• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was habt ihr als Kind gelesen..

AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Als Kind habe ich gerne Seefahrergeschichten gelesen, nicht nur "Robinson Crusoe" oder "Die Schatzinsel", sondern auch viele andere, weniger bekannte; auch Jules Verne hat mir mit einigen Sachen gefallen - nicht aber Karl May, den ich entsetzlich langweilig fand.

:) Die von dir erwähnten Bücher habe ich leider nur als Film kennen- und schätzen gelernt

Zitat von Finna:
nein, man muß sich nicht schämen, aber wozu ist das gut? so ein wenig hinter die psychologie der user zu kommen?
die antwort auf die "welchen einfluß hat das auf euch"- frage ist eine intime sache, was soll da diskutiert werden? und warum???? was bringt das einem x hier zu wissen was y als kind gelesen hat?
das ist doch uraltes wissen, das alles was man als kind erlebt - eben auch die bücher - seine entwicklung, sein denken, seinen charakter beeinflußt...
bisher ist hier nichts interessantes rausgekommen...
will jemand wissen was finna als kind gelesen hat?

Wenn dir die Antwort zu intim ist, brauchst du nicht antworten- auch wenn mir nicht ganz klar ist, inwiefern diese Frage zu privat sein soll, insbesondere, wenn man sich andere Themen hier ansieht.
Die Psychologie ist sicher ein interessantes Feld, aber das steht glaube ich an anderer Stelle in diesem Forum.
Ich hätte nicht gefragt, wäre ich nicht- auch an deiner Meinung- interessiert. Warum es mich interessiert? Weil ich mich mit Kinder- und Jugendliteratur gerade innerhalb meines Studiums (das kein psychologisches, sondern germanistisches ist) beschäftige und die graue Theorie mir etwas zu grau ist- gerade in Hinsicht auf etwas so lebendiges.
Was die Frage nach der Wirkung angeht, das ist eine Frage, die sich mir bei all den "Belehrungsintentionen" innerhalb der KJL gestellt hat- und die ich persönlich und für mich in Frage stelle- zumindest was die konkreten Intentionen der Autoren anbelangt- und die ich hier versucht habe, zu formulieren, bzw. mit zur Diskussion zu stellen.
 
Werbung:
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

> die Schulbücher meines großen bruders :zunge3:

> alle Märchenbücher (Grimms, Hauff, Andersen, russische und norwegische Volksmärchen usw...) lese ich im Winter heute noch...

> Daniel Defoe "Robinson Cruso"
> Miller "Fury"
> Alexandre Dumas "Der Ratschlag des Magiers"
u.s.w.

meine erste Sachliteratur:
> Paranormale Phänomene
> Von Ufos entführt
> Biographien von Michelangelo, Beethoven, Bach...
> Naturheilweisen & Kräuterkunde
> Judentum
u.s.w.

Die meisten Bücher stehen heute wegen Platzmangel in Kartons im Keller und der Kammer. Ich immer sehr aufregend, wenn ich nach Jahren mal solch einen Karton öffne und staune....

Also die Qualität der Bücher aus der DDR = VEB Neues Leben oder VEB Leipzig usw. sind deutlich besser als jene, die ich nach der Wende bekam.....

Ein Buch hat mich als Kind immer ganz besonders fasziniert - der Atlas - bei Stadt, Land, Fluss, konnte ich namen nennen, die niemand kannte (10/20 P.), musst die Flüsse, Städte dann aber immer zeigen...
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Der DDR-Klassiker "Vom Sinn unseres Lebens" Berlin, 1983 ich war in der ersten Klasse und mein Bruder hatte schon Jugendweihe (son ne Art Kommunisten-Konformation)

Mit Unterschrift von Erich...

Und die Themen - wirklich sehr gut zurecht gelegt - ich staune - halte es gerade in der Hand - HEGEL! - Maya-Sonnenkalender - Bruno - Foucaults langes Pendel in Paris usw...
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Die meisten Bücher stehen heute wegen Platzmangel in Kartons im Keller und der Kammer. Ich immer sehr aufregend, wenn ich nach Jahren mal solch einen Karton öffne und staune....

:) Das merkt man, deine Begeisterung ist richtig ansteckend! Werde wenn ich Zeit habe mal deinen DDR-Klassiker näher unter die Lupe nehmen.
Freue mich, dass es dich in den Keller verschlagen hat, manchmal finden sich da alte Schätze wieder, die man schon ganz vergessen hat.

Also die Qualität der Bücher aus der DDR = VEB Neues Leben oder VEB Leipzig usw. sind deutlich besser als jene, die ich nach der Wende bekam.....

Wie meinst du das? Ich habe bisher kein Buch aus der DDR in Händen gehalten. Beziehst du dich auf die Aufmachung oder das inhaltliche?

Ein Buch hat mich als Kind immer ganz besonders fasziniert - der Atlas - bei Stadt, Land, Fluss, konnte ich namen nennen, die niemand kannte (10/20 P.), musst die Flüsse, Städte dann aber immer zeigen...

Hehe. Ja, Hamburg und München nimmt ja jeder. Da muss man schon kreativ werden.

Grüße
Tailor
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Roter Baron und Du bist der Prototyp eines Mannes, der ständig seine negative Skriptgeschichte wiederholt, ansstatt sie als eine Aufgabe zu sehen, dass niemanden ähnlich schreckliches geschieht wie es Dir geschehen ist. Vor lauter Gespenster aus der Vergangenheit siehst Du überall da noch Hexen, wo sie ja wie Allah schreibt längst verbrannt sind. Aber Du fühlst Dich offensichtlich wohl in Deinem Gefängnis, wo die Tür nie verschlossen war. Du wirst nie damit aufhören, zu versuchen andere mit in Dein frühes Kinderelend mit herein zu ziehen. Du kannst gar nicht mehr anders.

meint :megaphon: :schaf: rg


du, Rotegräfin, kannst doch gar nicht wissen, ob es in meinem Leben eine "negative Skriptgeschichte" gibt oder gab? Oder?

Oder sollte die negative Skriptgeschichte darin bestehen, daß ich es immer wieder mit verlogenen Menschen zu tun bekomme?

Der Rote Baron
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

du, Rotegräfin, kannst doch gar nicht wissen, ob es in meinem Leben eine "negative Skriptgeschichte" gibt oder gab? Oder?

Oder sollte die negative Skriptgeschichte darin bestehen, daß ich es immer wieder mit verlogenen Menschen zu tun bekomme?

Der Rote Baron

Das ist eben das Spannende triffst Du überall verlogene Menschen, weil Du sie erwartest? Oder triffst Du überall auf lügende Menschen, die tatsächlich da sind?
Dann bleibt doch die entscheidende Frage, wie gehe ich mit der Lüge um?
Wann lügt ein Mensch?
Was ist überhaupt eine Lüge und wie bewerte ich die Tatsache, dass ich belogen werde?
Dann gibt es noch die vielen Lebenslügen!

Ein spannendes Thema

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Das ist eben das Spannende triffst Du überall verlogene Menschen, weil Du sie erwartest? Oder triffst Du überall auf lügende Menschen, die tatsächlich da sind?
Dann bleibt doch die entscheidende Frage, wie gehe ich mit der Lüge um?
Wann lügt ein Mensch?

ich treffe solche und solche... im Internet scheinen sich aber die notorischen Lügner rasant auszubreiten.
Und es ist nicht gelogen, wenn ich dir verrate, wie ich damit umgehe: ich verteile auf allen Kanälen soviel Desinformation, daß es dem Lügner irgendwann einmal zuviel wird... außerdem ist es sehr interessant, solche Lügner auszuforschen...

Der Rote Baron
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

ich treffe solche und solche... im Internet scheinen sich aber die notorischen Lügner rasant auszubreiten.
Und es ist nicht gelogen, wenn ich dir verrate, wie ich damit umgehe: ich verteile auf allen Kanälen soviel Desinformation, daß es dem Lügner irgendwann einmal zuviel wird... außerdem ist es sehr interessant, solche Lügner auszuforschen...
Der Rote Baron

Lügner und Leser sind nicht das gleiche, nur weil sie mit L anfangen.
Wenn mich ein Kind aus meiner Klasse ärgert, "räche" ich mich nicht an der ganzen Klasse- wahrscheinlich nicht mal an dem Kind, das sein "Schrecken ohne Ende" selbst herbeiführt- und selbst am meisten darunter leiden wird, wenn es sich dessen auch (noch) nicht bewusst ist.

Mehr werde ich hierzu nicht beitragen- wenn noch der ein oder andere kinderliterarische Aspekt gefunden wird, würde es mich freuen.

Grüße
Tailor
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Lügner und Leser sind nicht das gleiche, nur weil sie mit L anfangen.
Wenn mich ein Kind aus meiner Klasse ärgert, "räche" ich mich nicht an der ganzen Klasse- wahrscheinlich nicht mal an dem Kind, das sein "Schrecken ohne Ende" selbst herbeiführt- und selbst am meisten darunter leiden wird, wenn es sich dessen auch (noch) nicht bewusst ist.

Mehr werde ich hierzu nicht beitragen- wenn noch der ein oder andere kinderliterarische Aspekt gefunden wird, würde es mich freuen.

ja, genau. Lass das Esoterik-Geschnalze weg und komm' zurück zum Thema...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

...

Was habt ihr als Kind gelesen- und wie habt ihr reagiert? Hat irgendein Buch bleibenden Eindruck hinterlassen und wenn ja, in welcher Form? Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!

Hallo Tailor

Am liebsten las ich 'Astérix'-Hefte. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass die Geschichten allgemein bildend waren ;) und mich tatsächlich nachhaltig beeinflusst haben; weil ich als Kind die zahlreichen Anspielungen oft gar nicht verstand, musste ich fragen oder selbst nachschlagen. Die Geschichten weckten mein Interesse am 'Imperium Romanum' und der Geschichte ganz allgemein, das mir bis heute erhalten blieb.
Etwas später waren sie sogar eine gute Motivation, um Sprachen zu lernen. Es ist immer noch spannend, die Übersetzungen zu vergleichen.

Gruss
Jérôme
 
Zurück
Oben