• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Bestimmung des Menschen .... zu sein ? Oder aber
Bestimmung des Menschen .... zu tun ?

Ersteres halte ich für praktisch irrelevant, weil man ist was man ist, was immer das auch sein mag. Man muss es dazu nicht wissen. Dass es dem Menschen bestimmt sei ein Mensch zu sein mag zwar richtig sein, erscheint mir aber tautolog.

Beim Zweiteren frage ich mich, ob es Sinn macht eine Bestimmung zu erlassen und den Bestimmten darüber im Unklaren zu lassen.

Ich verstehe nicht, wieso sich der Mensch losgelöst von der Natur sieht und ständig versucht, seine "Bestimmung" neu zu definieren.
Er sucht und sucht und sucht - und findet nicht.

Wieso kann Mensch nicht akzeptieren, dass er ein Teil der Natur ist und derselben Bestimmung unterliegt wie jedes Lebewesen. Zu denen ich auch die Pflanzen, Bakterien, Mikroben und Viren zähle.

Alle haben nur eine Bestimmung. Die Arterhaltung.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, welches sich über die Natur erhebt und dabei vergißt, daß er nichts anderes ist als ein höherentwickelter Aff'.
Der sich selbst maßlos überschätzt.....

Die Frage des Themas unterstellt, dass es eine "Bestimmung" für den Menschen gibt. Ich kalkuliere, das ist schon zu weit gegriffen.

:reden:

Sicher muss man 'in der Zeit' sehr weit bis in die Mythologie zurückgreifen, um zur 'Bestimmung des Menschen' rückblickend wie im Vorausblick gleichermaßen feststellen zu dürfen, dass ihn diese Bestimmung (einst wie heute!) zum Untertan eines Titanischen Reiches macht(e), das einst vom ältesten Göttergeschlecht regiert wurde und auch heute noch die Abkömmlinge des "klaffenden Raumes" (=Chaos), nämlich Gaia (die heutigen vermeintlichen Lebensbeschützer) und Uranos (= die heutigen vermeintlichen Atomisten und Lebenszerstörer) sich (nahezu) unversöhnlich machtpolitsich gegenüber stehen.

Also macht die Bestimmung des Menschen diesen zum Untertan von ursprünglich 12 'göttlichen' Titanen, die später in der christlichen Religion der 12 Apostel wieder 'menschlich' (mit 'neuen' Botschaften) auftauchten.

Das heutige goldene Zeitalter ist meines Erachtens durchaus (gerade noch) vergleichbar mit dem goldenen Zeitalter, dem Idealzustand einer friedlichen Urphase der Menschheitsgeschichte von damals, welche 'soeben' durch die informationstechnisch völlig neu entstehenden Zivilisationsformen beendet werden wird, denn dazu muss man kein Prophet sein, um dies nüchtern feststellen zu dürfen.

Bernies Sage

Hmhh. Wie wärs mit "fehlentwickelter" Aff ?

:autsch:

Genaugenommen kann der Nacktaffe selbst gar nicht genau sagen, ob er nun höher, fehl- oder unterentwickelt ist. Ihm fehlt die dazu notwendige Perspektive. Aus Gründen des Selbstwertgefühls ist es aber für jedes Lebewesen opportun, sich selbst für etwas ganz besonderes zu halten.

Genaugenommen kann der Nacktaffe selbst gar nicht genau sagen, ob er nun höher, fehl- oder unterentwickelt ist. Ihm fehlt die dazu notwendige Perspektive. Aus Gründen des Selbstwertgefühls ist es aber für jedes Lebewesen opportun, sich selbst für etwas ganz besonderes zu halten.

Dazwischen gibt 's noch die Sicht, dass man zwar nichts besonderes ist, aber doch auch keine Fehlentwicklung! :kuss5:

Werbung:
Zurück
Oben