• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Wenn ein Verhalten vorhersagbar ist, heißt das nicht, dass es nicht aus freiem Willen geschah!

Oh doch ! Damit man etwas gezielt vorhersagen kann muss man wissen, nach welchem Muster das Objekt tickt. Tickt etwas nach einem Muster, ist es nicht mehr frei- sondern eben zumindest an dieses Muster gebunden.

Im Übrigen kannst du das ja prinzipiell jedesmal hinterher behaupten, dass du 's vorhergesehen hast! :lachen:

Ja ich weiß, andererseits würde wie schon geschrieben eine vorab veröffentlichte Vorhersage dein Verhalten beeinflussen und das "Experiment" ad absudrum führen. So wie es aussieht habe ich aber meine Vorhersage etwa zeitgleich mit deiner Antwort um 11:03 gesandt. Ich also nicht deine Antwort gesehen und du aber auch nicht meine Vorhersage und hast demnach deine Antwort nicht noch schnell ändern können. Und siehe da, so weit war ich nicht weg :D

Du darfst aber gerne mal einige Beiträge an meiner Stelle beantworten - wird sich dann ja rausstellen, ob du tatsächlich so gut im Vorhersagen bist! :D

Vielen Dank, gute Idee. Mache ich aber trotzdem nicht, weil ich nicht anders kann. :trommel:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo Muzmuz,
du solltest bei einer Fehlermeldung nicht allzu schnell aufgeben, denn durch Aktualisierung kannst du selbst bei einer Fehlermeldung, die durch automatische Abschaltung zustandekommt, wieder ins geschlossene System so zurückkommen, dass Dir bei Neuanmeldung ein Feld mit „Fortfahren“ angezeigt wird, zumindest ist das bei mir so...

Immerhin sollte es doch auch deine Besatimmung sein, dass deine Beiträge irgendwie "ankommen".... :)

Bernies Sage

Danke für den Tipp! Habe ich versucht und mit "Aktualisieren" und "Zurück" komme ich wieder ins Editorfenster. Allerdings ist der Teil den ich geschrieben habe, weg - nur das Zitat war noch da. :(

Oh doch ! Damit man etwas gezielt vorhersagen kann muss man wissen, wie das Objekt tickt. Tickt etwas nach einem Muster, ist es nicht mehr frei- sondern eben zumindest an dieses Muster gebunden.

Du hast ganz offenbar nicht verstanden, was ICH unter Wille verstehe!
Natürlich verhält sich jedes Lebewesen nach seinem Grundmuster - wenn es FREI ist, das zu tun!
Sperrst du zB eine Raubkatze in einen kleinen Käfig, ist sie nicht mehr frei, sich nach ihrer Natur zu verhalten!
Nimm mal die Kirche - die hat lange dafür gesorgt, dass Menschen ihre sexuelle Natur nicht mehr frei erforschen und leben konnten!

Ja ich weiß, andererseits würde wie schon geschrieben eine vorab veröffentlichte Vorhersage dein Verhalten beeinflussen und das "Experiment" ad absudrum führen. So wie es aussieht habe ich aber meine Vorhersage etwa zeitgleich mit deiner Antwort um 11:03 gesandt. Ich also nicht deine Antwort gesehen und du aber auch nicht meine Vorhersage und hast demnach deine Antwort nicht noch schnell ändern können. Und siehe da, so weit war ich nicht weg :D

Na, das ist jetzt aber mal eine Behauptung!
Wo hab ich was im Sinne von: "Was immer du sagst" geschrieben?

Vielen Dank, gute Idee. Mache ich aber trotzdem nicht, weil ich nicht anders kann. :trommel:

Du Armer - und das, obwohl es grade doch ging! :trost:

Wieder einmal ausführliche Antwort, beim Absenden Fehlermeldung.
Mich interessiert es nicht, das Ganze nochmal zu tippen, sorry.

Kenne ich. Passiert, wenn das Schreiben länger dauert. Einfach vor dem Abschicken "alles auswählen" und "kopieren", dann kannst Du es wieder einfügen, falls es verschwindet.

Du hast ganz offenbar nicht verstanden, was ICH unter Wille verstehe!
Natürlich verhält sich jedes Lebewesen nach seinem Grundmuster - wenn es FREI ist, das zu tun!
Sperrst du zB eine Raubkatze in einen kleinen Käfig, ist sie nicht mehr frei, sich nach ihrer Natur zu verhalten!
Nimm mal die Kirche - die hat lange dafür gesorgt, dass Menschen ihre sexuelle Natur nicht mehr frei erforschen und leben konnten!

Im Käfig ist die Raubkatze eben "im Käfig frei gemäß ihrer Natur" zu verhalten. Ansonsten ist sie "in der Natur gemäß ihrer Natur" zu verhalten. Sie ist aber nicht frei, sich entgegen ihrer Natur zu verhalten.
Freier Wille heißt (für mich und ich denke für auch sonst alle alle, die sich substanziell mit der Frage nach dem freien Willen beschäftigen) nicht nur frei von äußeren Zwängen, sondern auch von inneren ! Wenn ich von einem Gefängnis in ein anderes überstellt werde, bin ich dadurch noch nicht frei ;)

Na, das ist jetzt aber mal eine Behauptung!
Wo hab ich was im Sinne von: "Was immer du sagst" geschrieben?

