• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verletzbarkeit von Toten

AW: Verletzbarkeit von Toten

Wieso denn Phantasie? Es gibt Lebende, die mit Toten kommunizieren können. Lebende, die aus Ereignissen früherer Leben berichten und wo eine Überprüfung die Schilderungen belegt.

Spannend wären kirchliche Stellungnahmen dazu.

Verletzen könnten wir sie doch nur wenn sie noch Bewußtsein hätten, denke ich?
Und gerade darüber scheiden sich die Geister.
Niemand wird dir diese Frage beantworten können. Trotzdem kann und sollte man sich darüber eine eigene Meinung bilden - die Kirche sagt dir dazu was du davon zu halten hast.
Es gibt Kulturen mit einem Totenkult. Für sie gehören die Toten weiterhin zu ihrem Leben mit allerlei für uns
seltsamen Bräuchen.
Bei uns gibt es auch Menschen, die behaupten mit den Toten sprechen zu können, oft mit erstaunlichen Ergebnissen.
Wen es interessiert - Pascal Voggenhuber z.B.
Mit dieser Frage, sind wir, denke ich, auf uns alleine gestellt. Wir müssen für uns entscheiden wie wir damit umgehen möchten.
Ich erinnere mich sehr gerne an meine lieben Verstorbenen. Ob sie noch Bewußtsein haben oder nicht, sie leben in mir und meinen Erinnerungen weiter
An sie du denken ist, für mich, ähnlich einer Meditation. Ich gehe gestärkt daraus hervor. Manchmal mit neuen Erkenntnissen indem ich mir vorstelle, er oder sie hätte es so gemacht oder so gesagt. Ich empfinde das als total natürliche Sache.
Und, falls sie das wahrnehmen können, wird es ihnen gefallen.
 
Werbung:
AW: Verletzbarkeit von Toten

Verletzen könnten wir sie doch nur wenn sie noch Bewußtsein hätten, denke ich?
Und gerade darüber scheiden sich die Geister.
Niemand wird dir diese Frage beantworten können. Trotzdem kann und sollte man sich darüber eine eigene Meinung bilden - die Kirche sagt dir dazu was du davon zu halten hast.
Es gibt Kulturen mit einem Totenkult. Für sie gehören die Toten weiterhin zu ihrem Leben mit allerlei für uns
seltsamen Bräuchen.
Bei uns gibt es auch Menschen, die behaupten mit den Toten sprechen zu können, oft mit erstaunlichen Ergebnissen.
Wen es interessiert - Pascal Voggenhuber z.B.
Mit dieser Frage, sind wir, denke ich, auf uns alleine gestellt. Wir müssen für uns entscheiden wie wir damit umgehen möchten.
Ich erinnere mich sehr gerne an meine lieben Verstorbenen. Ob sie noch Bewußtsein haben oder nicht, sie leben in mir und meinen Erinnerungen weiter
An sie du denken ist, für mich, ähnlich einer Meditation. Ich gehe gestärkt daraus hervor. Manchmal mit neuen Erkenntnissen indem ich mir vorstelle, er oder sie hätte es so gemacht oder so gesagt. Ich empfinde das als total natürliche Sache.
Und, falls sie das wahrnehmen können, wird es ihnen gefallen.

Die Fraglichkeit, ob die Verstorbenen nur in mir und meinen Erinnerungern weiterleben, oder vielleicht doch Bewusstsein haben, wäre mir zu wenig, ich bin mir ihres Daseins, wenn auch in veränderter Form sicher. Nach dem Energierhaltungssatz kann Energie nicht verloren gehen, sondern sich nur wandeln. Sicher ist es eine Frage, die jeder für sich selbst eintscheiden muss.

Eine Kultur mit Totenkult würde mir sehr zusagen, wenn der Totenkult der Herstellung einer persönlichen Verbindung zu den Verstorbenen zuträglich ist.
 
AW: Verletzbarkeit von Toten

Ich möchte mich für die Gedanken, die im Beitrag unterhalb enthalten sind, bedanken und ich habe das Gefühl dass sie in die richtige Richtung weisen, allerdings bleibt wie in meiner Antwort mit Beispiel ausgeführt, die Frage offen, ob sich damit das Thema Schuld erledigt hat oder nicht.

Zitat Anfang:

Ich bemühe mich gar nicht um Verdrängen somit verliert es auch an Einfluss. Ich akzeptiere es.
Belastendes aus der Vergangenheit versuche ich zu bewältigen indem ich mir sage, dass so wie ich damals
gehandelt habe, es das beste war, was ich zu tun in der Lage war und zu tun wußte. Hätte ich es besser gewußt, hätte ich es auch
getan. Und wenn es sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat oder ich es als falsch ansehe, dann war es für mich ein erforderlicher Lernprozess, den ich durchlaufen mußte
und aus dem ich für mich Wichtiges gelernt habe ohne dass ich heute deshalb Schuldgefühle haben müßte.
Hat sich das Thema Schuld dadurch an sich erledigt? Zitat Ende

Ich denke an Situationen, in denen man sich bewusst auf Kosten anderer zB deren Gesundheit aus Bequemlichkeit für etwas entscheidet. Kann man dann im Nachhinein sagen, zu mehr war ich nicht imstande, ich bin mir keiner Schuld bewusst?
 
