• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

warum __man__ von Kunst nicht leben können

AW: warum __man__ von Kunst nicht leben können

Hallo Anike,

das Wenige was man als Energie für den Stoffwechsel braucht ist in der westlichen Welt zum Überfluss vorhanden.
Nach groben Schätzungen werden in Deutschland etwa 50% aller Lebensmittel weggeworfen von der Herstellung weil sie einer Norm nicht entsprechen
bis zum Supermarkt weil schlicht Platz für neue Ware geschaffen werden muss.
Wer in der westlichen Welt nichts zu Essen hat muss dafür mit viel Energie der Ignoranz und knallhartem Durchsetzungsvermögen der Verweigerung sorgen.
Das notwendige zur Verfügung stehende Essen annehmen ist wesentlich einfacher als es abzulehnen und sich selbst zu kümmern, siehe Tafel.

Um Essen mache ich mir keine Sorgen in der Gegenwart unserer Welt, mache mir Sorgen um kreative Arbeit und Sinn-Erfüllung in unserer Zeit, da gibt es Defizite.

Lichtnahrung ist nicht völlig verkehrt, die Sonne, das Licht gibt der Seele Nahrung, das Organ für Empfindungen, für die Stimmung und
die halte ich in unserer Welt auf die Lebensqualität bezogen für wertvoller als ein voller Bauch. (in Zeiten von Übergewicht, Verfettung und Fresssucht)

Das Essen beschaffen ist im Zusammenhang mit kreativ/schöpferischer Arbeit kaum der Rede wert und nur ein Spruch aus Hungerzeiten wie nach dem Krieg.
Heute haben wir das Problem nicht ständig vollgefressen zu sein und am Völlegefühl zu leiden und da sind die Besucher der Tafel mit eingeschlossen.
 
Werbung:
AW: warum __man__ von Kunst nicht leben können

Künstlerische Arbeit wird honoriert, weniger mit Geld für die Meisten aber mit Lebensqualität und Freude am Dasein durch Bewältigung,
wenn man diesen Sinn im Leben genießt braucht man kein Geld um es ersatzweise zu kaufen.
Ist das so schwer nachzuvollziehen, dass künstlerische Arbeit die Freude am Leben für sich bedeutet und Essen kaufen, Miete und andere Ausgaben zwar anstehen aber
in ihrer Bedeutung völlig nebensächlich sind und nicht das Wesen darstellen.
Deshalb kann man Kunstwerke verkaufen und Geld verdienen aber wenn man sie verschenkt kann man tausend Mal mehr Sinn für ein erfülltes Leben ermöglichen.

Für den Verkauf der eigenen Werke gibt es kein Rezept außer man studiert BWL und stellt dann Produkte her die auf dem Markt gefragt sind,
selbst dann gibt es keine Garantie für Gewinn und materiellen Erfolg, wer sich darauf jedoch Künstler nennt ist Scharlatan, Heuchler und Hochstapler.
Ein Künstler sollte heutzutage in der Lage sein Negatives in Positives zu wandeln, er beherrscht den Vorgang der Metamorphose und
das bezieht sich kaum auf Finanzielles sondern auf die viel wichtigere Stimmung im Leben.

Es gibt vielleicht zehn Maler in Deutschland die gut sind und Bilder von Bedeutung malen und so gut und teuer verkaufen, dass sie viel Geld besitzen.
Diesen Malern ist das Geld jedoch egal, ihr Problem ist das nächste Werk ob es so wird wie es ersehnt wird und das ist ein wirklicher existenzieller Konflikt.
 
AW: warum __man__ von Kunst nicht leben können

Ich behaupte mal, dieses Ich-bezahl-Dich-wenn Du-mich-bezahlst-Spiel ist unnatürlicher Blödsinn.

Ich dachte ja bisher immer es ist ein ich-bezahle-dich-dafür-dass-du-machst-wozu-ich-nicht-imstande bin (oder womit ich mir nicht die Zeit stehlen will)-Spiel. :confused:
 
AW: warum __man__ von Kunst nicht leben können


Was ist eine gute Kunst ?


Armagh,
da stellt sich natürlich die Frage, wer denn nun feststellen soll,
ob ein bestimmtes "Kunstwerk" gut ist.

Vielleicht gibt es ja schlicht und ergreifend ein viel zu großes Angebot
an weitestgehend wertloser oder zumindest überaus fragwürdiger "Kunst".

Wenn ein drapierter Haufen Hundescheisse als "moderne Kunst" deklariert wird,
dann sollte sich auch niemand darüber wundern, dass sich das Interesse an
solcher Art von Kunst in sehr engen Grenzen hält.

Oder nimm die "Kunst" der Rapper.
Von Musik kann bei dieser Geräuschkulisse doch wirklich nicht die Rede sein;
den Text versteht man bei diesem Gestammel aber auch nicht.
Was sollte man denn an solchen "Kunstwerken" wertschätzen ?

Etwa das Herumgehopse und das wilde Gestikulieren ?


Es ist nun einmal die Aufgabe des Künstlers, die potentiellen Kunden
vom Wert und von der Qualität seiner Kunstwerke zu überzeugen.

Wenn gewisse Künstler diese Aufgabe nur so unzureichend wahrnehmen,
dass sie von ihrer Kunst nicht leben können,
dann müssen sie sich wohl oder übel um einen Brotberuf umsehen.

Das ist kein großes Malheur, diesen Weg sind viele Künstler gegangen.

Der Franz Grillparzer war beispielsweise ja auch nicht Schriftsteller im Hauptberuf.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


Kann nicht alles Kunst sein? Hat nicht alles etwas mitzuteilen und liegt es vielleicht am Menschen die Sensibilität dafür zu schärfen?
 
Werbung:
*fluuu, da Du keine Kommas verwendest, werden Deine schönen Texte zum Teil
etwas sinnentstellt. Oder es ist Deine Absicht, den Leser vor Rätsel zu stellen.
 
Zurück
Oben