• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was haltet ihr von der "Gehirn im Tank " Hypothese

Werbung:
1. Wäre die gesamte phänomenale Welt darauf zurückzuführen, dass sich das Gehirn in einem Tank befindet bzw. subjektiven Erfahrungen durch deterministisch ausgelöste biochemische Reaktionen entstehen, wäre auch die Hypothese Putnams Teil dieser Simulation und wäre nur Teil der simulierten Wirklichkeit....
Gilt aber auch für deine Analyse ... und meine Wahrnehmung die jetzt eben zu diesem meinem Kommentar führt ... infiniter Regress ist jeglichem begrifflichem Denken implizit inhärent, welches Letztendlichkeit erfassen will und dabei sowohl Subjekt als auch Objekt einschließt. Deswegen ist jeder beschreibende sprachliche Ausdruck notwendigerweise eine willkürliche Setzung um der Bodenlosigkeit des infiniten Regresses scheinbar zu entfliehen.
 
Die "Hirn-im-Tank-Vorstellung" ist möglicherweise schwer widerlegbar, die Mühe braucht sich aber auch niemand zu machen. Warum nicht? Weil es absolut keinen Unterschied macht, wie wirklich die Wirklichkeit ist, denn es ist und bleibt die Wirklichkeit. Es ist nicht möglich, sie durch Wortspiele zu überwinden.
Hier melde ich "nichts":ironie:
 
Gilt aber auch für deine Analyse ... und meine Wahrnehmung die jetzt eben zu diesem meinem Kommentar führt

So gesehen schon. Jedoch wollte ich nicht auf die Objektive Nicht Existenz der Welt hinaus, sondern meinte damit das potentielle Nicht Existieren des subjektiven Ursprungs jedes Ereignisses außerhalb meiner subjektiven Wahrnehmung. Meine Analyse ist beispielweise in meinem Kopf subjektiv real repräsentiert. Deine Wahrnehmung, die zu deinem Kommentar geführt hat ist wiederum nur in deine Kopf subjektiv repräsentiert. Jedoch kann keiner von uns mit Sicherheit behaupten, ob er sich gerade mit einem Roboter unterhält. Wobei diese Aussage wiederum voraussetzt, dass wir keine Roboter sind, da sonst dieses Gespräch absurd wäre.
 
In der Bodenlosigkeit lässt sich nichts aufstellen, auch keine Behauptung :D

Weil die von meinem Gehirn sysnthetisierte Behauptung möglicherweise deterministischen Gesetzen unterliegt, die falsch sein können ?

In der Bodenlosigkeit lässt sich nichts aufstellen, auch keine Behauptung :D

Handelt es sich bei deinem Satz nicht auch um eine unterbewusste Behauptung ? Genau genommen kann jeder Satz als Behauptung definert werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben