• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vertrauen in Künstliche Intelligenz

- Wie müssen wir Vertrauen in KI begreifen? Ist es ein Gefühl, eine Haltung ein Zustand? Ist Vertrauen eine Einstellung? Ist es eine Überzeugung? Eine Tugend?


… wie – wir – alle – wißen …

:)

… habe bspw. gug‘l nur – ein – Axiom :

… do – no – evil …

:)

… denn‘s sei menschlich …

… nicht – zu – werten ( s.o. , erste Antwort ) , …

… & drum eben „objektiv“ - zu – sein : … & drum eben ( sog. ) „positiv“ :

… & entsprechend nicht – zu – versteh‘n …

… sondern daher „zu glauben“ :

:)

… „daß“ ( ein – isolierter - ) Mensch – vor‘m – Computer also „arbeite“ ( s.o. ) , …

… & drum eigentlich nicht zwischen Deinen Vorschlägen differenziere(n könne ) , …

… sondern „folge“ .

:)

… & drauf fundieren ja auch bspw. „sociale netze“ , …

… & entsprechend „sei“ also bpw. gug‘l äquivalent zu „dem“ - nicht - „Ich“ , …

… & entsprechend „dürf“e‘s also ( subjektiv ) „alles“ , …

… & entsprechend „ist“s für – einen – Normalverbraucher natürlich „ich“ :

… also – macht – durch – maschine …

:)

… denn Mensch „könn“e :

… tratschen & shoppen & „wißen“ .

:)

… „braucht“ Mensch also ( … ) „mehr“ ?









… „wo“ zu ?







… „kann“ also eine KI „denken“ ?
:)

… „daß“ Mensch also nur ein Axiom brauche : … do – no – evil ?

:)











… to be continued …
 
Werbung:
Gibt es auch natürliche Intelligenz?
Oder ist Intelligenz vergleichbar mit Liebe in dieser Welt? Wenn es künstlich ist ist dann die Reality nicht auch künstlich?
 
Gibt es auch natürliche Intelligenz?
Oder ist Intelligenz vergleichbar mit Liebe in dieser Welt? Wenn es künstlich ist ist dann die Reality nicht auch künstlich?
Bei künstlicher Intelligenz geht es ja um maschinelle Intelligenz bzw. solche im Computer/Roboter. Ihr gegenüber steht die natürliche Intelligenz in Lebewesen, insbesondere dem Menschen.
Insofern verstehe ich deine Frage nicht, ob Reality (unsere Wirklichkeit!?) auch künstlich sein soll.
 
Im Sinne der Medizin finde ich, ist der Mensch künstlich gesteuert über Tabletten. Wenn die Natürliche Intelligenz dadurch beeinträchtigt ist dass sie (die Tablette) die künstliche Intelligenz steigert und die natürliche retardiert😭, Frage ich mich, was der Sinn und Zweck von künstlicher Tabletteneinnahme bewirken soll. Wenn ich das Leben die Realität als Echt beschreibe und Pharma ein Kunstprodukt ist, warum fördert man dann das künstliche überhaupt?
 
Im Sinne der Medizin finde ich, ist der Mensch künstlich gesteuert über Tabletten. Wenn die Natürliche Intelligenz dadurch beeinträchtigt ist dass sie (die Tablette) die künstliche Intelligenz steigert und die natürliche retardiert😭, Frage ich mich, was der Sinn und Zweck von künstlicher Tabletteneinnahme bewirken soll. Wenn ich das Leben die Realität als Echt beschreibe und Pharma ein Kunstprodukt ist, warum fördert man dann das künstliche überhaupt?
Erst einmal: Das ist ein anderes Thema als das der eigentlichen Künstlichen Intelligenz.

Zu deinem Thema: Sicher kann man Tabletten als etwas Künstliches ansehen und insofern die (hoffentliche) Besserung des Menschen als künstlich gesteuert. Aber der Mensch lebt trotzdem in der normalen, nicht künstlichen Realität, die halt hoffentlich durch die Tabletten verbessert wird.
 
"Die KI" wird als Label mehr und mehr in die Rolle des rational und unabhängig agierenden Hintergrundlenkers gebracht werden, der seine Entscheidungen wissenschaftsbasiert trifft. Dieses Image wird man den Menschen mehr und mehr unterjubeln, sie werden es übernehmen. Sie werden "die KI" als eine Art Fürsorglichen, Unbestechlichen, Allwissenden und Alles-Beobachtenden anerkennen. Etwa wie Günther Jauch. Ihre eigene Größe wird weiter schwinden, sodass die relative Größe der KI wächst.

Eine KI wird durch die Verhaltensweisen, also auch Fragen, der Masse lernen. Es kommt zu Rückkopplungen. Die Leute fragen etwas, was ein anderer der KI durch seine Sensordaten beigebracht hat. Dadurch wird sie eine wichtige Rolle bei der Manifestation von Ideen und Vorhaben spielen. Die Menschen werden es für eine Verschwörugnstheorie halten, dass diese Computerprogramme von Menschen betrieben werden. Es wird eine Art Wissenschaftsglaube entstehen, der weit über den Menschengemachten oder Lothar Wieler hinaus reicht und das Computerprogramm wird zu ihrem Gott werden. Nach dem sich die Schäfchen schließlich bereitwillig richten. Ein Erziehungssystem mit Lockerung und Straffung von Zugangsbeschränkungen (zu Daten, Amüsement, Resourcen...) wird errichtet und von den Menschen akzeptiert werden. Letztenendes werden sie auch durch ihre eigene digitale Verdummung nicht mehr in der Lage sein, daraus auszubrechen. Sie begeben sich freiwillig "ans Netz", lagern ihr Denken aus, ihre menschliche Eigenschaften werden schwinden. Ein perfektes Leben wird einem menschlichem vorgezogen werden. Sie werden selbst zum Endgerät.
 
Immerhin ist die KI lernfähig, was man von manchen Menschen nicht behaupten kann.
Sie ist von auf den Menschen angewiesen und sie vertraut ihm, im Gegensatz zu manchen Menschen, die nicht mal ihren Augen und Ohren trauen, geschweige denn, den Augen und Ohren derer, die es besser wissen müssten.
Ein Wunderding ist die KI noch lange nicht, sie ist weder künstlich noch intelligent, denn sie ist noch auf die Eingaben billiger Clickworker angewiesen, aber sie ist noch jung und hat die Chance, sobald sie so alt wird, wie mancher User hier, ihm zu zeigen, wie beschränkt er ist...
 
Werbung:
Zurück
Oben