• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

AW: Verblödet uns die "Glotze"

Ich hab bei solchen normalen Videos auf Youtube noch nie einen Werbespot gesehn, wußte garnicht, dass da auch welche sind. Du kannst, wenn du Mozilla Firefox verwendest und Werbung weg haben willst, dir einen Ad-Blocker (blockiert diese popup-Fenster in denen die Werbung aufgeht) einfach kostenlos runterladen. Chip.de ist eine der seriöseren Seiten, ich hab dir mal den Blocker mit Beschreibung rausgesucht. Da kann nicht viel schief gehen und dein Rechner öffnet auch andere Seiten dann viel schneller, da die Werbung garnicht erst geladen werden muss:

http://www.chip.de/downloads/Adblock-Plus-fuer-Firefox_22437623.html


Achso, den gibt es auch für den Explorer, falls du den verwendest:
http://www.chip.de/downloads/Adblock-Plus-fuer-Internet-Explorer_66152249.html
 
Werbung:
Mich macht der Mangel an Interesse für die tatsächliche Welt hin und wieder wütend. Es kommt mir vor, alsob sie die fiktive Welt nach und nach ernsthaft als wesentlicher empfinden.

Dann würde ich dich wahrscheinlich wütend machen. Auch die fiktive Welt ist eine tatsächliche, wenn man nach ihr, bzw. in ihr lebt und ist dann eben dadurch auch keine fiktive Welt mehr. Das eigentliche Problem, welches ich schon vor Jahren dabei für mich identifiziert habe ist, die um ein vielfaches erhöhte Reizgeschwindigkeit. Ich bin nun mal hochbegabt und die sogenannte reale Welt kann diese Reizgeschwindigkeit für mich nicht bieten. Dazu kommt noch der Dunning-Kruger-Effekt...

Ich weiß nicht wie es euch geht. Normale Nachrichten oder Zeitungen sind für mich kaumnoch zu ertragen. Moderne Filme sind für mich viel zu schnell geschnitten, die Dialoge sind eine Mischung zwischen Therapeutenvokabular und Sprüchen...eine Aneinanderreihung von Klischee-Inszenierungen. Ich wüßte garnicht mehr, was ich mit normalem Fernsehen machen sollte. Chips und Bier aphatisch in mich reinstopfen, kann ich auch ohne Glotze.
Geht mir ganz ähnlich und meine Glotze staubt auch schon eine Weile vor sich hin. Statt Gebühren zu verlangen, sollten sie Gebühren bezahlen, als eine Art Schmerzensgeld sozusagen...
 
AW: Verblödet uns die "Glotze"

Also ich muss schon sagen ich bin gerade wahnsinnig fasziniert davon wie lang und vor allem alt dieser Thread ist und dass trotzdem immer noch so fließig disskutiert wird - ganz offensichtlich ein Thema das sehr bewegt und die Gemüter erhitzt...

Meiner bescheidenen Meinung verblödet uns die Glotze in höchstem Maße ... aber das ist nicht die Schuld der Glotze sondern unsere eigene!! Das Fernsehen hatte mal einen Bildungsauftrag, es hat diesen erfüllt und könnte es auch immer noch tun... das Problem ist, dass das niemanden mehr intressiert.

Es gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage ... Fernsehsender sind wie Drogendealer, sie liefern das was die Leute haben wollen ... Kein Fernsehsender würde 90% des Fernsehprogrammes mit Bauer-sucht-Frau, Dschungelcamp und Big Brother füllen wenn nicht der Großteil der Menschen genau das sehen wollen würde.

Mir kommt manchmal vor, dass das Konsumieren solcher Fernsehformate genau so wie FPÖ wählen und wichsen ist - jeder (na im Falle von der FPÖ zumindest viele) tut es, keiner gibt es zu.

Nicht Fernsehen, Internet, Videospiele, Drogen, Alkohol, Feuerwaffen sind schuld ... wir selbst sind es...

Sollte dies alles in einem der 500 Beiträge schon so vorgekommen sein entschuldige ich mich für die Wortwiederholung, hab mir natürlich nicht alle 500 durchgelesen.

Frohes disskutieren noch euch allen! :)
 
Es gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage ... Fernsehsender sind wie Drogendealer, sie liefern das was die Leute haben wollen ... Kein Fernsehsender würde 90% des Fernsehprogrammes mit Bauer-sucht-Frau, Dschungelcamp und Big Brother füllen wenn nicht der Großteil der Menschen genau das sehen wollen würde.

Und genau der Denkansatz ist völlig falsch! Es gibt da nämlich einen entscheidenden Unterschied zwischen tun und wollen.

Genauso gut könnte man sagen, dass die vielen Menschen welche zu einer Tafel gehen, dies auch wollten... sie tun es, keine Frage, aber wollen?

Der Witz bei der Sache ist ja, dass die Einschaltquoten nur von solchen ermittelt werden... die auch tatsächlich einschalten! Wenn man das verstanden hat, versteht man auch den oben erwähnten Unterschied zwischen tun und wollen.
 
AW: Verblödet uns die "Glotze"

Und genau der Denkansatz ist völlig falsch! Es gibt da nämlich einen entscheidenden Unterschied zwischen tun und wollen.

Genauso gut könnte man sagen, dass die vielen Menschen welche zu einer Tafel gehen, dies auch wollten... sie tun es, keine Frage, aber wollen?

