• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es eine Schöpferexistenz des Universums ?

Das: "Dann müsste ich dem Opferstock predigen!" von Meister Eckhardt, war sein hypokratischer Eid am Zeitgeschehen.
Alle Religionen berufen sich auf ihn. Unwissend und gleichzeitig durch Kant mehr oder minder aufgeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kleine Inventurliste für Polit-Religions- und Humanismusphilosophen und Andere

2 Leipniz Monadologie setzte das Objekt vor das Subjekt des Universums. Gott als Supermonade. Nicht Ordnung
2 Kants Aufklärung bestand in der Umkehrung der Anschaung vom Subjekt hin zum Objekt des Universums. Gott außerhalb. Nicht Sinn
3 Hegel ging wieder aus vom Objekt zum Subjekt der Geschichte. Gott als er selbst. Nicht unser Sinn und nicht unsere Ordnung
1 Schelling kam vom Objekt zum Subjekt der Natur. Gott nur im Inneren erfahrbar. Nicht unsere Ordnung
1 Fichtes Gott als Setzung des Ich revidierte die Stellung zu Subjekt vor Objekt der Natur. Nicht unser Sinn

3 Heute mit dem Zeitgeist erleben wir eine Renaissance Hegels vom Subjekt zum Objekt der Geschichte. Von Fratenite, Liberalite, Egalite zum Nationalismus moderner Prägung. Gott als der Nationalstaat.Nur Sinn und Ordnung des Staates

Was sollen wir tun, stellt sich primär. 1
Dann was sollen wir glauben. 2
Und was könen wir hoffen landet weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. 3

Ich setze dagegen Wahrheit als Ordnung beim Sinn und Sinn bei der Wahrheit in Liebe und in Liebe Wahrheit beim Sinn.

"Was ist Wahrheit?" (Jesus)

Nach Unordnung brauche ich vielleicht nicht, zumindest nicht primär! zu fragen?

Man schließt also mE zu kurz, wenn man behauptet: Wahrheit = Ordnung.
Logikkalküle helfen hier nicht weiter.

Deshalb sprach mE zum Beispiel Thomas von Aquin davon, dass "bis dahin alles Stroh (Sinn/Ordnung im Widerrstreit in sich selbst?!)" gewesen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brüderlichkeit kann man auch umdeuten als Respekt, Freiheit als Umwertung der Werte, Gleichheit als Religionsverbot.
Ich erinnere nur an Schulz (und) Konfuzius [Politik], Habermas (und) Nietzsche [Mensch] und Schmidt-Salomon (und) Trump [Tier].

Ich sehe da Aristoteles wie er seine Tugenden Plato aufs Auge drückt und Plato wie er Aristoteles die Leiter zum Ideenhimmel hinaufjagt.

Eine göttliche Komödie Teil2
 
Zuletzt bearbeitet:
......wie er Aristoteles die Leiter zum Ideenhimmel hinaufjagt.
Wie oft hat "der Jäger des verlorenen Informationsschatzes"
den Aristoteles eigentlich schon zum Ideenhimmel hinaufgejagt,
um die Göttliche Komödie herunterzuholen?.... :rolleyes:

Man schließt allerdings zu kurz, wenn man behauptet: Wahrheit = Ordnung!
Dann wäre die Gleichsetzung von < Wahrheit = Ortnung > allerdingsbums wohl eher als langweilig zu deuten?

Schon mal was von dissipativen Strukturen der Unordnung in einem Ungleichgewicht von Wahrheitsdichte gehört?

Stell Dir vor, - ich selbst kann es kaum fassen, -
von einer funktionssprachlich verschlüsselten Annahme einer
» Un-Ortnung als Nichtort eines Nichtwissens « -
habe ich hier zum ersten Mal im Denkforum gehört!

Rat mal von wem? - :p


Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die Gleichsetzung von < Wahrheit = Ortnung > allerdingsbums wohl eher als langweilig zu deuten?

Schon mal was von dissipativen Strukturen der Unordnung in einem Ungleichgewicht von Wahrheitsdichte gehört?

Stell Dir vor, - ich selbst kann es kaum fassen, -
von einer funktionssprachlich verschlüsselten Annahme einer
» Un-Ortnung als Nichtort eines Nichtwissens « -
habe ich hier zum ersten Mal im Denkforum gehört!

Rat mal von wem? - :p


Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Guter Einwurf.

Was macht das sich eine Fledermaus nicht für einen Menschen hällt? Ich meine das was ich unter Trump+Schmidt Salomon [Tier] vs. Habermas+Nietzsche [Mensch] gepostet habe.
Hier gräbt der Maulwurf tiefer, weiter, größer und stößt auf:

Verschwörungstheorie [Politik] und Wunschwirklichkeitsdenken [Tier] = Sittenlehre und Sittenzerfall [Mensch]. Schulz+Konfuzius [Politik]

Ohne Worte

Ich tippe mal auf E. Levinas

"Über lange Zeit hinweg gibt es von Levinas vor allem kritische Thesen zur Ästhetik. Kunstwerke sind ihm „unrechtmäßige Erschleichungen“. Erst der späte Levinas findet den Anspruch des Anderen auch in der Ästhetik sichtbar, insbesondere in der ursprünglichen Gewalt, die dem „Antlitz“ des Anderen und seiner „Stimme“ in jeder Repräsentation angetan wurde und die durch Kunstwerke in besonderer Weise hör- und sichtbar zu machen ist.[6]"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Emmanuel_Levinas

Ergebnis: Eine Fledermaus ist doch Politker also auch kein ein dummer Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyan Cat, bist Du mir jetzt wieder handzahm böse oder immer noch böse handzahm?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und weint sich aus.
Ich hab noch nie einem Hamster über sein "Ergebnis" sooooo weinen sehen!

Ergebnis: Eine Fledermaus ist kein Politker also auch kein dummer Mensch.
Das ist leider ein falsches Ergebnis, denn < also > ist grottenfalsch - ...
....und somit das ganze Ergebnis in seiner fetten Übertriebenheit.

Hoffentlich steckt......
.....kein dummer Mensch.
dahinter! ;)

Der Hamster hat sich kurz vor Änderungstoreschluss korrigiert ?
Ergebnis: Eine Fledermaus ist doch Politker also auch kein ein dummer Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben