• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
"hier spricht edgar TV-junkie binchen" peng peng

ja ich muss mich erstmal als TV-junkie outen!

die "glotze" läuft tag und nacht!:D

ja von den simpson über die werbung bis zu dokus, alles wird "konsumiert" - und nebenher im internet gesurft;)

nein richtig abhängig bin ich nicht - hab seit über zwei jahren keine fernsehzeitschrift mehr, denn
es kommt eh immer das gleiche!!!

wiederholungen ohne ende
oder trends!

zur zeit bzw. immer noch ist der richter-trend!!
ach wie fand ich die salesch doch am anfang mit den echten streitereien - ich erinner nur an knallerbsenstrauch:p - echt net!
und nun??
nur noch mordfälle usw. und auch noch nachgespielt
abgesehen davon ein gebrülle das einem die ohren klingeln!
die waren wohl alle noch nie vor gericht?
so benimmt sich kein mensch dort, wer glaubt so nen mist??

aber wenn du umschaltest haste nen anderes gericht wo se auch brüllen vor der nase?
man wollen die uns vera.......?

nun ja ich geb ja zu man stumpft ab und glotzt es auch weiter!:rolleyes: :confused:

tja da wär ich auch schon bei meiner eigentlichen frage:

werden wir mit absicht mit soviel stumpfsinn vollgemüllt?
will man uns damit ruhig stellen?
und wenn ja, wer hat ein interesse daran?

oder nutzen wir den fernsehr nur falsch?
bitte jetzt keine antworten wie "schalte ihn aus", wäre thema verfehlt;)
aber wie schon so oft gesagt - angebot = nachfrage!!

also sitzen nur noch verblödete konsumenten hinter der glotze?
die nur noch richtersendungen, ärztsendungen, mord und leichenautopsien sehen wollen!
wenn nicht gerade "daily soaps" laufen, wie unter uns, GZSZ, marienhof usw.

bin ich auch schon verblödet? - ist ein anderes thema/thread den ich dann nach ein zwei jahren hier inm forum aufmache:D

tja und arte ist auch nicht jedermans fall!

was meint ihr dazu?


gruss binchen:)
 
Werbung:
also, ich kann zu dem thema nur sagen: man sieht es sich ja freiwillig an!

mir sind talkshows, gerichtsserien, soaps und ärztesendungen zu blöd. ich halte sie nicht aus, also sehe ich sie mir nicht an.
ich sehe meist nur gezielt fern. wenn ich im fernsehprogramm etwas finde, was mich interessiert, sehe ich es mir an oder nehme es auf.

natürlich gibt es bei mir auch serien, die ich fast täglich sehe, wie zb: friends, simpsons, alf, chaos city,...

ich liebe filme über alles, aber wenn mir etwas nicht gefällt, einfach glotze abdrehen!


ich glaube nicht, dass uns das fernsehen verblöden will. sieh dir doch mal an, was für gute einschaltquoten diese ganzen soaps und gerichtssendungen haben. wenn die leute so was sehen wollen, dann muss man es ihnen liefern. so läufts halt mal in der wirtschaft. nachfrage bestimmt das angebot!!!

ich hoffe ich habe deine fragen ein klein wenig aus meiner sicht beantwortet.

alles liebe, ling-l


PS: ich liebe arte und 3sat :D
 
Original geschrieben von Binchen

werden wir mit absicht mit soviel stumpfsinn vollgemüllt?
will man uns damit ruhig stellen?
und wenn ja, wer hat ein interesse daran?

Sicher, Binchen!

Wie ich schon einmal sagt, stumpfe Bürger sind bequeme Bürger, und bequeme Bürger lassen sich leicht manipulieren. Man kann ihnen suggerieren,m was sie konsumieren sollen, welchem Trend sie folgen sollen, welche Produkte sie kaufen und welche Meinung sie unterstützen sollen.

So brauchen die treibenden Kräfte nur zu beobachten, was die Stumpfsinnigen am liebsten sehen, dann kann man sie mit derartigen Nichtigkeiten zuschütten. Sie sind befriedigt und stellen keine unbequemen Fragen. :mad:

Ein Bisserl aufregen, z. B. nach einer Wahl, ok, das nimmt man hin. Aber beim nächsten Mal erzählt man ihnen wieder, was sie gerne hören wollen und erreicht wieder sein Ziel. Weil diejenigen ja nie nachgefragt haben. :rolleyes:

Kritisches Denken ist wichtig und darum unerwünscht. :D

Konfuzi
 
Konfuzi, das klingt sehr nach Verschwörungstheorien. Du glaubst doch wohl nicht selber dass irgendwelche Mächte oder bestimmte Politiker die ganzen Medien unter Kontrolle haben...
 
Kettenreaktion

Nicht direkt unter Kontrolle, Walter!

