• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Werbung:
Bei uns ist Bayern das Bundesland mit dem strengsten Antirauchergesetz, aber Bayern gilt nicht gerade als das Bundesland mit solchen Eigenschaften. Die Verschärfung erfolgte übrigens nach einem entsprechenden Bürgerentscheid.
Naja- es gibt hier Unterschiede zwischen Stadt oder Land- was man am Wahlergebnis ganz gut sehen kann.
Hier mal etwas zur Geschichte des Gesetzes:
https://www.br.de/nachricht/10-jahre-rauchverbot-in-bayern-100.html
(versteck darin, am Ende der einzige Grund, warum einige Raucher den Herrn Seehofer noch mögen)
 
Naja- es gibt hier Unterschiede zwischen Stadt oder Land- was man am Wahlergebnis ganz gut sehen kann.
Hat doch länger gedauert, bis jemand aus Bayern reagiert. Ich hatte eine schnellere Reaktion erwartet.:D
Hier mal etwas zur Geschichte des Gesetzes:
https://www.br.de/nachricht/10-jahre-rauchverbot-in-bayern-100.html
(versteck darin, am Ende der einzige Grund, warum einige Raucher den Herrn Seehofer noch mögen)
In die bayrischen Städte sind in den letzten zehn Jahren viele aus Deutschland eingewandert, laut Stoiber.:D Sie haben auch das Wahlergebnis verfälscht.
Ja, das mit diesem unsympathischen Franken (er war doch aus Franken?) habe ich auch mitbekommen. Ich habe es ihm auch gegönnt, dass er nach dem Bürgerentscheid überall Hausverbot bekommen hat.:)

Anbei eine Anekdote, die zeigt, wie skurril es anderswo zugeht:
Ich war vor ein paar Jahren für vier Tage mit meiner Frau in Berlin. Wir sind in einem sechsstöckigen Hotel abgestiegen. Hinter dem Hotel gab es einen Innenhof, der von ebenfalls sechsstöckigen Häusern gebildet war. Oben am sechsten Stock war dann der Innenhoch mit Glas überdacht. Es gab um den Innenhof einige Cafés und Restaurants mit Tischen draußen und wir haben abends dort essen wollen, weil ich anschließend eine rauchen wollte. Es stellte sich jedoch heraus, dass man im Innenhof nicht rauchen darf, weil er überdacht war und ich musste mich eben fügen. Gegenüber von unserem Restaurant gab es allerdings eine Pizzeria und sie hatte -laut Schild draußen - einen abgeschlossenen Raucherraum. Neugierig wie ich eben bin, habe ich diesen Raucherraum begutachtet. Der Abzug führte direkt in den Innenhof.:D
 
Hat doch länger gedauert, bis jemand aus Bayern reagiert. Ich hatte eine schnellere Reaktion erwartet.:D
Ich war noch an anderer Stelle beschäftugt*g*. Aber hey:
https://bar.wikipedia.org/wiki/Liberalitas_Bavariae

In die bayrischen Städte sind in den letzten zehn Jahren viele aus Deutschland eingewandert, laut Stoiber.:D Sie haben auch das Wahlergebnis verfälscht.
Ach der Seehofe und seine Kumpanen habens versäumt rechtzeitig vom Zug ins Abseits abzuspringen.
Er hat eine ähnliche Einstellung zu sich selbst wie Trump. Das "Rafftnix-Gen".
Selbstverständlich willen wir ein buntes Bayern, da gehören die Deutschen dazu*lol*:clown3:
Ja, das mit diesem unsympathischen Franken (er war doch aus Franken?) habe ich auch mitbekommen. Ich habe es ihm auch gegönnt, dass er nach dem Bürgerentscheid überall Hausverbot bekommen hat.:)
Keine Ahnung wo der herkam aber, den Wirten zufolge, gibts eber keine Umsatzeinbußen, denn die Meisten, die vorher innen geraucht haben, haben letzlich kein Problem damit raus zu gehen um sich eine "Frischluftwatschn" abholen.
Ich persönlich fand das sogar angenehm. Manch ein Paar soll sich draußen beim Rauchen kennen gelernt haben... so heißt es!
Damit will ich nicht wirklich eine Meinung zum Rauchverbot abgeben, aber feststellen, dass es keine großartigen Auswirkungen haben wird, egal wie groß die Empörung erst sein wird.
Die Andekdote :schnl:
Hauptsache man hats nicht gerochen! :katze:
 
Wieso wird hier eigentlich dauerndvon Seehofer und Bayern und Franken geschwätzt, wenn es doch um Rauchfreiheit in ÖSTERREICH geht?
 
Wieso wird hier eigentlich dauerndvon Seehofer und Bayern und Franken geschwätzt, wenn es doch um Rauchfreiheit in ÖSTERREICH geht?
Das passt ganz gut, denn das was man in Bayern nun doch als normal empfindet, steht den Österreichern wohl noch bevor. Wenn per Volksabstimmung beschlossen wird, ob es nun ein strenges Rauchverbot geben wird, ist die Wahscheinlichkit recht hoch, dass die Mehrheit das so möchte. Denn es gibt wesentlich mehr Raucher als Nichtraucher.
 
Seehofer war Treiber des entsprechenden Gesetzes in Bayern, welches das radikalste in Deutschland ist. Weshalb sollte dazu nicht auch was von deutschen Usern geschrieben werden? Die Problemstellung ist bei Euch keine andere.
 
Derzeit gibt es keinen Hinweis, daß so eine Abstimmung in dieser Regierungsperiode stattfinden wird. Und nach den ins Auge gefaßten Voraussetzungen - sicher auch nicht.
Okay... dann also, erst Recht keine Aufregung( für Leute die frei rauchen wollen), hatte das anders verstanden.
Aber- sollte es doch soweit kommen, kann man sich ja in Erinnerung rufen, dass es am Ende hier gar nicht so schlimm war wie befürchtet. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben