• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorschlag für eine neue Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vorschlag für eine neue Funktion

Ist es nicht so, dass ein wirklich guter Freund, so ziemlich (fast) alles über einen weiß, weil man engen Kontakt pflegt?

Ja, je mehr Zeit Menschen in geringer räumlicher Entfernung miteinander verbringen, desto mehr Erfahrungen sammeln sie, was das Verhalten des/der nahen anderen Menschen angeht.

Wenn ein guter Freund allerdings nicht oft in räumlicher Nähe ist sondern lediglich oft auf Entfernung mit Freunden kommuniziert wird, dann beziehen sich die Erfahrungen mehr auf Gesagtes, als auf das Verhalten.
 
Werbung:
AW: Vorschlag für eine neue Funktion

@early - dann ists also so, dass du von dem "freiraum" (wie du dein gespamme betitelst), den du dir nimmst, keinesfalls wieder ein stückchen freiraum gibst, sondern erwartest, dass ihn andere sich ebenfalls nehmen... also totale anarchie quasi.

würde funktionieren, wenn damit auch ne rücksicht und ne verantwortung gegenüber den anderen einhergehen würde.

wie soll das aber hier funktionieren? es gibt nur die möglichkeit zu spiegeln und anzuregen plumpe spambeiträge etwas sparsamer zu verwenden als so überflutend. wenn du da keinen bock drauf hast, was du nach eigenen bekunden ja auch nicht hast, und auch andere keinen bock drauf haben, wirds eben so bleiben und interessante themen sind schneller wieder down, als sie angefangen haben.

@neugier
ich hab die anzahl der beiträge gesehen, auch von moebius, der da uneingeschränkt den titel verteidigt, bin aber selber jeden tag mindestens einmal im netz, werd daher wohl kaum ne internetsucht anprangern, wenn ich die mir selber ankreiden kann.

@weberin
ich nehms nicht krumm. hab -wie eingangs geschrieben- auch nix gegen quatsch, aber wenns in flooding ausartet, geht halt irgendwann nix mehr.

aber wie auch schon eingangs geschrieben, gibts andere netzwerke auch, in denen man nicht so exzessiv genervt wird von einigen wenigen, die meinen ihren senf zu allem dazugeben zu müssen, bzw. wenn, ist da auch das auswählen leichter.

wenn jeder threadersteller zum mod avanviert kann das dahin führen, dass auch unliebsame leute ausgeschlossen werden, die aber doch was gutes beitragen, bloß dem threadersteller evtl. die gegenmeinung nicht passt, gerade weil es ihm wichtig ist ein thema von genau dieser seite und keiner gegenteiligen darzustellen. kann ja auch vorkommen.

eine gruppenfunktion aber, mit der der gruppenersteller gezielte leute einladen kann, wär sicher zu überlegen. das ist auch mit forensoftware möglich, bei mzee gibts die funktion bspw. schon lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschlag für eine neue Funktion

Ja, je mehr Zeit Menschen in geringer räumlicher Entfernung miteinander verbringen, desto mehr Erfahrungen sammeln sie, was das Verhalten des/der nahen anderen Menschen angeht.

Ja, viele Menschen sind sich aber räumlich sehr nah und doch so fern.

Wenn ein guter Freund allerdings nicht oft in räumlicher Nähe ist sondern lediglich oft auf Entfernung mit Freunden kommuniziert wird, dann beziehen sich die Erfahrungen mehr auf Gesagtes, als auf das Verhalten.

Nein, wie sich jemand einbringt, wie jemand auf Gesagtes reagiert und wie er sich artikuliert, ist Teil seines Verhaltens und lässt viele temporäre Rückschlüsse auf seine Persönlichkeit zu.

Ja, Auge in Auge mit jemandem zu kommunizieren ist natürlich etwas anderes als über Telefon oder durch geschriebenes Wort. Es können daraus Erkenntnisse gezogen werden, die durch ein Telefongespräch oder eienem schriftlichen Austausch nicht möglich sind.
 
