :trommel:

und immer grüßt das Murmeltier.... oder hieß es Ottertier ?

Mancher wird nur deshalb kein Denker, weil sein Gedächtnis zu gut ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Zuletzt bearbeitet:

siehst du deine blinden Flecke immer klar vor dir oder siehst du die Welt auf den Kopfstehend so wie es die Konstruktion deiner Augen es dir vorgibt ?

Mein Bewusstsein ist intelligent genug, um die reinkommenden Daten meinem Ausschnitt der Wirklichkeit entsprechend zu übersetzen! :lachen:

Die Welt deiner Vorstellung ist nur unvollständig von der Realität abhängig
erfährst kommt von erfahrung-etwas er-fahren/forschen

ich erfahre mich als Teil eines Feldes du alte Monade...

Hehe, DAS tu ich auch!
Das Feld umgibt mich (ist aber auch gleichzeitig in mir drin) und ich erfahre es aus "meinem Wahrnehmungszentrum" heraus!

Aber fühlst du nicht auch immer JETZT - auch wenn die Gefühle aus Vergangenem resultieren? :confused:

Ja, natürlich, wenn ich beim Abwasch meinen Erinnerungen nachhänge und ein gutes Gefühl erzeuge und mich gleichzeitig mit dem Käsemesser versehentlich schneide, setzt sich der stärkere Reiz des Schmerzes durch, und es bin auch ich, die aus den Erinnerungen die positiven Erlebnisse filter und somit das gute Gefühl erzeugt, aber es ist das allgemeine menschliche Bewusstsein, dass um diesen Umstand wissen kann, dieses Wissen kann ich zwar verweigern, infrage stellen, als vorläufig menschlich Wissbares akzeptieren oder als belanglos bewerten, kurz: damit umgehen, aber ich kann ihm durch meine Individualität kein anderes Wissen gegenüberstellen!

Ja, natürlich, wenn ich beim Abwasch meinen Erinnerungen nachhänge und ein gutes Gefühl erzeuge und mich gleichzeitig mit dem Käsemesser versehentlich schneide, setzt sich der stärkere Reiz des Schmerzes durch, und es bin auch ich, die aus den Erinnerungen die positiven Erlebnisse filter und somit das gute Gefühl erzeugt, aber es ist das allgemeine menschliche Bewusstsein, dass um diesen Umstand wissen kann, dieses Wissen kann ich zwar verweigern, infrage stellen, als vorläufig menschlich Wissbares akzeptieren oder als belanglos bewerten, kurz: damit umgehen, aber ich kann ihm durch meine Individualität kein anderes Wissen gegenüberstellen!

Öhm - heißt das jetzt ja oder nein? :confused:

Mein Bewusstsein ist intelligent genug, um die reinkommenden Daten meinem Ausschnitt der Wirklichkeit entsprechend zu übersetzen! :lachen:

Hehe, DAS tu ich auch!
Das Feld umgibt mich (ist aber auch gleichzeitig in mir drin) und ich erfahre es aus "meinem Wahrnehmungszentrum" heraus!

es macht eben nicht dein "Bewußtsein" sondern deine pragmatisch denkende Biologie ! (welche wesentlich intelligenter wie "du" ist)
und ebenso legt sie alle deine internen Bewußtheitszentrem zusammen und
schließt die externen aus und nennt dieses Konstrukt dann "ich"

Werbung:

es macht eben nicht dein "Bewußtsein" sondern deine pragmatisch denkende Biologie ! (welche wesentlich intelligenter wie "du" ist)
und ebenso legt sie alle deine internen Bewußtheitszentrem zusammen und
schließt die externen aus und nennt dieses Konstrukt dann "ich"

Meine Biologie ist ein Teil von mir und nicht davon getrennt!
Und ist mir egal, was du Konstrukt nennst - ich weiß trotzdem, dass ich ich bin! :)

Zurück
Oben