• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum muss ich in die Schule

Werbung:

Diese Zeiten des "Auswendiglernens" von Balladen und Gedichten, Aphorismen oder lat. Zitaten, entfalteten
*dafür*
ein Leben lang Nachdenklichkeit, meine ich halt.

Und zu ähnliche Chancen für alle Kinder:
Es wäre mMn sehr gut, wenn endlich zwischen Ganztagsschule: ja, oder Ganztagsschule: nein, entschieden werden würde:
Weil, ob Schüler gestresst oder gelangweilt sind, hängt mE hauptsächlich von einem (Eltern-) Umfeld ab, und nicht von der üblichen Lehrweise an unseren Schulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zeiten des "Auswendiglernens" von Balladen und Gedichten, Aphorismen oder lat. Zitaten, entfalteten
*dafür*
ein Leben lang Nachdenklichkeit, meine ich halt.


Weil, ob Schüler gestresst oder gelangweilt sind, hängt mE hauptsächlich von einem (Eltern-) Umfeld ab, und nicht von der üblichen Lehrweise an unseren Schulen.

Und hier meine Sicht:
Das Elternhaus ist bestimmend für die Lebensthemen eines Menschen, die Schule sollte helfen, sich adäquate Mittel anzueignen, diese zu bewältigen, und da steht das Vertrauen in die eigene Kreativität für mich an erster Stelle.
 
Und hier meine Sicht:

Ja-eh!
Aber wenn man sämtlicher Kapazitäten gedenkt, welche
nicht
gerne die Schule besucht hatten (mitunter sogar schlechte Schüler waren) dennoch voll Begeisterung ihr Fach angegangen, absolviert hatten, so kann man vielleicht bedenken, ob eventuell auch
d a d u r c h?
Es sind ja niemals alle "Schüler Gerber"

So hat beispielsweise ein Erich Kästner
n u r
für *Mutti* gestuckt! Sein wahrer Lerngusto entstand später (Studium)
Helmut Schmidt hatte, nach seiner eigenen Aussage, einen ausnehmend sehr-sehr strengen (also: autoritär - konsequenten!) Vater- Ein ausnehmend humaner Politiker war er -dann- zeitlebens!
-Gedanken-
 
Ja-eh!
Aber wenn man sämtlicher Kapazitäten gedenkt, welche
nicht
gerne die Schule besucht hatten (mitunter sogar schlechte Schüler waren) dennoch voll Begeisterung ihr Fach angegangen, absolviert hatten, so kann man vielleicht bedenken, ob eventuell auch
d a d u r c h?
Es sind ja niemals alle "Schüler Gerber"

So hat beispielsweise ein Erich Kästner
n u r
für *Mutti* gestuckt! Sein wahrer Lerngusto entstand später (Studium)
Helmut Schmidt hatte, nach seiner eigenen Aussage, einen ausnehmend sehr-sehr strengen (also: autoritär - konsequenten!) Vater- Ein ausnehmend humaner Politiker war er -dann- zeitlebens!
-Gedanken-

Natürlich ist eine humanistische Bildung besser als gar keine außerhäuslichen Einflüsse, meine Kinder studieren auch beide, mein Sohn hat das Kolleg sogar mit 1,0 abgeschlossen, aber die Schule hat ihm erstmal sein Selbstvertrauen und seine Lernlust (er war auf der Realschule) geraubt und meine Tochter hat sich ihre Begeisterung für Sprache, Kunst und Kultur wohl TROTZ ihrer Schulzeit erhalten, die Wurzeln dafür sind Ronja Räubertochter, Peter Lustig und die TheaterAG und der Schulchor. Wann immer sie als Kind etwas erzählte, was sie gelernt hatte und ich erstaunt nachfragte, in welchem Fach sie das denn gelernt habe, kam als Antwort: hab ich im Internet gelesen oder im Fernsehen gesehen. :rollen:
 
aber die Schule hat ihm erstmal sein Selbstvertrauen

TROTZ ihrer Schulzeit

Mutmaßlich habe ich eine ganz andere Erfahrung mit
Schule überhaupt.

Es ist jetzt natürlich hinfällig, zu meinen, weshalb hattest Du damals die beiden nicht in einer anderen Schule ausprobieren lassen.

meine Kinder studieren auch beide

Es ist also anzunehmen,, dass Deine Kinder wegen Deinem possitiven Lebenseinfluss derart super über die Runden gekommen waren.:
was ja -auch- zu meiner Meinung zählt -
Aber freilich sind Lehrkräfte, welche Begeisterung hervorrufen können, immer und für jeden Schüler vorteilhaft(er)
 
Mutmaßlich habe ich eine ganz andere Erfahrung mit
Schule überhaupt.

Wieso mutmaßlich?
Es ist jetzt natürlich hinfällig, zu meinen, weshalb hattest Du damals die beiden nicht in einer anderen Schule ausprobieren lassen.

Ja, denn meine persönlichen Erfahrungen (wie auch die einiger befreundeter Lehrer von mir) stehen hier als Grundlage von Argumenten und nicht von persönlichen Schuldzuweisung auch nicht an Lehrer, Direktoren oder andere Eltern.

Es ist also anzunehmen,, dass Deine Kinder wegen Deinem possitiven Lebenseinfluss derart super über die Runden gekommen waren.:
was ja -auch- zu meiner Meinung zählt -
Aber freilich sind Lehrkräfte, welche Begeisterung hervorrufen können, immer und für jeden Schüler vorteilhaft(er)

Ja, ja, zwischen idealisierender Verharmlosung und Gesamtverteufelung ist eben kein Platz für konstruktive Kritik und die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in neue Schulmodelle.
 
Werbung:
Zurück
Oben