• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Es gelingt mir einfach nicht, mich in DEINEN Körper zu begeben oder in sonst einen außer meinem eigenen!

Du meinst, die Abgrenzung zum Anderen allein lässt darauf schließen, dass Du ein Ich besitzt? Du in Deinem Körper, ich in Meinem?

Leider nein. Der Andere erlebt sich in der Art und Weise was Du Ich nennst, nur mit anderen Inhalten.

Gibt es noch mehr, was Dich daran festhalten lässt, ein Ich zu haben?

Blue

Du meinst, die Abgrenzung zum Anderen allein lässt darauf schließen, dass Du ein Ich besitzt? Du in Deinem Körper, ich in Meinem?

Leider nein. Der Andere erlebt sich in der Art und Weise was Du Ich nennst, nur mit anderen Inhalten.

Gibt es noch mehr, was Dich daran festhalten lässt, ein Ich zu haben?

Blue

Hach, schön, dass noch was kommt - will gleich in die Heia! :)

Folgendes: Ich HABE kein Ich, sondern ich BIN eins! :)
Das weiß ich, obwohl ich es dir natürlich nicht beweisen kann.
Egal, was du mir noch erzählst, es wird nichts daran ändern, dass ich ich bin! :sekt:

Gut 's Nächtle! :)

sehr originell. Einfach den Spieß umdrehen. Zieht aber nicht, weil sich ein Identitätskonflikt nur aus deiner Version ergibt....

Aha. Weil Du das sagst.

Ein Mensch, der glaubt nicht zu sein, hat ein Problem, das ihm, wenn er es tatsächlich verinnerlicht, früher oder später Probleme bei seiner Lebensbewältigung bescheren wird.

Nö. Habe keinerlei Probleme in der Hinsicht :)

Diese Idee ist ein gedankliches Konstrukt, das uns als Mensch nicht gerecht wird, es führt in die Leere, und zwar einfach deshalb, weil wir nicht in der Lage sind, uns selbst verstandlich zu begreifen.

Hm. Auch wieder so eine Behauptung von Dir ....

Wer sich das einredet, der verliert langsam, aber sicher seine Konturen, er entzieht sich den Boden, auf dem er steht, verliert die Erdung.

Ich rede mir nichts ein :). Es ist vielmehr eine erstaunliche Erkenntnis, die sehr viel Antworten auf die wichtigen Fragen unseres Daseins gibt.

Identität entsteht durch Identifikation und Distanzierung. Mensch sein bedeutet auch Subjekt zu sein, die Welt in sich zu spüren - und dazu bedarf es einer Basis, wozu eine nicht vorhandene nicht taugt, sondern nur eine existente.

Nicht vorhanden ist das Ich, sehr wohl aber die Existenz der Menschen. Mir scheint, Du gehst in Deiner Replik von Deiner eigenen Vergangenheit aus, ohne mir genau zugelesen zu haben.

Blue

Hach, schön, dass noch was kommt - will gleich in die Heia! :)

Folgendes: Ich HABE kein Ich, sondern ich BIN eins! :)
Das weiß ich, obwohl ich es dir natürlich nicht beweisen kann.
Egal, was du mir noch erzählst, es wird nichts daran ändern, dass ich ich bin! :sekt:

Gut 's Nächtle! :)

Ich lass Dir gerne Deine Träume :schlaf2:

Werbung:
Zurück
Oben