• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Wagemut?

AW: Was ist der Wagemut?

eine wagemutiger Mensch tut etwas unbedacht
(er registriert gar nicht, welchem Mut er eigentlich aufbringen müsste)

ein wagemutiger Mensch spielt Russisch-Roulette

mit Wagemut
verbinde ich auch waghalsig

Werbung:

Hallo meine Lieben,

die Antworten fallen recht verschieden aus und so schwanke ich hin und her.

Wage ich Dinge, deren Konsequenz ich nicht rechtfertigen kann?
Mute ich anderen zuviel zu bzw. ab?

Wann ist man zu feige?

Sicherlich habe ich auch Angst, jedoch reizt es mich auch meine Angst zu überwinden. Das gibt mir Stärke und Selbstvertrauen.

Ich denke wir sind da alle recht unterschiedlich, halt individuell.
So wie es mutige Hunde gibt, gibt es auch ängstliche, wobei gewisse Tendenzen - unabhängig von der Erfahrung und den Erlebnissen - wohl angeboren sein müssen.

Die schlechte Nachricht: Negative Erfahrungen und Erlebnisse prägen uns nachhaltig, bei wiederholter negativer Erfahrung, wird der Mut gemindert und die skeptisch-kritischen Aspekte gewinnen die Oberhand, so die Neurobiologie und Psychologie.

Die gute Nachricht: Wir können diese negativen Erfahrungen nicht verleugnen und verdrängen, weil die Angst und die Skepsis sich aus dem Unbewussten nährt. Aber wir können jene Erlebnisse und Erfahrungen mit positiven Geschehnissen "überschreiben".

Ich meine der Gesellschaft fehlt es an Mut, an Kraft und Konsequenz sich FÜR etwas einzusetzen. Dafür ist die Konsequenz in Bezug auf das DAGEGEN sein zu starr. Aber das mag jeder anders sehen.

Axl

Werbung:

habe jetzt erst den link von dir nachgelesen, reinhard.
das, was die politiker da an problemen haben, ist ja der reine hinrissigste wahnsinn!!! :haare:

ein abwägen zwischen der chemiebranche und giftigen lebensmitteln?
also, da bräuchte ich keine sekunde darüber nachdenken - ehrlich.

eine chemiebranche, die unsere nahrungsmittel vergiftet?
was soll das für eine branche sein?
so was unethisches hab ich schon lange nicht gehört.

und die leute, die darin arbeiten, die weinen um ihre arbeitsplätze, bei denen sie die menschen vergiften?

na, wenn das nicht alles schon vollkommen irr ist!

irr und unhaltbar.
so meine prognose.

Wagemut ist, die Mittel die uns Nahrungsindurstrie anbietet zu essen.

So gesehen hat Scilla recht. Wagemut ist russisches Roulette.

lg.eule

Zurück
Oben