• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Werbung:
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Nenn mir mal eine Wahrheit, die nicht von Menschen definiert festgelegt wurde..... (Schaffst du das?)

die entstehung und existenz des universums......:dontknow:

die menschliche definition hierzu bezieht sich m.e. auf die beschreibung dessen, was wahr-genommen wird.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Tja, wenn es egal ist, ist es egal, nicht wahr? Und was ist egal? Egal....


Auf das Wesentliche, was ich sagen wollte, bist du leider gar nicht erst eingegangen.....
Erst kommt die Wahrnehmung/Erfahrung, dann die Sprache!
Woher sollte ein Kind wissen, was es unter dem Wort "Stuhl" zu verstehen hat, wenn ihm niemals einer gezeigt wird und es Begriff und Erfahrung nicht verknüpfen kann?
Es hat dann keine Chance, den Begriff mit Bedeutung zu füllen und er bleibt für das Kind leer.
Das ist ja das Vertrackte an Sprache - wenn Bedeutungen nicht einheitlich vermittelt werden, kann man sie vergessen oder man macht sich die Mühe des Bedeutungsvergleichs!
Wie lernt man ohne Wörter- und Lehrbücher eine fremde Sprache?
Man zeigt erst mal auf verschiedene Gegenstände und lässt sich sagen, wie der jeweilige heißt!
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Ein Ahne der sich damit mal beschäftigt hat schrieb in seinem Hauptwerk "Die Philosophie der Freiheit" im neunten Kapitel:
"Der Begriff des Baumes ist für das Erkennen durch die Wahrnehmung des Baumes bedingt."
Wenn man das verinnerlicht hat kann man sich die Spielchen mit Begriff und Wahrheit sparen, die Sinne vermitteln einem was ist und was nicht.
Dass dabei Täuschungen und Irrtümer möglich sind gehört dazu denn sonst wären wir einheitlich programmierte Apparaturen.
So empfindet jeder Mensch bei nass, hell und Baum ein klein wenig etwas anderes.
Wenn Du es wissen willst was er empfindet musst Du in fragen, vielleicht lügt er, dann hilft nur so gut psychologisch geschult zu sein,
dass ein Erkennen an Körpersprache und Mimik möglich ist oder mit der Ungewissheit leben.
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Man zeigt erst mal auf verschiedene Gegenstände und lässt sich sagen, wie der jeweilige heißt!

Hier grenzt du Legastheniker, Taubstumme, Blinde und noch einige andere aus. Kannst du natürlich tun, doch durch Ausgrenzungen und Beschränkungen, wird etwas nicht wahrer, nur weil ein Gebiet zur Möglichkeitswahrheit geschaffen wurde....
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Hier grenzt du Legastheniker, Taubstumme, Blinde und noch einige andere aus. Kannst du natürlich tun, doch durch Ausgrenzungen und Beschränkungen, wird etwas nicht wahrer, nur weil ein Gebiet zur Möglichkeitswahrheit geschaffen wurde....


Verstehe ich nicht! Akustische Sprache ist nur eine unter mehreren möglichen!
Statt Lautsymbolen kann man auch Fingersprachesymbole vermitteln, Knoten in Schnüren, Erhebungen auf Papier (Brailleschrift) und was weiß ich noch!
Grundsätzlich gilt - ohne gemeinsame Symbole keine Verständigung über Sprache!
Wenn ich nur die akustischen als Beispiel verwendet habe, dann weil ich dachte, dass das zum Verständnis genügt!
 
Werbung:
Zurück
Oben