AW: Verletzbarkeit von Toten

Ich denke an Situationen, in denen man sich bewusst auf Kosten anderer zB deren Gesundheit aus Bequemlichkeit für etwas entscheidet. Kann man dann im Nachhinein sagen, zu mehr war ich nicht imstande, ich bin mir keiner Schuld bewusst?

Was heißt Schuld. Du meinst ein schlechtes Gewissen?
Ich weiß es nicht genau. Einerseits ist es immer eine Rechtfertigung, im Nachhinein zu behaupten, nicht anders gekonnt zu haben. Möglicherweise ist es aber genau so. Andererseits haben wir in jedem Moment die Möglichkeit uns zu entscheiden. Wenn man sich dann egoistisch entscheidet, und das bewußt, muss man mit den Folgen leben. Ich denke, jeder trifft falsche Entscheidungen. Auch bin ich kein Freund davon, zu sagen, alles hat seinen Sinn und deshalb ist alles gut, so wie es ist. Geschehenes ist nicht zu ändern. Damit müssen wir alle leben.
 
AW: Verletzbarkeit von Toten

Sind Tote verletzbar und wenn ja, wodurch?

Ich für meinen Teil halte sie für verletzbar, zB wenn sich nachfolgende Generationen auf den blutbefleckten Errungenschaften der Vorfahren ausruhen, deren Füchte genießen, ohne sich bewusst zu machen, wieviele Menschen für dieses und jenes Recht ihr Leben lassen mussten und den von ihren Vorfahren begonnenen Kampf für Freiheit nicht fortsetzen. (Freiheit von Personen mit Macht instrumentalisiert und versklavt zu werden)

Verletzbar auch durch jene, die die Toten für ihre eigenen Zwecke mißbrauchen...

Ja ich gedenke stets den Kampf meiner Vorfahren mit den Mammuts, denn die hatten es damals wirklich nicht leicht an,s Fleisch zu kommen. :lachen: Und ohne Fleisch könntest du diese Frage nicht stellen. :D
 
AW: Verletzbarkeit von Toten

Die Fraglichkeit, ob die Verstorbenen nur in mir und meinen Erinnerungern weiterleben, oder vielleicht doch Bewusstsein haben, wäre mir zu wenig, ich bin mir ihres Daseins, wenn auch in veränderter Form sicher. Nach dem Energierhaltungssatz kann Energie nicht verloren gehen, sondern sich nur wandeln. Sicher ist es eine Frage, die jeder für sich selbst eintscheiden muss.

Eine Kultur mit Totenkult würde mir sehr zusagen, wenn der Totenkult der Herstellung einer persönlichen Verbindung zu den Verstorbenen zuträglich ist.

Umso besser, wenn du dir da sicher bist. Mir wäre es ja auch lieber so.
So endgültig zu verschwinden ist kein schöner Gedanke? Für Menschen anderer Kulturen aber schon.

Für mich bleibt das eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß.
 
AW: Verletzbarkeit von Toten

Umso besser, wenn du dir da sicher bist. Mir wäre es ja auch lieber so.
So endgültig zu verschwinden ist kein schöner Gedanke? Für Menschen anderer Kulturen aber schon.

Für mich bleibt das eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß.

Ich bitte höflich zu beachten, dass es im Universum aus rein physikalisch-kosmologischer Perspektive lediglich Transformationsprozesse gibt, so daß nicht wenig dafür spricht, dass der Tod des Individuums in der Natur eher ein Verwandlungs- denn ein Vernichtungs-Prozess ist ...- und zwar ganz ohne theologisch-pastorales Gesülze von irgendwelchen angestellten oder ver-beamteten Pfarrern, Pfaffen und/oder Pastoren von Religions-Gemeinschaften des Monotheismus jüdischer, christlicher oder islamischer Traditionen/Kulturen usw. ...​
 
AW: Verletzbarkeit von Toten

Ich bitte höflich zu beachten, dass es im Universum aus rein physikalisch-kosmologischer Perspektive lediglich Transformationsprozesse gibt, so daß nicht wenig dafür spricht, dass der Tod des Individuums in der Natur eher ein Verwandlungs- denn ein Vernichtungs-Prozess ist ...- und zwar ganz ohne theologisch-pastorales Gesülze von irgendwelchen angestellten oder ver-beamteten Pfarrern, Pfaffen und/oder Pastoren von Religions-Gemeinschaften des Monotheismus jüdischer, christlicher oder islamischer Traditionen/Kulturen usw. ...​

Wirklich? Das find ich ja großartig. Vor allem wenn es jetzt mal nicht aus
"dieser Ecke" kommt.:danke:
 
Werbung:
AW: Verletzbarkeit von Toten

Ich bitte höflich zu beachten, dass es im Universum aus rein physikalisch-kosmologischer Perspektive lediglich Transformationsprozesse gibt, so daß nicht wenig dafür spricht, dass der Tod des Individuums in der Natur eher ein Verwandlungs- denn ein Vernichtungs-Prozess ist ...- und zwar ganz ohne theologisch-pastorales Gesülze von irgendwelchen angestellten oder ver-beamteten Pfarrern, Pfaffen und/oder Pastoren von Religions-Gemeinschaften des Monotheismus jüdischer, christlicher oder islamischer Traditionen/Kulturen usw. ...​

Aber mein Psychiater meint: Transformationsprozesse/ Transformationsgedanken sind krank. :kuss5:
 
Zurück
Oben