Aber einigen - vor allem aus der Wirtschaft - ist eine bestimmte Geisteshaltung schon sehr recht. Und welche Zeitung will es sich schon mit ihren Sponsoren verscherzen? Man tut doch nicht, um die Konzerne zu verärgern! :mad:

Oder meinst du nicht auch, dass z. B. die Waffenlobby SEHR am Irakkrieg interessiert ist? Und daher auch an einer möglichst "bösen" Darstellung der dortigen Zustände? Es ist recht subtil, aber jedes weitere Glied in der Kette trägt (zum Teil auch unbewusst) zur Manipulation bei.

Verschwörung möcht' ich das aber nicht nennen.

Konfuzi
 
liebe ling-I

aha auch ein pro 7 gucker:D

nun mein "hauptsender" ist im moment auch noch pro7
und wenns da zu nervig wird dann zappe ich weiter!
wie gesagt fernsehzeitung hab ich schon lange nicht mehr.
ich hätte es früher nie gedacht, aber mittlerweile bleib ich auch bei den dritten öffters hängen - ausser arte:D
ja dokus oder gesprächsrunden (sternstunde ist oft, wenn ichs erwische, sehr interessant) gefallen mir z.Zt.
umgekehrt lieb ich auch meine comedeys.
und an manche sachen hab ich mich einfach gewöhnt:p
ich hoffe ich habe deine fragen ein klein wenig aus meiner sicht beantwortet.
ja hast du, könnt auch ruhig mehr sein:D
denn es interessieren mich ja nicht meine ansichten - die weiss ich ja! sondern eure/deine:)

gruss binchen:)
 
PRO - KONTRA

pro:
ling-I schrieb:
ich glaube nicht, dass uns das fernsehen verblöden will. sieh dir doch mal an, was für gute einschaltquoten diese ganzen soaps und gerichtssendungen haben. wenn die leute so was sehen wollen, dann muss man es ihnen liefern. so läufts halt mal in der wirtschaft. nachfrage bestimmt das angebot!!!
kontra
konfuzi schrieb:
Wie ich schon einmal sagt, stumpfe Bürger sind bequeme Bürger, und bequeme Bürger lassen sich leicht manipulieren. Man kann ihnen suggerieren,m was sie konsumieren sollen, welchem Trend sie folgen sollen, welche Produkte sie kaufen und welche Meinung sie unterstützen sollen.

So brauchen die treibenden Kräfte nur zu beobachten, was die Stumpfsinnigen am liebsten sehen, dann kann man sie mit derartigen Nichtigkeiten zuschütten. Sie sind befriedigt und stellen keine unbequemen Fragen.

pro:
also reines nachfrage-prinzip um uns bürger glücklich zu machen?

kontra
also reines manipulations-prinzip um uns bürger willig zu machen?

ich frage mich immer, was für menschen sind das, wo die decoder stehen um die einschaltquoten zu zählen!

otto-normalverbraucher???
sind die teilweise so "beknackt"??
(sorry für diese beurteilung)
aber muss ich nun den menschen als solchen in frage stellen?


gruss binchen:)
 
sind ja nicht alle sender so zermürben wie rtl rtl2 pro7 kabel1 sat1....
die sender kämpfen um die quoten und dabei ist ihnen jeder quatsch noch so recht dafür. wenn man die gerichtssendungen als beispiel nimmt, wie schon bienchen sagte, das ist doch lächerlich, aber manche leute scheint das wirklich zu fasszinieren, mir tötet das den nerv ich schalte vor der prime time die großen sender nicht mehre ein.
das selbe wollte ich noch bei den taltshows sagen, sie legen den köder so deutlich, und alles ist so übereinfach konzipiert, dass der größte trottel noch sagen kann wie dumm doch die leute in den shows sind. "kotz" verzeit aber das pack ich nicht.

von mir aus verblödet man wenn man sich den ganzen tag diese unterhaltungs shows, wie talk show, gericht bei bla bla bla, shoaps, simpsons, serien wie ER ... schaut. mir stehn die gänzerupfen auf brrrr

es gibt aber sehr wohl ein paar, meiner ansicht, relativ seriöse sender die interessantes ausstrahlen, wie arte br. alpha, br, hr, wdr....
docus, filme aus dem wirklichem leben, theaterstücke..
hier glaub ich bleibt das gehirn größten teils von der wäsche verschont.

will mal nicht behaubten dass ich nicht die simsen schau, aber mit der zeit kommt es mir vor dass die sendungen zu sehr berechen bar geworden sind, sie sind fad.
 
Hallo Binchen,

der Fernseher ist eine Süßigkeit für die Sinne, daher ist es auch imens schwer, dem Reiz des Fernsehens zu widerstehen. Befriedigt diese kleine, klotzige Kiste doch auf solch bequeme und unkomplizierte Weise unser Bedürfnis nach Information und Ereignissen, eine scheinbar ideale Beruhigungstablette für die Sinne.

