• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was habt ihr als Kind gelesen..

Tailor

New Member
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
161
..und welche Wirkung hatte es auf euch?

Im Grunde hat Literatur für Kinder zwei Funktionen: Belehrung und/ oder Unterhaltung.

Während ich mich fragte, ob ich als Kind von einem Buch, das ich in meiner Freizeit gelesen habe, überhaupt jemals "belehrt" wurde, bin ich mal zurückgetaucht um zu sehen, welche Reaktionen ich auf die Bücher meiner Kindheit gezeigt habe.

Ich habe gelacht bei den "Wawuschels", hoffnungslos geweint bei Frosty, dem Schneemann und dem armen "Maulwurf Grabowski" (den diese ignoranten Menschen einfach von seiner Wiese vergrault haben) und mich mit dem netten Erich Kästner unterhalten. Ich habe mit Jason ("Jason zieht um") in seinem einsamen Boot im Kindergarten gesessen, mich gefragt, was ich hier soll und mit ihm meine Mutter gehasst, weil sie mich aus meinem zu Hause gerissen hat. Kurzes momentanes Fazit: Bei mir hat diese große Identifikation m.E. jede mögliche Belehrung(sintention) ausgeschlossen.

Was habt ihr als Kind gelesen- und wie habt ihr reagiert? Hat irgendein Buch bleibenden Eindruck hinterlassen und wenn ja, in welcher Form? Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!

Grüße
Tailor
 
Werbung:
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

mein absolutes lieblingsbuch war "die kleine hexe".
mit der hab ich mich jedenfalls voll identifiziert.

und dann kam da noch "der kleine dicke ritter", der sich mit den letzten drachen verbündete und nicht bereit war, sie auszurotten.

auch wieder so eine sache, wo ich mein weltbild daran ausrichtete.

mehr weiß ich nicht mehr - bzw. hat es sich nicht in mich eingebrannt.

lg k.
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

mein absolutes lieblingsbuch war "die kleine hexe".
mit der hab ich mich jedenfalls voll identifiziert.

und dann kam da noch "der kleine dicke ritter", der sich mit den letzten drachen verbündete und nicht bereit war, sie auszurotten.

auch wieder so eine sache, wo ich mein weltbild daran ausrichtete.

mehr weiß ich nicht mehr - bzw. hat es sich nicht in mich eingebrannt.

lg k.

sooo süß
nein im ernst; wieso diskutierst du in einem denkforum mit wenn sich dein weltbild an kleine dicke ritter, drachen und kleine hexen orientiert ?!
Ich habe auch als Kind angefangen "die kleine Hexe" zu lesen, es war jedoch so ein mist dass ich es wegschmiß und etwas neues anfing zu lesen: "Die Hexenverbrennung". Es war vielleicht etwas zu früh in meinem alter, aber der umstieg von "die Kleine Hexe" auf "Hexenverbrennung" hat mir gut getan. Ich habe gelernt, dass es keine hexen gab da sie im mittelalter bereits verbrannt wurden. Man darf sich kein weltbild aus einer illusion schaffen, ansonsten lebt man in einer traumwelt. Kathi ist das beste beispiel dafür, wie tief ein mensch sinken kann -.-
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

also sprach zarathustra
Als Kind? Wie alt warst Du da? Ich wollte es mal mit 18 lesen, da hat mir mein Pa, dann eher die Summa theolica von Thomas von Aquin empfohlen. Ich hab dann beides nicht gelesen.

Aber interessant war, dass mir mal aufgetragen wurde Scribtgeschichten zu sammeln.
1. für das Alter - 6 Jahre
2. von 6-12 Jahre
3. von 12 - 18 Jahre
4. von den letzten zwei Jahren.
Da sind spannende Sachen bei heraus gekommen.

meint :gitarre::schaf: rg
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Als Kind? Wie alt warst Du da? Ich wollte es mal mit 18 lesen, da hat mir mein Pa, dann eher die Summa theolica von Thomas von Aquin empfohlen. Ich hab dann beides nicht gelesen.

Aber interessant war, dass mir mal aufgetragen wurde Scribtgeschichten zu sammeln.
1. für das Alter - 6 Jahre
2. von 6-12 Jahre
3. von 12 - 18 Jahre
4. von den letzten zwei Jahren.
Da sind spannende Sachen bei heraus gekommen.

meint :gitarre::schaf: rg

na ein kind eben.

was sind "scribtgeschichten"?

und was hast du dann gelesen, als kind?
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

sooo süß
nein im ernst; wieso diskutierst du in einem denkforum mit wenn sich dein weltbild an kleine dicke ritter, drachen und kleine hexen orientiert ?!
Ich habe auch als Kind angefangen "die kleine Hexe" zu lesen, es war jedoch so ein mist dass ich es wegschmiß und etwas neues anfing zu lesen: "Die Hexenverbrennung". Es war vielleicht etwas zu früh in meinem alter, aber der umstieg von "die Kleine Hexe" auf "Hexenverbrennung" hat mir gut getan. Ich habe gelernt, dass es keine hexen gab da sie im mittelalter bereits verbrannt wurden. Man darf sich kein weltbild aus einer illusion schaffen, ansonsten lebt man in einer traumwelt. Kathi ist das beste beispiel dafür, wie tief ein mensch sinken kann -.-


Kathi ist der Prototyp Frau in einer neuen Welt, in der das Holz ausgegangen ist...

Der Rote Baron
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Kathi ist der Prototyp Frau in einer neuen Welt, in der das Holz ausgegangen ist...

Viele Kinder fühlen sich in der Fantastik sehr wohl, warum auch nicht? Dass die "Hexenverbrennung" für ein Kind interessanter ist, als sich von fliegenden Hexen in anderen Welten verzaubern zu lassen ist doch eher ungewöhnlich.

Das "Holz" ist nicht ausgegangen, sondern hat sich vielmehr vervielfältigt und sich in sämtliche Richtungen entwickelt. Da ist für die verträumten mindestens ebenso viel Platz wie für die sachlich- realistisch veranlagten Kinder. Was hast du denn als Kind gelesen, redbaron? Nichts? :baden:

Was "Scriptgeschichten" sind, würde ich auch gerne erfahren- Filme, verschriftlicht, Drehbücher also?
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Kathi ist der Prototyp Frau in einer neuen Welt, in der das Holz ausgegangen ist...

:confused::nudelwalk Habe dich glaube ich missverstanden, in der neuen Version pflichte ich dir bei und erweitere um "Mensch".
Die Frage lass ich trotzdem mal so stehen, wer a) sagt, muss auch b) sagen :blume1:
 
Werbung:
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

na ein kind eben.
Na und jetzt bist Du keins mehr? Wie traurig!

was sind "scribtgeschichten"?
Warum sollte ich Dir das beantworten? :nein: Hast Du meine Frage beantwortet? Warum sollte ich Dir dann noch eine Frage beantworten?

und was hast du dann gelesen, als kind?
Als Kind habe ich nicht viel gelesen, erst als Jugendliche.

meint :megaphon::schaf: rg
 
Zurück
Oben