• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

warum __man__ von Kunst nicht leben können

Werbung:
Werbung:
AW: warum __man__ von Kunst nicht leben können

Hallo,
erst jetzt habe ich den Thraed entdeckt in dem reichlich geschrieben wird nachdem ich ein paar Tage zu tun hatte aber nun am Freitag Mittag Zeit finde
meinen Senf dazu zu geben.
Von Kunst leben - hat zwei Bedeutungen, einmal wie bei jeder Lohnarbeit das Geld um für den Unterhalt zu sorgen und zum Anderen und das halte ich
speziell bei künstlerischer Arbeit für wichtig, der schöpferische Prozess als existenzieller Inhalt des Daseins, als Sinn für Existenz schlechthin.
Halte persönlich diesen Aspekt um 'von Kunst leben' zu können für wichtiger als die Geldeinnahme denn das geht mit jedem Geschäft aber den spirituellen Aspekt
von Erfüllung des Sinns im Leben lässt sich mit nichts so gut, intensiv und nachhaltig erfüllen wie mit schöpferisch/kreativer Arbeit, der Erschaffung von Kunstwerken.

Wenn man sich dann so weit entwickelt hat, dass das Leben als solches das Kunstwerk ist und weniger materielle Exponate für den Markt eine Rolle spielen,
dann wird deutlich, dass von Kunst leben der bewusste Atemzug gemeint ist um das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen damit es in der Lage ist kreative Lösungen für den Moment zu finden.
Sicher, Geldeinnahme und Verkauf gehört dazu, ist aber nur ein Bruchteil dessen was es bedeutet von Kunst zu leben.
Man braucht nur das kleine Wörtchen 'von' in 'die' umzuwandeln und dann heißt es 'die Kunst zu Leben' und da wird mir jeder zustimmen, Geldeinnahme ist dafür der geringste Aspekt,
die Kunst zu Leben besteht im Wesentlichen darin mit den inneren und äußeren Umständen die gegeben sind so gut umzugehen wie möglich oder sie zu ändern wenn man es nicht aushält.
Genau das ist der Sinn von Kunstwerken in unserer menschlichen Kultur, Dinge die große Probleme machen zu veranschaulichen, begreifbar zu machen um
so einen beruhigenden und lebbaren Umgang mit diesen Konflikten zu finden.

Wer solche Lebensvorgänge kaufen muss und will weil er es selber nicht kann oder diesen Prozess selbst nicht durchleben möchte ist auf den Verkauf der Künstler angewiesen
aber ratsam ist es diesen Prozess selber zu durchleben, das kauft natürlich niemand, ist auch nicht käuflich, die Kunst des Lebens kann man nur selber praktizieren,
wenn man sich selber glücklich machen kann, warum es dann anderen abkaufen?
So sind auf dem aktuellen Kunstmarkt zwar Werke von so einem geschundenen Menschen wie van Gogh mit exorbitanten Summen versehen,
vielleicht um sich von so einem schweren Leid freizukaufen aber wem nutzt das wirklich in der Lebenskunst? Erleichtert einem der Besitz teurer Werke die Bewältigung des Lebens?
Psychisch kranke Menschen wie van Gogh gibt es heute viele nur werden sie so behandelt, dass sie leben können, durch Medikamente aber auch durch Kunsttherapie und
vor allem durch kreative/schöpferische Arbeit an der seelischen Empfindung des Daseins, am von Kunst leben und nicht sterben.
Vincent van Gogh wurde nur 37 Jahre alt, er starb durch einen Gewaltakt.
 
Zurück
Oben