• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet die Unendlichkeit?

Werbung:
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

Hallo, ich beschöäftige mich mit eine Frage des Ubnendlichkeit und ich kann es noch nicht ganz begreifen, villeihct igbt es Chasophyswiker unter euch die mir da helfen können es zu verstehen; Frage in bezug auf Unendlichkeit.

Bedeutet Unendlichkeit das es von eine bestimmte Sache/objekt/Ding unzählioge unendliche desgleichen, genaugleichen, atomidentische gleiche Kopien exsisiteren müssen? oder gibt es einfach immer unzählige unendliche varriationen so das es auch somit nie zu 1:1 bzw. identität kommen kann?

Also nehmen wir die zahl Pi die ja auch unendlich ist, würde man eigenes Geburtsdatum in meinem Fall: 01.05.1985 in eine Rheinfolge wie 01051985 in Pi Zahl dort eingeben wird sie mehrfach bzw. unendlich in der gleiche konstalationen, Rheie wieder und wieder, fortlaufend auftauchen in der Pi zahl auftauchen. (Seihe Pi-Searh-resultat)

also müssen wir davon aussegehen daß das Universum so viele Sterne (und Planeten enthält wie Sandkörner auf der Erde) Müsste es also irgendwo ein Sandkorn geben der genau (form, gewicht, etc) mit dem anderen irgendwo auf der Erde extrem oder gar bis auf kleinsetem detail ähneln muss? Bzw. die Whanrscheinlichkeit steigt mit der Menge das es irgendwo ein einen zwillingssandkorn geben muss. Und wenn wir das auf unseren universum umwandel, und falls es stimmt, daß das universum unednlich groß ist das es auch irgendwo eine idetische Kopie von unsere Erde, sprich von uns selbst geben muss, und wenn man von der Theorie von muliversen ausgeht dann sogar unzählighe kopien von uns in unendlichen varriationen, die aber schopn alle dagewesen sein müssten? Ähnlich der Theorie des Nitesches und der ewige Wiederkunft, wie hier im Forum schon diskutiert wurde.

Also um nicht zu kompliziert zu machen, komme ich auf meien Frage zurück: bedeutet Unendlichkeit das es undendlich von jede Varriation eine genau identische, exakte Kopie geben muss?

Nein, heißt es nicht. Erst, wenn die Anzahl der Möglichkeiten in einem Teil des Systems begrenzt und die Anzahl der Teile im System unendlich groß ist. Dann ergibt sich zwingend, dass, sobald die Anzahl der Teile die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten überschreitet, mindestens 2 Teile gleichartig sein müssen. Analog: Wenn du 5 verschiedene Paar Socken in der Lade hast und willkürlich 6 Socken rausnimmst, hast du automatisch zwei zusammengehörige Socken dabei.
Analog: wenn du mit einem 6er-Würfel 7 mal würfelst hast du mindestens eine Zahl mehrfach gewürfelt.

Aber zum Universum: das Universum ist nicht unendlich groß und gleichzeitig ähnlich aufgebaut wie in unserer astronomischen Umgebung. Das erschließt sich aus der simplen Beobachtung, dass es in der Nacht dunkel ist. Schaut also nicht danach aus, als ob es exakte Zwillinge von uns geben müsste - die sich von uns nur durch ihre Position unterschieden.
Die Anzahl der Protonen wird auf etwa 10^80 geschätzt - ich weiß nicht, wie groß die Anzahl sein müsste, sodass die Wahrscheinlichkeit für eine "exakte" Kopie auf, sagen wir, 50% stiege - aber 10^80 reicht keinesfalls aus. Googol mit Sicherheit auch nicht. Vielleicht wird es in Richtung Googolplex oder -plexplex schon wärmer, aber genaue Angaben wären so oder so unseriös.
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

Hallo, ich beschöäftige mich mit eine Frage des Ubnendlichkeit und ich kann es noch nicht ganz begreifen, villeihct igbt es Chasophyswiker unter euch die mir da helfen können es zu verstehen; Frage in bezug auf Unendlichkeit.

Bedeutet Unendlichkeit das es von eine bestimmte Sache/objekt/Ding unzählioge unendliche desgleichen, genaugleichen, atomidentische gleiche Kopien exsisiteren müssen? oder gibt es einfach immer unzählige unendliche varriationen so das es auch somit nie zu 1:1 bzw. identität kommen kann?

gute frage..
dabei ist mir das thema "ewige wiederkunft des gleichen" von nietzsche eingefallen welcher sich auch mit dieser frage beschäftigte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewige_Wiederkunft

grundsätzlich gilt:
ausgehend von einer endlichen materie kann ein Raum auch nur eine endliche anzahl von unterschiedlichen zuständen haben. über eine unendliche zeitspanne betrachtet müssen sich diese also auch unendlich oft wiederholen.

vermutlich kam nietzsche durch einen markanten stein auf diese idee welche er auf seinen wanderungen oft passieren musste..
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Nietzsche-Stein_01.jpg

.... bei einer begrenzten menge von erreichbaren wegen müssen sich die gegangenen routen über die zeit betrachtet wiederholen......
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

grundsätzlich gilt:
ausgehend von einer endlichen materie kann ein Raum auch nur eine endliche anzahl von unterschiedlichen zuständen haben. über eine unendliche zeitspanne betrachtet müssen sich diese also auch unendlich oft wiederholen.

