• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

erzähle doch nicht so einen Unsinn. Du darfst dir das einreden, diese Möglichkeit besteht - aber, sie ist nicht richtig: du bist einzigartig, es gibt zwar sehr viele Gemeinsamkeiten und sogar frappierende Ähnlichkeiten, dennoch bleibst du du, denn niemand ist exakt deinen Lebensweg gegangen oder wird es jemals künftig tun. Denke lieber noch einmal nach und arbeite an deinem Identitätskonflikt.

lg

@5Zeichen

Liegt mir fern, Dich zu verletzen oder zu beleidigen.

@scriberius

erzähle doch nicht so einen Unsinn. Du darfst dir das einreden, diese Möglichkeit besteht - aber, sie ist nicht richtig: du bist nicht einzigartig, es gibt zu viele Gemeinsamkeiten und sogar frappierende Ähnlichkeiten, deswegen bist du nicht du, auch wenn niemand exakt deinen Lebensweg gegangen ist oder es jemals künftig tun wird. Denke lieber noch einmal nach und arbeite an deinem Identitätskonflikt.

Blue

Werbung:

@5Zeichen

Liegt mir fern, Dich zu verletzen oder zu beleidigen.

Nett von Dir. Ich bin eh nicht verletzt oder beleidigt. :)

Aber ich verstehe Deine Theorie vom "fehlenden Ich-Bewusstsein" nicht, denn egal was wir sind oder nicht sind, auch wenn alles nur Einbildung ist, unsere Situation bliebe selbe: Angenehme und unangenehme Gefühle und Gedanken wollen irgendwie bearbeitet werden.

@scriberius

erzähle doch nicht so einen Unsinn. Du darfst dir das einreden, diese Möglichkeit besteht - aber, sie ist nicht richtig: du bist nicht einzigartig, es gibt zu viele Gemeinsamkeiten und sogar frappierende Ähnlichkeiten, deswegen bist du nicht du, auch wenn niemand exakt deinen Lebensweg gegangen ist oder es jemals künftig tun wird. Denke lieber noch einmal nach und arbeite an deinem Identitätskonflikt.

Blue

sehr originell. Einfach den Spieß umdrehen. Zieht aber nicht, weil sich ein Identitätskonflikt nur aus deiner Version ergibt. Ein Mensch, der glaubt nicht zu sein, hat ein Problem, das ihm, wenn er es tatsächlich verinnerlicht, früher oder später Probleme bei seiner Lebensbewältigung bescheren wird. Diese Idee ist ein gedankliches Konstrukt, das uns als Mensch nicht gerecht wird, es führt in die Leere, und zwar einfach deshalb, weil wir nicht in der Lage sind, uns selbst verstandlich zu begreifen. Wer sich das einredet, der verliert langsam, aber sicher seine Konturen, er entzieht sich den Boden, auf dem er steht, verliert die Erdung. Identität entsteht durch Identifikation und Distanzierung. Mensch sein bedeutet auch Subjekt zu sein, die Welt in sich zu spüren - und dazu bedarf es einer Basis, wozu eine nicht vorhandene nicht taugt, sondern nur eine existente. Womit ich nicht sagen will, dass sie körperlicher Natur ist, sondern struktureller, geistiger. Auch, wenn du nicht dein Körper bist, so bist du doch ein Individuum, auch, wenn du hinter den Kulissen mit dem Rest vernetzt bist.

Nett von Dir. Ich bin eh nicht verletzt oder beleidigt. :)

Aber ich verstehe Deine Theorie vom "fehlenden Ich-Bewusstsein" nicht, denn egal was wir sind oder nicht sind, auch wenn alles nur Einbildung ist, unsere Situation bliebe selbe: Angenehme und unangenehme Gefühle und Gedanken wollen irgendwie bearbeitet werden.

Wenn du nicht so Ego-ist wärst, würdest du nicht von Einbildung sprechen...

sehr originell. Einfach den Spieß umdrehen. Zieht aber nicht, weil sich ein Identitätskonflikt nur aus deiner Version ergibt. Ein Mensch, der glaubt nicht zu sein, hat ein Problem, das ihm, wenn er es tatsächlich verinnerlicht, früher oder später Probleme bei seiner Lebensbewältigung bescheren wird.
Hast du es mal probiert, ohne "Identitätskonflikt" auszukommen, dass du das behaupten kannst?

Diese Idee ist ein gedankliches Konstrukt,

...wie deine Argumentation auch...

das uns als Mensch nicht gerecht wird, es führt in die Leere, und zwar einfach deshalb, weil wir nicht in der Lage sind, uns selbst verstandlich zu begreifen.
In die Leere deiner Unverständnis?

Wer sich das einredet, der verliert langsam, aber sicher seine Konturen, er entzieht sich den Boden, auf dem er steht, verliert die Erdung. Identität entsteht durch Identifikation und Distanzierung.
Distanzierung entfernt, sie erdet nicht.

Mensch sein bedeutet auch Subjekt zu sein, die Welt in sich zu spüren - und dazu bedarf es einer Basis, wozu eine nicht vorhandene nicht taugt, sondern nur eine existente. Womit ich nicht sagen will, dass sie körperlicher Natur ist, sondern struktureller, geistiger. Auch, wenn du nicht dein Körper bist, so bist du doch ein Individuum, auch, wenn du hinter den Kulissen mit dem Rest vernetzt bist.

Vernetzt mit was genau?

Werbung:

Bin mir nicht sicher, ob die, die die Menschheit insgesamt abwerten, sich nicht selber ausnehmen! :D

Sie nehmen sich nicht selber aus, sie schließen von sich auf vermeintlich Andere.
Leider eine gängige Version der Selbst-Schuldzuweisung, ohne zu ahnen, das sie selbst nur eine Selbst-Zuschreibung sind.

Zurück
Oben