Der Witz bei der Sache ist ja, dass die Einschaltquoten nur von solchen ermittelt werden... die auch tatsächlich einschalten! Wenn man das verstanden hat, versteht man auch den oben erwähnten Unterschied zwischen tun und wollen.

Ganz genau, und weitaus handlungsbestimmender als der bewusste Wille sind Gewohnheiten, die sich aus Unentschlossenheit, Gleichgültigkeit, Überforderung oder dem Bedürfnis nach Partizipation herausbilden, die Kraft zu verhaltens- und damit richtungsändernden Entschlüssen (Wille) hat der mensch nur in seinen Sternstunden und setzt diese wahrscheinlich eher im beruflichen oder privaten Bereich ein als im kulturellen.
 
AW: Verblödet uns die "Glotze"

Ja, das ist ein Dilemma aber das ist heute nicht stärker als früher auch schon, die meisten Menschen tun das was sie schon immer getan haben,
dass was die alten Glaubenssätze der Familie vorgeben, was überliefert ist, Gewohnheit oder einfache Bequemlichkeit.
Das führt dazu, dass die Zeit voranschreitet, sich die Umwelt außen und die Persönlichkeit innen ändern aber das Tun bleibt gleich.
Dann wird sich gewundert, obwohl alles richtig gemacht wird wie immer, dass trotzdem Symptome, Krankheit und Unwohlsein auftauchen.
Es wird vergessen, dass sich das Tun genauso verändern sollte wie alles Andere.

Was tun und wollen der Tafelbesucher angeht habe ich meine eigene Theorie.
Das Angebot ist so üppig und verlockend, dass ich vermute, es gehen Menschen zur Tafel die finanziell nicht angewiesen sind aber es gibt Gesellschaft und es ist bequem.
Ich vermute, dass heute Menschen zur Tafel gehen weil sie nicht alleine daheim kochen müssen, völlig unabhängig vom Geld.
Sie wollen Essen und Kontakt der nichts kostet, das einzige was sie tun müssen, mal raus aus den vier Wänden.
Es wird aktuell so viel gute Ware abgegeben von den Firmen für die Tafel, dass sie im Überfluss anbieten kann und manchmal mehr Essen hat als Bedürftige.
Deshalb der Aufruf, geht alle zur Tafel, tut ein gutes Werk, damit das Essen dort nicht umkommt.
Jedoch nur an Bedürftige, dass heißt, das Einkommen wird überprüft, jedoch ein Armutsrisiko besitzt bereits,
wer mit weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Einkommens auskommen muss.
In Deutschland liegt demnach die Armutsgrenze 2013 bei einem Einkommen von rund 940 Euro im Monat. So sind die behördlichen Fakten.
 
Mdien u. Neutralität

"Verblödet uns die Glotze"? Ja und nein. Es ist ´interlektual´ recht unmühsam u. bequem, uns damit berieseln zu lassen. Ist ja auch okay - aber in übertriebenem Maße? ... und dieses Medium fördert nicht unbedingt das eig. Denken. Da lieber selber lesen, etwa ein Buch! Aber es gibt schon einen großen Unterschied zwischen den rein Quoten- u. Konsum orientierten Privaten auf der einen u. den amtlichen Kanälen u. Dritten auf der anderen Seite.

Hinterfragbar sind ferner die "Amtlichen" (ARD, ZDF) in bezug auf Neutralität. Oder spiegeln sie etwa auch die jew. aktuelle Politik von Deutschland wider? Dasselbe gilt für die Printmedien ...

Sicher ist, daß die objektivsten Informationen einen erreichen, wenn man sich ins weltweite WWW/Internet begibt. Politische Gefilde betreffend. Und auch ausländische Medien zu ein u. denselben Themen wahrnimmt.

Ist denn nun die Sichtweise nationaler Medien kapitalistischer Länder wie D oder USA ... meinetwg. beispielhaft zum Ukraine-Konflikt einseitig oder neutral ? Oder spiegeln sich da etwa weiterhin hegemonistische Züge e i n e r Weltmacht ab??
 
AW: Verblödet uns die "Glotze"

Einfach nur einen Link ins Forum knallen zeugt von starker Verseuchung durch die öffentlichen Medien, es wird einfach nur hingekotzt,
aufschlecken müssen es die Anderen, genau das Prinzip des einseitig passivem Fernsehen und den Printmedien.
Das Gute hier im Forum, man muss es nicht einfach schlucken, man kann sich mit einem persönlich formulierten Kommentar wehren und
die eigenen Gedanken formulieren um es sich bewusst zu machen, das tut gut...
 
Werbung:
AW: Verblödet uns die "Glotze"


Ereignisse und Sachverhalte, die nicht selbst erlebt sind, können auf sehr verschiedene Art dargestellt werden. Es ist unmöglich, die Flut der Darstellungen, die massenweise von professionellen und Hobbydarstellern emittiert wird, so zu prüfen, daß sie als Ersatz für eigenes Erleben dienen könnte. Deshalb sind für mich Darstellungen jeglicher Art, egal von wem, als Grundlage für wichtige Entscheidungen einfach nicht maßgeblich. Dieser Wordpress-Artikel ist nicht mehr und nicht minder Propaganda (=subjektive Wertung), als die Darstellungen, die er thematisiert.
 
Zurück
Oben