• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Wagemut?

Werbung:
Der Mut, etwas Gewagtes zu unternehmen

.

Grimms sagen:

"WAGEMUT, m. mut, etwas gewagtes zu unternehmen. zuerst von CAMPE als neues wort angeführt:

herztrauter mann, fürwahr! dich fällt noch selbst
dein wagemuth!
BÜRGER 174a (Ilias 6, 407);
in der turngemeinschaft wird der wagemuth heimisch. da wird alle anstrengung leicht, und die last lust. JAHN turnkunst 211; hatte man die vorstellung eines groszen gewinnes, wenn man sich seines unternehmenden, jetzt ohnehin gereizten wagemuthes versicherte. GUTZKOW ritter vom geist2 9, 346 ..."

http://germazope.uni-trier.de/Proje...pattern=&lemmapattern=&verspattern=#GW01448L0

.

AW: Was ist der Wagemut?

Waagemut ist der Mut, sich morgens - nach einem Fest(fr)essen -
auf die Waage zu stellen.

:blume1:

Hallo!

"Mut" heißt nicht unbedingt "Courage". Es kommt vom mittelhochdeutschen "muot", und das heißt "Sinn" (Gesinnung). Wir finden es noch in "Gemüt".
Wage-mut ist also eine Gesinnung, in der etwas gewagt wird.
De-mut ist eine Gesinnung des Dienens.
Lang-mut ist die Gesinnung, sich mit langer Dauer abzufinden.
Sanft-mut ist eine sanfte Gemütsverfassung, Stark-mut eine starke.
...

Unser Wort "Mut" hat eine Bedeutungs-Verengung erfahren. Man meint einen bestimmeten "Mut", nämlich Wage-Mut. So ähnlich wie wenn man sagt, jemand hat "Köpfchen": da meint man ein kluges Köpfchen.

Herzliche Grüße
Marjul

Der "Wagemut" ist das gleiche wie ein "weißer Schimmel" oder eine "Volksdemokratie", so eine Art Verdoppelung.

Liebe Grüße

Zeili

Was ist der Wagemut?

Der Mut etwas zu wagen?

Oder was?

Axl

ja.
oder wie marjul es ausdrückte: die gesinnung, die den menschen etwas "neues" wagen lässt.

wagen hat aber mAn auch etwas mit wägen zu tun.
der mensch weiß, dass das, was er/sie tut, nicht so "ohne" ist. das ende/der ausgang bleibt ungewiss.
und dennoch stürzt er/sie sich in das wagnis hinein......übergibt sich dem schicksal - mit dem ganzen mut und der ganzen gesinnung......voll bewusst also...im sinne von "alea iacta est".

das leben in aktion - würde ich sagen.
und ein aktiv und bewusst gelebtes leben kommt ohne wagemut sicher nicht aus - würde ich meinen.

(auch dann nicht, falls da manch anderer pleonasmen wittert :p - kleiner seitenhieb, weil ich derzeit etwas nachtragend bin.....ganz allgemein.)

liebe grüße
kathi

... wagen hat aber mAn auch etwas mit wägen zu tun.

Sicherlich, Kathi!

Stichwort: Risikoabwägung. - Ist (nicht zuletzt
in der Wirschaft) wirklich wichtig.

Und wenn es dafür auch so eine Art "Waage" gäbe,
wüden wir (ökologisch) vielleicht nicht mehr so viel falsch
machen.

Meint ganz ernst
Reinhard70

-> auch: http://www.faz.net/print/Wirtschaft/Risikoabwaegung

Zuletzt bearbeitet:

hallo reinhard,
die "WAAGE" hätten wir ja: unser gewissen.
aber benutzen mag´s der/die einzelne nicht gar so gern.
wer verzichtet denn auf seinen urlaub, oder das auto oder die neuseeland-kiwi?

außer unserer lieben eule kenne ich da nicht so viele.

diesen wagemut zum eigenen reinen gewissen, den haben auch nicht viele.

lg k

habe jetzt erst den link von dir nachgelesen, reinhard.
das, was die politiker da an problemen haben, ist ja der reine hinrissigste wahnsinn!!! :haare:

ein abwägen zwischen der chemiebranche und giftigen lebensmitteln?
also, da bräuchte ich keine sekunde darüber nachdenken - ehrlich.

eine chemiebranche, die unsere nahrungsmittel vergiftet?
was soll das für eine branche sein?
so was unethisches hab ich schon lange nicht gehört.

und die leute, die darin arbeiten, die weinen um ihre arbeitsplätze, bei denen sie die menschen vergiften?

na, wenn das nicht alles schon vollkommen irr ist!

irr und unhaltbar.
so meine prognose.

Werbung:

Hallo,
vielleicht ist es Wagemut was Aktivdenker hier im Forum an den Tag legt wenn er Dinge äußert die allgemein nicht die Erwartungen befriedigen.
Es ist die Bereitschaft zum Risiko. Das heißt, wenn man etwas gewinnen will muss man etwas Wagen. Wer etwas für sein individuelles Wissen und Empfinden gewinnen will sollte voller Risiko wagen jene Gedanken zu Äußern die seinem individuellen Wissen und Empfinden auch entsprechen und nicht das was allgemein erwartet wird. Sich Anpassen ist zwar für die Sicherheit hilfreich aber für den individuellen Geist kein Gewinn und so ist für einen freien Geist ein Wagemut mit vollem Risiko die einzige Chance um an Gewinn zu kommen.
Nicht das Festhalten des Bestandes sonder Wandel und Neues ist die Erfüllung.
Das hat kaum etwas mit Risiko-Kalkulation in der Ökonomie zu tun, sondern ist ausschließlich Philosophisch und Psychologisch zu verstehen. Es ist ja hier das Philosophie-Unterforum.

gruß fluuu

Zurück
Oben