AW: Vorschlag für eine neue Funktion

Ich soll hunderte von Kilometern reisen, Fahrtkosten und Hotel bezahlen, um dann noch nicht mal meine angestauten Aggressionen loswerden zu dürfen?! :lachen:

Ja, sehen, riechen, anfassen kann schon auch sehr schön sein aber halt nicht mit jedem, während der Austausch von Worten, über alle räumlichen und zeitlichen Grenzen hinweg, mit jedermann/jederfrau (mehr oder weniger) erbaulich ist. :kuesse:

Wir könnten ja mit fluuu zum Ausgleich eine Schreitherapie im Wald machen. :D

Ich habe ja kein Treffen mit Gruppenkuscheln vorgeschlagen, bloß einen Abend bei Kaffee oder Kuchen oder so, allerdings bin ich schon während ich es schrieb nicht von einer Zustimmung ausgegangen, insofern stellt sich natürlich die Frage...warum ich den Vorschlag dann überhaupt gemacht habe. :schaukel:
 
AW: Vorschlag für eine neue Funktion

Genau das ist in meinen Augen ein großer Segen!
Menschen können all ihre angestauten Aggressionen in einem harmlosen Kontext loswerden - besser, als wenn sie zB in einer Kneipe mit Messern aufeinander losgehen oder sich von den Re-gier-enden in Kriege treiben lassen!
Denn das sind diejenigen, denen es wirklich nützt, wenn Aggressionen nicht ausgedrückt und losgelassen werden können - außer, wenn man in den Krieg zieht!!!


Huch. Am Ende verhindern wir hier diverse Bürgerkriege oder Kneipenschlägereien. Ich staune eher über die Trennung zwischen Realität und Forum, die du hier ziehst, ich bin zum Beispiel da wie dort ein friedliebender Mensch. Meine Aggressionen werde ich alle beim Sport los.


Das ist ebenfalls ein Segen, dass sie sich an Nichtigkeiten entzünden und verbrennen kann, denn sonst würde sie ja weiterhin das Dasein desjenigen, bei dem sie sich angesammelt hat, vergiften!
Ich glaube, ich verstehe jetzt, was Moebius meint, wenn er sich als Leerer bezeichnet und wo all die Asche herkommt! :lachen:

Es ist wahrscheinlich richtig, dass es besser ist, es geht tatsächlich um "nichts", als wären hier wahre Dramen zugange, das würde dann nicht mal mehr ansatzweise Unterhaltungswert bieten, außer für hoffnungslose Voyeure.

Danke - und zurück!
smilie_wet_004.gif

Ein Lichtblick. :kuss5:
 
AW: Vorschlag für eine neue Funktion

@early - dann ists also so, dass du von dem "freiraum" (wie du dein gespamme betitelst), den du dir nimmst, keinesfalls wieder ein stückchen freiraum gibst, sondern erwartest, dass ihn andere sich ebenfalls nehmen... also totale anarchie quasi.

würde funktionieren, wenn damit auch ne rücksicht und ne verantwortung gegenüber den anderen einhergehen würde.

wie soll das aber hier funktionieren? es gibt nur die möglichkeit zu spiegeln und anzuregen plumpe spambeiträge etwas sparsamer zu verwenden als so überflutend. wenn du da keinen bock drauf hast, was du nach eigenen bekunden ja auch nicht hast, und auch andere keinen bock drauf haben, wirds eben so bleiben und interessante themen sind schneller wieder down, als sie angefangen haben.


