• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Ja, psEU-do kryptOLOgisches GesüLZE - in der Tat.
Bist nicht der erste, der einen Inhalt auf diese Art und Weise aufzublähen versucht. Schade, denn ich denke, so leer wären deine Gedanken nicht dass sie das nötig hätten. Aber die Eitelkeit ... , gelle ? ;)
Weißt du, ich versuche generell, komplizierte Sachverhalte mit möglichst einfachen Worten zu behandeln. Wenn du das Gegenteil betreibst, dient das eventuell einer geistigen Onanie - dem Diskurs aber nicht. Ist ähnlich wie bei matierellem Reichtum. Die wirklich Reichen protzen nicht - sie haben es nicht nötig.

In schließe hier lediglich in der Aussagenebene den Informationsgewinn aus. Nicht unbedingt in einer Metaebene.
Wenn du einen Pleonasmus äußerst und ihn inhaltlich als Informationsgewinn siehst, dann bringt diese Äußerung - nicht deren Inhalt - sehr wohl einen Informationsgewinn. Beispielsweise über deine Herangehensweise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ja, psEU-do kryptOLOgisches GesüLZE - in der Tat.

Diese Tat ist Dein, - ich tat's nur ein wenig breit treten fein!

Bist nicht der erste, der einen Inhalt auf diese Art und Weise aufzublähen versucht.

Dann bist Du der Erste? - Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung und nicht der Schwerste! :)

Schade eigentlich, denn ich denke, so leer sind deine Gedanken nicht.

Denk ruhig weiter - dein Disput mit manden stimmt mich heiter. :geist:

Bernies Sage

Ja, weder manden noch du scheinen es zu mögen, wenn man ihnen in der eigenen Sprache entgegnet.
Meinst du wirklich du wärst der Einzige, dem der exzessive Gebrauch von Blähvokabeln frei stünde ?

Ja, weder manden noch du scheinen es zu mögen, wenn man ihnen in der eigenen Sprache entgegnet.

Ich könnte mich ja auch als Vermittler - in deiner Sprache - nützlich machen.

Meinst du wirklich du wärst der Einzige, dem der exzessive Gebrauch von Blähvokabeln frei stünde ?

Nein, Ich habe überhaupt nichts gegen snickers, rote Elefanten oder eine Religion der Spaghettimonster als Blähvokabel einzuwenden.

Bernies Sage

Ich könnte mich ja auch als Vermittler - in deiner Sprache - nützlich machen.

Das steht dir natürlich frei und wäre mit Sicherheit interessant.

Nein, Ich habe überhaupt nichts gegen snickers, rote Elefanten oder eine Religion der Spaghettimonster als Blähvokabel einzuwenden.

Ich auch nicht. Wie diese aber als Blähvokabeln eingesetzt würden, müsstest du schon vorführen.

Jeder Mensch für sich,sich auszubreiten ,mit was auch immer, denn was ist schlimmer,zu verkümmern.​

nein! im Gegenteil! Es würde die Sache für mich stark vereinfachen! Ginge ich davon aus, dass du richtig liegst, dann entfiele jede Verantwortung für mich, ich würde mich völlig unsinnigerweise für oder gegen etwas einsetzen und könnte mich ab sofort auf ein asoziales Schmarotzerleben umstellen, ...

Ja, das könntest Du. Würdest Du auch?

Allerdings entwickelt sich auch aus einem ein Nicht-Ich eine Lebensphilosophie, zB. mit folgenden Inhalten:

Tue das was Dir gefällt und nicht das, was Andere von Dir erwarten. Gehe mal mit dem Kopf durch die Wand, ecke an. Was kann Dir schon passieren? Es wartet kein Himmel auf Dich, keine Hölle, keine Wiedergeburt.

Sei mutiger. Du hast nichts zu verlieren, nur Dein Leben.

Das Leben ist zu kostbar, um es mit Menschen zu verbringen, die man nicht liebt.

Und: Entspann' Dich wenn Du wieder mal auf diese unsagebaren Wichtigtuer triffst. Lauter Nicht-Ich's, nur wissen sie es nicht :).

usw.

denn nach mir(????) käme ja tatsächlich "die Sintflut".

Natürlich kommt das Chaos, und das ziemlich rüde ("the slaughter"). Aber der Mensch hat schon viele Stürme überstanden, er wird auch diesen überstehen und sich neu definieren.

Außerdem gehe ich davon aus, dass, wenn die technische Entwicklung weiter fortgeschritten ist, es "Cyborgs" geben wird, die ihrerseits ein Ich besitzen. Dann allerdings eins, das Techniker auslesen und auf andere Individuen übertragen, bzw. modifizieren können. Ist das old schooled?

Da gebe ich Dir recht. Allerdings braucht es dazu keine Cyborgs, der Mensch tut's auch.

Blue

Werbung:

Der Unterschied in den Persönlichkeiten spielt keine Rolle. Das ist unser Alltag.

Essenzieller ist die Frage, ob es überhaupt ein Ich oder Du gibt. Das streite ich ab, denn diese Betrachtung führt in eine (Denk)Sackgasse. Erst aus dem Blickwinkel des Nicht-Ichs ergeben die Dinge einen Sinn.

Blue

Möglicherweise nehmen Menschen ihr Ich noch wichtig, solange eine Persönlichkeitsfunktion unterentwickelt bleibt. Illusionen schützen das Leben und fallen von alleine, wenn sie durch entsprechende Erfahrungen und neue Perspektiven, die eine gewisse Persönlichkeitsstärke voraussetzt, überflüssig bzw. störend geworden sind.

Zurück
Oben