• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was denkt ihr über Hochsensibilität?

Ich sehe es so:
Der Begriff ist einfach falls gewählt oder falsch übersetzt.
Unter einem "sensiblen Menschen" stelle ich mir einen völlig anderen Menschen vor als all jene Leute, die auf Foren für "hochsensible Menschen" schreiben.
 
Werbung:
Ich denke noch mit GRAUEN daran zurück, wie ich von "Hochsensiblen" in einem "Hochsensiblen-Forum" gemobbt worden bin.
"hochsensible Menschen" - die mit Lust und Freude mobben.

Das sagt alles über deren angebliche "Sensibilität".
 
Munro, das war natürlich nicht schön, dass du in einem "Hochsensiblen-Forum" gemobbt worden bist. Das tut mir leid für dich. So was sollte nicht vorkommen.

Ich denke aber dass auch nicht alle Hochsensiblen gleich sind. Die sind auch verschieden je nach Charakter und Wesen.
 
Für manche Menschen ist soeine Diagnose in einer bestimmten Lebensphase zunächst hilfreich.
Aus meiner Sicht muss man dann aber irgendwann diese Bezeichnung wieder verlassen und - wie jeden Therapeuten, Lehrmeister oder eine Gehilfe - hinter sich lassen und selbständig weiter laufen. Wie lange man zunächst darinnen verbleibt, um z.B. aufzutanken oder die Anforderungen, die an einen gestellt wurden, abfallen zu lassen - beispielsweise wie bei der Bezeichnung burnout - ist sehr individuell.
 
Worauf ich hinaus will:

Jene "Hochsensiblen" sind ÜBERHAUPT NICHT SENSIBEL in unserem Sinne des Wortes.
Sie haben einen körperliche Krankheit, die sie gegen manche Sinnes-Eindrücke über-empfindlich macht.
So sind sie ständig über-reizt und lassen ihre schlechte Laune an ihren Mitmenschen aus.
Das tut mir leid um sie.

Aber mit "sensibel", wie man normalerweise das Wort versteht, hat das NULL UND NICHTS zu tun.

Und da ich jene ach so angeblich sensiblen Leute als recht "tüchtige" Mobber kennenlernen musste, hält sich mein Mitleid mit ihnen auch etwas in Grenzen.
 
Munro, das war natürlich nicht schön, dass du in einem "Hochsensiblen-Forum" gemobbt worden bist. Das tut mir leid für dich. So was sollte nicht vorkommen.

Nach meiner Erfahrung kommt mieses Mobbing GERADE IN SOLCHEN FOREN besonders oft vor.
Und nicht nur ich wurde dort gemobbt.
Gemobbt wurde jeder, der jenen "sensiblen Leuten" vor die Flinte kam.
 
Werbung:
Als ich in jenes Forum ging, dachte ich, das sei genau das richtige Forum für mich.
Denn ich sehe mich durchaus als sensibel bzw. als empfindsam an.
Und so hieß jenes Forum damals: "empfindsam.de".

Was ich nicht wusste:
Dass man dort "empfindsam" in einem völlig anderen Sinne verstand, als ich es verstehe.
In einem eher technisch-körperlichen Sinne.
Heute mache ich nun einen grooooooooooooßen groooooooooooßen Bogen um solche Foren. Das ist klar.
 
Zurück
Oben