1. NEHME ich mir hier keinen Raum, sondern ich NUTZE ihn, denn weder ist hier die Beitragszahl beschränkt, noch muss irgendeiner Schlange stehen, während ich einen Beitrag schreibe - hier können ganz viele User PARALLEL schreiben!
2. Hindere ich niemanden daran, selber ernsthafte Texte zum Thema zu verfassen, denn es ist immer die eigene Entscheidung, ob man sich über Geblödel aufregt oder was zum Thema schreibt!
3. Sind User, die Freiräume nutzen, die falsche Adresse, wenn man was ändern will - in dem Falle muss man sich an denjenigen wenden, der die Macht hat, unerwünschte User rauszuwerfen, nämlich an den Admin!
4. Ist es ebenfalls deine eigene Entscheidung, wenn du die Blödler nicht auf Ignore setzt, denn DIESE Macht hast du und die kann dir auch nur der nehmen, der die Software betreut und die Einstellungen tätigt!
5. Erwarte ich nicht, dass andere User mitblödeln, wenn sie keine Lust dazu haben - was sollte das bringen? :dontknow:
6. Gibt es für mich einen wesentlichen Unterschied zwischen einem Forum und dem RL - im RL gebe ich meinen Nächsten sehr viel Freiraum, was aber "sonderbarerweise" nicht zu Chaos und Anarchie führt - oder besser, es liegt daran, dass ich im RL offenbar keine Menschen mehr anziehe, die das Bedürfnis haben, meine Grenzen zu überschreiten.
Hier im Forum ist das aber anders und das ist grade das Interessante für mich, denn so kann ich Erfahrungen machen und daraus lernen, wozu ich sonst keine Gelegenheit habe!
7. Wenn mich ein Thema interessiert, lasse ich mich von nichts und niemandem abhalten, mich damit zu befassen, dazu brauche ich kein Forum - bzw, wenn ich wollte, könnte ich mir ein diszipliniertes Forum suchen - gibt ja genug davon - das hatte ich aber schon gesagt!
 
AW: Vorschlag für eine neue Funktion

Huch. Am Ende verhindern wir hier diverse Bürgerkriege oder Kneipenschlägereien. Ich staune eher über die Trennung zwischen Realität und Forum, die du hier ziehst, ich bin zum Beispiel da wie dort ein friedliebender Mensch. Meine Aggressionen werde ich alle beim Sport los.


Also auch nicht direkt beim Verursacher oder Auslöser!
Wie auch immer - du hast einen friedlichen Weg für dich gefunden - das trifft aber nicht auf alle Menschen zu!
Und Moralpredigen nützt nichts, das Einzige, was da was bringt, ist ein vielfältiges Angebot, damit jeder Mensch, dem 's oben steht und der vor Wut kocht, eine für ihn selbst akzeptable Austobmöglichkeit findet!
Das ist aber heute offenbar nicht gewollt!


Es ist wahrscheinlich richtig, dass es besser ist, es geht tatsächlich um "nichts", als wären hier wahre Dramen zugange, das würde dann nicht mal mehr ansatzweise Unterhaltungswert bieten, außer für hoffnungslose Voyeure.


Eben - das DF kann man als eine Art Bühne betrachten, auf der sich jeder so, wie er möchte, einbringen kann, aber damit leben muss, dass es nicht allen gefällt! :D




:liebe:
 
Werbung:
AW: Vorschlag für eine neue Funktion

. . . oder Du hast einen Begleiter, mit dem Du harmonierst und der Dich bei Deiner Arbeit unterstützt.
Er ist aber der einzige, der Zeit hat, der mitkommen kann und es auch gerne tut. Nur dummerweise macht er zuviel, lässt sich nicht bremsen, hüpft mir immer im Gefahrenbereich der Kettensäge herum, anstatt etwas weiter entfernt nur dabei zu sein, zur Sicherheit, falls ich mir in den A**** säge oder mir ein Ast auf den Kopf fällt.

Da gibt es auch wieder zwei Denkrichtungen:
Wir wollen demokratisch sein und lassen mehrere Meinungen zu, was gute bzw. schlechte Infos sind oder
- sicherlich individuell einfacher: nur ich weiß, was Infomüll ist oder nicht. Gibt es dann 10 user, die sich für die einzig Wichtigen und Gescheiten halten, wird's allerdings wieder kompliziert.
Pensionisten dürfen auch noch
denken bzw,
denken lernen​
und dies äußern.

Auf den entscheidenden Punkt bist auch du nicht eingegangen: die Zumüllung mit themenfremden Inhalten, die dieses Forum kennzeichnen. Irgendwo steht die Bitte, der Moderation ot-Beiträge zu melden. Sollen wir das einmal tun? Dann bekommt die Moderation täglich -zig Hinweise. 90% Geschwätz und dazwischen ein paar ernst gemeinte Beiträge zum Thema - das ist nicht sinnvoll und vergrault viele User, da bin ich mir sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben