• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Ja, diese heuchlerische Selbstgeißelung.....
Erinnert mich an das Theaterpublikum in 'Asterix und der Kufperkessel' :D

Bin mir nicht sicher, ob die, die die Menschheit insgesamt abwerten, sich nicht selber ausnehmen! :D

Verbal nein, emotionell aber eher ja. Sie stellen sich moralisch über den Rest der Menschheit weil sie vermeintlich ihre eigenen Fehler erkennen.
Daraus Konsequenzen zu ziehen wäre der nächste Schritt, falls es nicht um Heuchelei handelte, aber das tritt nicht ein.
So wie besagtes Theaterpublikum das sich an den Beleidigungen delektiert und sie eventuell für treffend hält, aber einen Teufel daran tut, irgendetwas zu ändern.

Wie, umgekehrt?

Ich bin für mich aber schon etwas ganz besonderes, bin ich doch das einzige Lebewesen, dessen Körper ich (so einigermaßen) kontrollieren kann.

Nein, Du bist nichts Besonderes, weil Du im Grunde gar nicht bist. Es fehlt Dir wie uns allen an einem Ich-Bewusstsein. Du nimmst Dich nur selber wahr, das ist alles.

Und trotz dem kann man ein Selbstwertgefühl besitzen. Das wollte ich damit ausdrücken.

Nein, Du bist nichts Besonderes, weil Du im Grunde gar nicht bist. Es fehlt Dir wie uns allen an einem Ich-Bewusstsein. Du nimmst Dich nur selber wahr, das ist alles.

Und trotz dem kann man ein Selbstwertgefühl besitzen. Das wollte ich damit ausdrücken.

erzähle doch nicht so einen Unsinn. Du darfst dir das einreden, diese Möglichkeit besteht - aber, sie ist nicht richtig: du bist einzigartig, es gibt zwar sehr viele Gemeinsamkeiten und sogar frappierende Ähnlichkeiten, dennoch bleibst du du, denn niemand ist exakt deinen Lebensweg gegangen oder wird es jemals künftig tun. Denke lieber noch einmal nach und arbeite an deinem Identitätskonflikt.

lg

Werbung:

Wieso sollte es ALLEN an einem Ichbewusstsein fehlen?
ICH weiß genau, dass ich ich bin und nicht du oder wer anders und auch, dass ich nicht NICHTS bin!

Zurück
Oben