Satz 2 und 3 gehen in diese prinzipielle Richtung - und die Grinsesmilies habens ziemlich genau getroffen. Ich behaupte ja nicht, dass ich deine Reaktion exakt vorhergesagt hätte, aber immerhin, so ganz daneben lag ich auch nicht.

Du Armer - und das, obwohl es grade doch ging! :trost:

Sehr richtig. Auch wenn ich 100mal Schnitzel bestellt habe und beim 101. Mal den Fisch, war es nach 100 mal einfach genug des Schnitzels. Dann gehts halt nicht mehr anders als den Fisch zu bestellen Aber arm fühle ich mich deswegen ganz und gar nicht :D

Entscheidend für mich ist, daß sich mein Wille für mich frei anfühlt. Ich fühle mich weder unfrei noch ausgeliefert. Ob irgendjemand, aufgrund irgendwelcher Experimente oder aufgrund angelesener Theorien meinen Willen als unfrei bezeichnet, das ist mir sch...egal. :) Mögen diese Leute mit ihren unfreien Willen und ihren nichtexistenten Ich´s ebenfalls irgendwie zufrieden werden.

Sehr schön und treffend geschrieben. Das sehe ich ganz genauso.

Im Käfig ist die Raubkatze eben "im Käfig frei gemäß ihrer Natur" zu verhalten. Ansonsten ist sie "in der Natur gemäß ihrer Natur" zu verhalten. Sie ist aber nicht frei, sich entgegen ihrer Natur zu verhalten.
Freier Wille heißt (für mich und ich denke für auch sonst alle alle, die sich substanziell mit der Frage nach dem freien Willen beschäftigen) nicht nur frei von äußeren Zwängen, sondern auch von inneren ! Wenn ich von einem Gefängnis in ein anderes überstellt werde, bin ich dadurch noch nicht frei ;)

Und wie willst du von AUSSEN unterscheiden, ob sich ein Mensch (oder anderes Lebewesen) aus freiem Willen auf eine bestimmte Weise verhält oder aufgrund von inneren Zwängen?
Das kannst du - und wir alle - doch immer nur für uns selbst herausfinden!
Hm, wenn du eh nicht an einen FREIEN Willen glaubst, wirst du wohl nicht herausfinden wollen, was bei dir Zwang ist und was nicht. :dontknow:

Satz 2 und 3 gehen in diese prinzipielle Richtung - und die Grinsesmilies habens ziemlich genau getroffen. Ich behaupte ja nicht, dass ich deine Reaktion exakt vorhergesagt hätte, aber immerhin, so ganz daneben lag ich auch nicht.

Ok - mit dem Smilie hast du recht!
Sonst nicht!
Aber kann ja sein, dass du 's anders verstanden hast, als von mir gemeint!

Sehr richtig. Auch wenn ich 100mal Schnitzel bestellt habe und beim 101. Mal den Fisch, war es nach 100 mal einfach genug des Schnitzels. Dann gehts halt nicht mehr anders als den Fisch zu bestellen Aber arm fühle ich mich deswegen ganz und gar nicht :D

Prima!
Und hast du den Fisch nun GEGEN deinen Willen bestellt und dich dabei unfrei gefühlt?

Jeder kennt seine freiheit und wie weit diese gehen kann,daß wären im knast 4 mal 6 meter mit ausgang

Absolute Freiheit wäre völlige Bindungslosigkeit und die gibt es nicht, die relative Freiheit des Menschen besteht darin, seine Muster grundsätzlich verlassen zu können, wenn sie nicht mehr zielführend sind, nicht zu jederzeit und in jeder Situation, aber innerhalb günstiger Bedingungen schon, was die Voraussetzung zur Bildung neuer oder erweiterter Muster bedeutet.

Werbung:

Absolute Freiheit wäre völlige Bindungslosigkeit und die gibt es nicht, die relative Freiheit des Menschen besteht darin, seine Muster grundsätzlich verlassen zu können, wenn sie nicht mehr zielführend sind, nicht zu jederzeit und in jeder Situation, aber innerhalb günstiger Bedingungen schon, was die Voraussetzung zur Bildung neuer oder erweiterter Muster bedeutet.

Ja!
Und wir können ja auch nur im Rahmen der Naturgesetze und der gegebenen Möglichkeiten agieren!
Totale Willensfreiheit - wie Muzmuz sie offenbar versteht, kann mich aber natürlich irren - würde heißen, dass wir ALLES tun können, was uns grade so einfällt - zB den Mount Everest umzudrehen und auf seinen Gipfel zu stellen! :D

Zurück
Oben