• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ... ?

AW: Warum ... ?

Heißt es nicht, man kann etwas nicht durch sich selbst erklären (oder wie war das?)?

Weil deine Erfahrungen SIND, existiert das SEIN?

Müsste nicht erst geklärt werden, OB etwas ist?

Ja das dachte ich auch am Anfang meiner Psychose so. Mein Studium mit Nietzsche legte mein Denken lahm. Psychosen laufen in Phasen ab und Schritt für Schritt lernte mein neues Ich nach und nach mehr. (Komplexe Zusammenhänge) Das Sein existiert, weil ich nur einen Bruchteil erfahren habe, als eine gewaltige Ur-Kraft.;) Schwer zu beschreiben, man muss es selbst erfahren. Letzte Frage kommt für mich also niemals mehr in Betracht. Außer es würde sich ein Mensch finden, der mir diese Kraft erklärt.:winken3:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ja das dachte ich auch am Anfang meiner Psychose so. Mein Studium mit Nietzsche legte mein Denken lahm. Psychosen laufen in Phasen ab und Schritt für Schritt lernte mein neues Ich nach und nach mehr. (Komplexe Zusammenhänge) Das Sein existiert, weil ich nur einen Bruchteil erfahren habe, als eine gewaltige Ur-Kraft.;) Schwer zu beschreiben, man muss es selbst erfahren. Letzte Frage kommt für mich also niemals mehr in Betracht. Außer es würde sich ein Mensch finden, der mir diese Kraft erklärt.:winken3:

Dürfte dann nicht, konsequent, gar keine Frage in Betracht kommen? Kann doch, letztendlich, kein Mensch irgendeine Kraft erklären?

....
Mein Studium mit Nietzsche legte mein Denken lahm. ....

Und mein Studium der Texte von Meister NIETZSCHE beförderte mein Denken , weil ich intuitiv spürte, daß diese Texte was mit existenzieller Aufrichtigkeit und Wahrheit zu tun haben ....Später (während meines Philosophie-Studiums an der J.W. GOETHE-Universität in :ironie: Bankfurt (Ironie-Ende) kamen aber noch andere Philosophen/Denker hinzu ...:schnl:

1. Dürfte dann nicht, konsequent, gar keine Frage in Betracht kommen?
2. Kann doch, letztendlich, kein Mensch irgendeine Kraft erklären?

Zu 1.:
Wahrscheinlich spürst Du was Richtiges ....:dontknow:
Denn jede Erklärung bedarf wiederum einer Erklärung ....ad infinitum ....

Zu 2.:
Vor allem die U(h)RKRAFT des UNIVERSUMS kann kein Mensch erklären, aber die Gründe, warum das so ist, können erkenntnis-/wissenschafts-theoretisch reflektiert und verstanden werden ...., wenn man(n)/frau erkannt hat, warum die Quantengravitationskosmologie an einem bestimmten theoretischen Punkt , nämlich der Vereinigung von ART und QM, bisher gescheitert ist, :ironie: soll ich im Auftrag von Stephen W. HAWKING und nicht wenigen seiner Kollegen mitteilen ...:lachen:

Daran würde auch die Bestätigung des sog. Standardmodells der Physik durch das evtl. empirisch identifizierte HIGGS-Boson nichts ändern...
Eine Bestätigung, die ja immer noch nicht erbracht worden ist ...., was zumindest den CERN-ologen in den nächsten Jahren ihre Arbeitsplätze wird sichern helfen ....:lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von moebius:

>> Warum istüberhaupt Seiendes/etwas - und nicht nichts
:dontknow: <<

Warum ist Angela Merkel nicht eine Ameise:dontknow:

Diese Frage ist durchaus ernst gemeint, als Versuch den Gedankenlauf zur Eingangsfrage mal auf dieser Schiene, vom Prinzip her auszuprobieren. So bekommt das "Seiendes/etwas" und "nichts" ein über die bloße Abstraktion hinausgehendes "Gesicht".

Werbung:
Zurück
Oben