• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Nein, er projeziert, weil er "Unreife" für schlecht hält, nicht weil er seine eigene nicht kennt, für die hat er nur andere Erklärungen. Projektionen entstehen aus dem Umstand, mit zweierlei Maß zu messen, nicht aus Unbewusstheit.

Ok, dann definieren wir Projektion wohl unterschiedlich!
Ich hab meine Definition von C.G. Jung übernommen und bisher noch keinen Grund gesehen, sie zu ändern....

Werbung:

Ok, dann definieren wir Projektion wohl unterschiedlich!
Ich hab meine Definition von C.G. Jung übernommen und bisher noch keinen Grund gesehen, sie zu ändern....

"Projektion" ist ein feststehender Begriff http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychoanalyse), der von unterschiedlichen "Schulen" sicher unterschiedilch eingesetzt wird, den Focus dabei auf die Unbewusstheit zu legen kommt denen, die sich mit Themen befassen ohne den Schutz auflösen zu wollen, sicher sehr entgegen.

Menschen, die in sich eine Instanz etabliert haben, die ohne zu bewerten hinschauen kann, brauchen weder den Schutz der Projektion noch den des Unbewusstseins, denn sie stehen ja nicht in Konkurrenz zu anderen Personen, sondern erkennen durch Resonanzwirkung ihr eigenes Menschsein im anderen.

Welche Bedeutung einzelne Aspekte bei wem haben, ist zeitgebunden, aber das Vorhandensein im eigenen Wirkungskreis zu akzeptieren bedarf es beim Auflösung von Wertungen keiner schützender Erklärungen.

"Projektion" ist ein feststehender Begriff http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychoanalyse), der von unterschiedlichen "Schulen" sicher unterschiedilch eingesetzt wird, den Focus dabei auf die Unbewusstheit zu legen kommt denen, die sich mit Themen befassen ohne den Schutz auflösen zu wollen, sicher sehr entgegen.

Menschen, die in sich eine Instanz etabliert haben, die ohne zu bewerten hinschauen kann, brauchen weder den Schutz der Projektion noch den des Unbewusstseins, denn sie stehen ja nicht in Konkurrenz zu anderen Personen, sondern erkennen durch Resonanzwirkung ihr eigenes Menschsein im anderen.

Welche Bedeutung einzelne Aspekte bei wem haben, ist zeitgebunden, aber das Vorhandensein im eigenen Wirkungskreis zu akzeptieren bedarf es beim Auflösung von Wertungen keiner schützender Erklärungen.

Schön, schön - wenn jemand so weit ist, wunderbar!
Ich selber konnte mit Jungs Definition von Projektion damals - da war ich Mitte 20 - sehr viel anfangen. Es war für mich der Beginn meiner bewussten "Arbeit" an mir selbst, bzw meines Weges der Selbsterkenntnis! :)

Nun, Blue - ich nehme wahr, ich fühle, ich denke, ich handle...
Reicht das nicht?

LG :)

Nun, Birdie, ich nehme wahr, ich fühle, ich denke, ich handle ... auch.

Reicht das nicht für ein gemeinsames Ich? Ein gemeinsames Ich schließt ein Einzel-Ich aus.

Also, was hast Du sonst noch zu bieten?

Nun, Birdie, ich nehme wahr, ich fühle, ich denke, ich handle ... auch.

Reicht das nicht für ein gemeinsames Ich? Ein gemeinsames Ich schließt ein Einzel-Ich aus.

Also, was hast Du sonst noch zu bieten?

Es gelingt mir einfach nicht, mich in DEINEN Körper zu begeben oder in sonst einen außer meinem eigenen!

unseren Trieben und Gelüsten bedingungslos zu folgen - denn darin offenbart sich unsere göttliche Natur....:schleck:

.....u. leben sie mit offenen herzen,selbst wenn es weh tut...

...während sie nach ihrer bestimmung suchen....,

ist es die freiheit oder die beziehung....?:suche:

und die frauen wollen sich entspannen können ,
während sie die führung übernehmen....:blume1:

Also mindestens meinereine
möchte viel lieber endlich entspannen können,
indem sie Führung abgibt.
Verflixt großes Unterfangen, jemanden zu finden,
dem man derlei Wichtiges
guten Gewissens anvertrauen kann. Finde ich.
Selbst die Führung zu übernehmen lernen
gestaltete sich wesentlich simpler.

:kugel: :kuesse:

Also mindestens meinereine
möchte viel lieber endlich entspannen können,
indem sie Führung abgibt.
Verflixt großes Unterfangen, jemanden zu finden,
dem man derlei Wichtiges
guten Gewissens anvertrauen kann. Finde ich.
Selbst die Führung zu übernehmen lernen
gestaltete sich wesentlich simpler.

:kugel: :kuesse:

:blume1:....JA VERFLIXT GROSZES UNTERFANGEN ....

...SIE will nicht wirklich die nummer eins sein....
...sie braucht (bräuchte)sein bewußtsein als gegenpol....:reden:

Werbung:

.....u. leben sie mit offenen herzen,selbst wenn es weh tut...

...während sie nach ihrer bestimmung suchen....,

ist es die freiheit oder die beziehung....?:suche:

Was mich betrifft - ich möchte weder führen noch geführt werden!

Zurück
Oben