Früher, als ich noch einen Fernseher besaß, da viel es mir schwer, einmal ein Buch zu nehmen und mich nicht stundenlang vor die Kiste in der Ecke zu setzen. Doch meist gewann die Kiste in der Ecke, das Buch blieb ungelesen und mein Geist ungesättigt. Ungesättigt deshalb, weil ich glaube, dass der Fernseher ein sehr schlechter Informationsvermittler ist, selbst dann, wenn man informative Sender und Sendungen bevorzugt. Lese ich ein Buch, so setze ich mich mit dem Inhalt intensiv auseinander und erzeuge die bildliche Vorstellung selbständig. Somit bleibt der Inhalt viel eher haften und prägt sich nachhaltiger im Gedächtnis ein, beim Fernsehgucken ist dies kaum der Fall. Bilder flirren kurzweilig vorüber und nur der Moment ist das Faszinierende, die Nachhaltigkeit ist gering.

Jetzt, wo ich kein TV-Gerät besitze, fällt es mir leichter ein Buch zu nehmen und meinen Geist zu verwöhnen. Freilich, meine Sinne lechzen oft genug nach den flirrenden und sinnbefriedigenden Bildern, doch umsonst.

Der Fernseher trägt das Geschehen zu den Sinnen. Es ist jedoch ein Geschehen, das wir nicht selbst kreieren, doch dies wissen unsere Sinne nicht. So leben wir ein fremdkreiertes Leben, welches wir selbst zwar erfahren, nicht aber erleben und auch nicht daran teilhaben, nicht wirklich.

Wer viel Zeit vor dem Fernseher verbringt, der sieht sehr viel, aber erlebt nichts.

Viele Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
war es nicht vor all zu langer zeit, daß bildzeitungsleser als typische arbeiter, arbeitslose, unterster mittelstand, sogar penner etc. bezeichnet worden sind? nun hat sich (***<<<<nach meiner meinung>>>***) das fernsehen auf den gleichen standart herabgelassen.--->. man kann sich davor die chipsessende familie vorstellen, die sich traumatische ulksendungen, bahnhofsklomäßige gerichtsschauen, und talksendungen voll bezahlter laiendarstellern, anschauen.

dennoch sollte jeder selbst wissen, was er tut. ich selbst halte mich aus diesen massenmedienwahn heraus, sehe selbt aber noch gerne dokumentationen, harald schmid (der sich ziemlich verbessert hat, seit den letzten jahren, denn er ist für mich politisch unabhängig und damit wertvoll); selbst sportsendungen kann man leider nur noch auf video aufnehmen, um die minutenlangen werbeblöcke zu übergehen::::umgangssprachlich::::"sonst wird man dabei echt blöde""":::::


ich meine selbst über mich, so weit zu sein, daß ich bei 25 von 30 programmen lieber weiterzeppe, bevor ich entweder zu heulen oder zum lachen anfange. wobei ich nur noch äußerst selten den fernseher betreibe und auch keine fernsehzeitschrift mehr anschaue. ich kann keine amerikanischen filme mehr sehen; ist mir alles zu politisch angehaucht/hollywood rules; das ich nicht lache. bei allem gibt es natürlich ausnahmen


Konfuzi, das klingt sehr nach Verschwörungstheorien. Du glaubst doch wohl nicht selber dass irgendwelche Mächte oder bestimmte Politiker die ganzen Medien unter Kontrolle haben...

walter, das hatte ich von dir schonmal gehört. warum verschwörung? für mich ist es doch eindeutig, daß man stetig versuche mithilfe der medien unternimmt, um den menschen entprechend seinen vorstellungen zu manipulieren. ob es nun der kommentar in der tagesschau, die werbung, ein hollywood-film, eine einfache berichterstattung etc ist. das ziel ist immer, den zuhörer nicht in seiner eigenen meinung, sondern auf die meinung der vorstellenden seite zu bringen. keine verschwörung; es ist einfach so.

ich sehe es zum teil in meinem bekanntenkreis: da wird wortwörtlich nachgebabbelt, was der kommentator einem vorgeschrieben hatte, ohne sich erstmal eine eigene meinung über ein thema zu bilden.

ich mach das nicht mehr mit! nein bin sogar ziemlich verärgert über diese entwicklung. wenn ich einen guten tag habe, kann ich über alles nur noch herzlich lachen. selbst, wenn wieder mal eine pappleiche den bildschirm beklebt, bleibt halt nur noch der ausknopf und den pc an. der verdummt mich nicht, weil ich mir da aussuchen kann, was ich speziell will und mir nicht dinge vorsetzt, mit denen ich nichts anfangen kann.

man bin ich ein ego:rolleyes: ;) ;)
 
Zurück
Oben