Würde ich so nicht sagen. Wenn alle Zustände gleich wahrscheinlich wären, dann könnte ich dem noch zustimmen. Aber zumindest der 2. HS der Thermodynamik spricht dagegen.
Wenn wir über die Zeit immer weiter in Richtung thermodynamisches Gleichgewicht gehen und somit ein bestimmter, geordneter Zustand über die Zeit immer unwahrscheinlicher wird, hängt es davon ab, wie sich das Integral von momentaner Eintrittswahrscheinlichkeit über die Zeit verhält.
Das deshalb, weil der Zustand des Universums zum Zeitpunkt t eine Funktion des Zustandes zum Zeitpunkt t-dt (=unmittelbar davor) ist. Beim Würfeln ist das anders. Was du beim 6. Wurf erhältst ist unabhängig davon, was du beim 5. Mal gewürfelt hast und sagt auch nichts darüber aus, auf welche Zahl der 7. Wurf fällt.

Analog: schmeißt du ein Zuckermolekül in einen See und wartest unendlich lange, wird das Molekül durch die brown'sche Bewegung an jedem Punkt irgendwann einmal anzutreffen sein. Anders verhält es sich, wenn du das Zuckermolekül in einen (unendlich langen) Fluss wirfst. Dort ist es nicht notwendiger Weise so, dass das Molekül nach unendlich langer Zeit jede Position erreicht haben muss - selbst wenn die mikroskopische Diffusionsgeschwindigkeit größer ist als die Fließgeschwindigkeit.

Das, weil die Zeit nach allem, was wir sehen eine Einbahnstraße ist. Die von mir schon angesprochene Voraussetzung, dass es unendlich vieler analoger Teilsysteme bedarf, die voneinander unabhängig sein müssen, nicht gegeben ist.

lg,
Muzmuz
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

danke viel mals leute!
ich habe jetzt durchgelesen und ich eine es verstanden zu haben!

@Muzmuz
ich würde aber deine ausführung noch mal ine einem beispielen erklärt bekommen, ich meine es verstanden zu haben was du geschrieben hast aber nicht ganz.
kannst du es vielleicht noch etwas "simpler" für mich erklären? würde das gehen?
...das mit der verbindung unendlichkeit und zeit finde ich interessant, wobei ich gedacht hätte das bei unendlichkeit die zeit eigentlich kiene dirkete rolle mehr spielen muss (?)

...du meinst wenn wir die zeit einberechnen dann wird es immer wieder neue varriationen entstehen die nicht unbedingt mit der vergangenheit verknüpft sind so das es vielleicht unendlichkeit gibt aber dennoch mit jedesmal neuen varriationen ohne zwangsweise sich wiederhollen zu müssen?
.. ich würde jetzt so denken das es gewisse naturgesetzte, bzw nur all die 92 elemente gibt und nur mit diesen ja was konstruiiert werden kann, so das es extrem viele varriationen geben kann aber die sich dennoch zwangsweise wiederhollen müssen, da es ja nur begrenztes spielraum für elemente gibt (?) so das es zwangsweise zu wiederhollungen führen muss
danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

danke viel mals leute!
ich habe jetzt durchgelesen und ich eine es verstanden zu haben!

@Muzmuz
ich würde aber deine ausführung noch mal ine einem beispielen erklärt bekommen, ich meine es verstanden zu haben was du geschrieben hast aber nicht ganz.
kannst du es vielleicht noch etwas "simpler" für mich erklären? würde das gehen?
...das mit der verbindung unendlichkeit und zeit finde ich interessant, wobei ich gedacht hätte das bei unendlichkeit die zeit eigentlich kiene dirkete rolle mehr spielen muss (?)

...du meinst wenn wir die zeit einberechnen dann wird es immer wieder neue varriationen entstehen die nicht unbedingt mit der vergangenheit verknüpft sind so das es vielleicht unendlichkeit gibt aber dennoch mit jedesmal neuen varriationen ohne zwangsweise sich wiederhollen zu müssen?
.. ich würde jetzt so denken das es gewisse naturgesetzte, bzw nur all die 92 elemente gibt und nur mit diesen ja was konstruiiert werden kann, so das es extrem viele varriationen geben kann aber die sich dennoch zwangsweise wiederhollen müssen, da es ja nur begrenztes spielraum für elemente gibt (?) so das es zwangsweise zu wiederhollungen führen muss
danke im voraus!

Hallo,

das Eine ist das mathematisch Formulierbare, das Andere ist die Physik. Die Zahl der Atome ist begrenzt und auch die Zeit, die diese Atome haben um verschiedene Zustände einzunehmen.
In der Physik ist es so, dass die verschiedenen Zustände eines Systems über die Zeit hinweg verknüpft sind. Aus diesem Grund lassen sich überhaupt Naturgesetze formulieren. Also sind die Zustände des Universums nicht vergleichbar mit Würfeln oder Lottozahlen oder was sonst für einfache Beispiele der Statistik hergenommen werden kann.

lg,
Muzmuz
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

Hallo,

das Eine ist das mathematisch Formulierbare, das Andere ist die Physik.
...

Ja, und die Physik kann nicht auf die Mathematik reduziert werden, denn Mathematik ist eine exakte, während die Physik eine empirische Wissenschaft ist ...

Dazu noch einmal Albert EINSTEIN:

"Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit....nur das Logisch-Formale bildet gemäß der Axiomatik den Gegenstand der Mathematik, nicht aber der mit dem Logisch-Formalen verknüpfte anschauliche oder sonstige Inhalt."

(In: Albert EINSTEIN, Mein Weltbild, Frankfurt/M.-Berlin-Wien 1981, S. 119 f.)

Und auf der Seite 117 des o.g. Buches heisst es:

"Erfahrung bleibt natürlich das einzige Kriterium der Brauchbarkeit einer mathematischen Konstruktion für die Mathematik. Das eigentlich schöpferische Prinzip liegt aber in der Mathematik. In einem gewissen Sinn halte ich es also für wahr, daß dem reinen Denken das Erfassen des Wirklichen möglich sei, wie es die Alten geträumt haben. Um dieses Vertrauen zu rechtfertigen, muß ich mich notwendig mathematischer Begriffe bedienen. Die physikalische Welt wird dargestellt durch ein vierdimensionales Kontinuum."

Aus meiner unmaßgeblichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Perspektive sind die beiden EINSTEIN-Zitate äußerst frag-würdig, also des Fragens würdig ..., was ich mir aber an dieser Stelle "verkneife" ...

Gruß, moebius
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?


Ja, und die Physik kann nicht auf die Mathematik reduziert werden, denn Mathematik ist eine exakte, während die Physik eine empirische Wissenschaft ist ...

Dazu noch einmal Albert EINSTEIN:

"Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit....nur das Logisch-Formale bildet gemäß der Axiomatik den Gegenstand der Mathematik, nicht aber der mit dem Logisch-Formalen verknüpfte anschauliche oder sonstige Inhalt."

(In: Albert EINSTEIN, Mein Weltbild, Frankfurt/M.-Berlin-Wien 1981, S. 119 f.)

Und auf der Seite 117 des o.g. Buches heisst es:

"Erfahrung bleibt natürlich das einzige Kriterium der Brauchbarkeit einer mathematischen Konstruktion für die Mathematik. Das eigentlich schöpferische Prinzip liegt aber in der Mathematik. In einem gewissen Sinn halte ich es also für wahr, daß dem reinen Denken das Erfassen des Wirklichen möglich sei, wie es die Alten geträumt haben. Um dieses Vertrauen zu rechtfertigen, muß ich mich notwendig mathematischer Begriffe bedienen. Die physikalische Welt wird dargestellt durch ein vierdimensionales Kontinuum."

Aus meiner unmaßgeblichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Perspektive sind die beiden EINSTEIN-Zitate äußerst frag-würdig, also des Fragens würdig ..., was ich mir aber an dieser Stelle "verkneife" ...

Gruß, moebius

Ich verkneife mir nicht den Kommentar, dass Möbius kneift.

Möbius möge sich bitte fragen, was des Hinterfragens der Einstein-Zitate würdig ist.

Bernies Sage​
 
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?


1. Ich verkneife mir nicht den Kommentar, dass Möbius kneift.

2. Möbius möge sich bitte fragen, was des Hinterfragens der Einstein-Zitate würdig ist.

Bernies Sage​

Zu 1.:
Tun Sie sich keinen Zwang an mit Ihrem verkniffenen....ääähhh......verkneifenden Kommentar ....:lachen:

Zu 2.:
Das hat er schon längst getan ..., :ironie: soll ich im Auftrag von moebius melden ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?

Was meinen Sie genau ...:dontknow:

Worauf bezieht sich Ihre Aussage .......:dontknow:

ich rede von der unendlichkeit und diese ist doch für jeden anders(sichtweise)
wenn ich sage ich habe unendlichzeit dann sagen sie :das geht nicht und ich sage für mich ist das aber so.hier sind wir dann schon 2 personen die zwei meinungen haben von unendlichkeit!
genau von mir aus zu beschreiben ist das schwierig für mich aber die wahrheit.
das unendliche kann ja auch ein gefühl sein!
 
Zurück
Oben