• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bringt mir das DF ?

Was bringt mir das Denkforum ?

• Umfrageteilnehmer
    13
Werbung:
AW: Was bringt mir das DF ?

Ja - und irgendwann geht einem auf, dass man selber ein Depp ist! :lachen:
Warum sonst täte man sich ein Forum mit Deppen an? :dontknow:
Irgendwie ist sowieso jeder Mensch in irgendeinem Bereich der Depp - ganz egal, was er macht und wie sehr er sich bemüht!
Zumindest habe ICH noch nie jemanden getroffen, auf den das NICHT zutrifft - höchstens auf welche, die 's nicht merken, wo sie den Depp machen! :lachen:

Manche sind so deppert, daß sie nicht einmal den Absender von einem Paket richtig tippen können...

Ich würde Dir insofern zustimmen, als es einen Moment gibt, der ist und zugleich nicht ist.

Du willst damit behaupten, DASS du IMMER BIST? Dann hast du alles für uns wahrnehmbare erschaffen? Straffe Leistung.....

Dann ergründe mal die Momente, die dir nicht existent erscheinen, Betonung auf "schein".

weil ihm der eigene Tod ...

Nein, nicht unbedingt.

Die Frage ist ja zuerst einmal, was unter Tod verstanden wird. Er muss nicht zwangsläufig biologisch verstanden werden, sondern kann auch als Abbruch der
Kommunikationsgemeinschaft in den Blick genommen werden.

Klassische katholische Soteriologie (Heilslehre) ist: Zu Lebzeiten gibt es die Sakramente der Sündenvergebung Taufe und Buße. Alles was auf diesem Wege nicht vergeben worden ist, wird von Christus am Gericht vergolten -> also nach seinem Urteil kommt man dann in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle.

Neue soteriologische Ansätze nehmen ernst, dass jemand nicht gücklich sein kann, wenn andere in der Hölle schmoren und es wird das Gottesgericht als heilsmamer Prozess in den Blick genommen, wo Täter und Opfer in einen gemeinsamen Versöhnungsprozess eingebunden weden. Wobei nie jemand nur Opfer und nur Täter ist, die Grenzen verschwimmen. Ein Täter ist zB immer mehr als die Summe seiner Taten.

Die Hölle ist im Prinzip das Bild dafür, dass der Kommunkationsprozess zwischen Gott und Mensch endgültig abgebrochen ist.

Aber es gibt Gründe zu hoffen, dass niemand in die Hölle kommen wird, auch wenn das manche christliche Fanatiker nicht wahrhaben wollen. Gott ist ein barmherziger Gott, und selbst wenn jemand Gründe hat, sich gegen Gott zu stellen, so darf angenommen werden, dass die Gründe, die Gott vorbringt immer gewichtiger sind, als die seines Geschöpfes. In der noch so stark gedachen Ohnmächtigkeit des Geschöpfs in Gemeinschaft mit Gott treten zu können, ist eine noch größere Liebe Gottes zu denken an der Seite des Geschöpfs, die dazu führt, dass die Kommunikation nicht endgültig abbricht.

Es geht nicht nur um den eigenen Tod, sondern jeder ist mit jedem irgendwie verbunden, auch das kann christlich begründet werden. Wenn ernst genommen wird, dass jeder Geschöpf Gottes ist, ihm ebenbildlich (im Sinne von, von ihm ausgehend und in ihn zurückkehrend) dann besteht zwischen mir, der ich gleichermaßen Geschöpf wie jeder andere bin, und allen anderen Gschöpfen eine Gemeinsamkeit.

Die Menschen sind wie Tropfen aus einem Meer, die entstehen, wenn das Wasser zB bei einem Wasserfall, in die Tiefe stürzt. Alle Tropfen entstehen aus dem Meer und gehen wieder in das Meer zurück.

Ja - und irgendwann geht einem auf, dass man selber ein Depp ist! :lachen:
Warum sonst täte man sich ein Forum mit Deppen an? :dontknow:
Irgendwie ist sowieso jeder Mensch in irgendeinem Bereich der Depp - ganz egal, was er macht und wie sehr er sich bemüht!
Zumindest habe ICH noch nie jemanden getroffen, auf den das NICHT zutrifft - höchstens auf welche, die 's nicht merken, wo sie den Depp machen! :lachen:

Zustimmung! Es geht mir hier tatsächlich um die Frage, ob ich mir dieses Niveau antue! Ich unternehme derzeit einen Versuch, das Niveau hier zu thematisieren. Wohl fühle ich mich hier nicht mehr, pflege aber grundsätzlich nicht den sang- und klanglosen Abgang, den die Betreiber des Ladens (z.B. einen Arbeitsplatz) gerne hätten. Vorher bekommen sie alle von mir gesagt, was für ein billiges Spiel sie betreiben. Ich gehe nicht, ohne kundzutun, warum. Die echten Deppen sollen sich nicht immer als Sieger fühlen. Sie überspielen es zwar routiniert, aber es bleibt immer etwas hängen. Deshalb mache ich es. :cool:

Werbung:
Zurück
Oben