• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

AW: Verblödet uns die "Glotze"

Sie unterschätzen meinen Mikrokosmos und Sie wissen ja auch, daß sich Mikro- und Makrokosmos ähneln. Wer also im kleinen Bescheid weiß, ist vielleicht besser informiert, als jemand der sich Propaganda reinzieht?

Der Ansturm der Medien auf meinen Mikrokosmos und vor allem auf die Mikrokosmen meiner Mitmenschen, ist ein Thema, das mich schon angeht und deshalb habe ich Freude daran, meine persönlichen und unmaßgeblichen Ansichten dazu, kostenlos und unverbindlich dem denkforum mitzuteilen, selbst auf die Gefahr hin, daß sie von Ihnen mißbilligt werden könnten. :)

Ich schätze es, mit Ihnen zu diskutieren. Allerdings unterscheiden wir uns zwar nicht in der Grundeinschätzung von Begebenheiten, dafür aber in den Konsequenzen bei deren literarischer Aufarbeitung. Das ist nicht schlimm, sondern normal, wenn diskutiert wird und keine Monologe herrschen.
Wenn Sie also überall dort Propaganda vermuten, wo ihr Mikrokosmos an seine Grenzen stößt, dann wäre der Blick über den Zaun, über den Tellerrand sicher eine sinnvolle Erweiterung Ihrer Erkenntnismöglichkeiten.
Die bequeme Gleichsetzung von Mikro,-und Makrokosmos ist ein unlauterer Trick, sich den jeweiligen Themen nicht anhand vorhandener, zugänglicher Information (sei sie auch in ihrem Wahrheitsgehalt unklar), sondern anhand schlichter sogenannter "eigener Meinung" zu nähern. Das ist dann ein sehr weites Feld !
Perivisor
 
Werbung:
AW: Verblödet uns die "Glotze"

Wenn Informationen aus dem Makrokosmos Maßgeblichkeit beanspruchen, müssen sie mit Erfahrungen aus dem Mikrokosmos verschaltbar sein, also Entsprechungen aufweisen, das aber ist konstruktiv nur möglich, wenn die Schuldfrage zurückgestellt und darauf vertraut wird, dass, wem die Augen aufgehen, dieser auch seiner Mitverursachung Rechnung tragen und seinen Lebensstil ändern wird - denke ich.
 
AW: Medien u. ihre Bedeutung

Wenn ihr Euch gezwungen fühlt ;)... Ich lasse mich nicht zwingen, mich für jeden Quatsch zu interessieren, den irgendjemand erzählt. Wenn mir Freunde und Bekannte etwas von ihren Erfahrungen mitteilen, dann ist das etwas anderes.


Und ich lebe halt ... einfach so. Keine Ahnung, wer wen durch welches Gequatsche "beschleunigt". :dontknow: Die Uhrzeit ist meines Wissens seit Jahrzehnten gleich schnell geblieben. Magst Du die Beschleunigung?

in der ganzen welt habe ich freunde, die ihren kopf freimachen und
gegen das ganze elend angehen
stimmen die mit worten und taten tun. aktive kraft, jepp
gibbet doch immer mehr. und ja, Chinas Generationen sind die nächsten,
die stimme erheben und es werden immer mehr.
soviel freunde leben die Freiheit des Löwen, und nochmal jepp.
dank des Internets. Information
jetzt geht's den meisten an die eijaja.
das wird ein guter kampf.
war das jetzt zu enthusiastisch?
 
AW: Medien u. ihre Bedeutung

in der ganzen welt habe ich freunde, die ihren kopf freimachen und
gegen das ganze elend angehen
stimmen die mit worten und taten tun. aktive kraft, jepp
gibbet doch immer mehr. und ja, Chinas Generationen sind die nächsten,
die stimme erheben und es werden immer mehr.
soviel freunde leben die Freiheit des Löwen, und nochmal jepp.
dank des Internets. Information
jetzt geht's den meisten an die eijaja.
das wird ein guter kampf.
war das jetzt zu enthusiastisch?

Enthusiasmus finde ich ganz o.k., solange er nicht im Gebrauch von Schuss- und Sprengwaffen gipfelt.
 
AW: Verblödet uns die "Glotze"

Wenn Informationen aus dem Makrokosmos Maßgeblichkeit beanspruchen, müssen sie mit Erfahrungen aus dem Mikrokosmos verschaltbar sein, also Entsprechungen aufweisen, das aber ist konstruktiv nur möglich, wenn die Schuldfrage zurückgestellt und darauf vertraut wird, dass, wem die Augen aufgehen, dieser auch seiner Mitverursachung Rechnung tragen und seinen Lebensstil ändern wird - denke ich.

Versteht man Sie richtig, wenn Sie schlicht meinen: "...jeder kehre vor seiner eigenen Tür..."?
Wenn ich richtig vermute, halten sie sicher auch die Abfalltrennung im Haushalt für den wirkungsvollsten Weg zur Genesung der Umwelt, stimmt`s ?
Und wenn jeder lieb zu Kindern, Ehepartnern und Freunden ist, gibt es keinen Krieg mehr, stimmt`s ?
Perivisor
 
AW: Verblödet uns die "Glotze"

Versteht man Sie richtig, wenn Sie schlicht meinen: "...jeder kehre vor seiner eigenen Tür..."?
Wenn ich richtig vermute, halten sie sicher auch die Abfalltrennung im Haushalt für den wirkungsvollsten Weg zur Genesung der Umwelt, stimmt`s ?
Und wenn jeder lieb zu Kindern, Ehepartnern und Freunden ist, gibt es keinen Krieg mehr, stimmt`s ?
Perivisor

Nein, Sie verstehen mich nicht richtig, ich habe kein Rezept gegen den Krieg, aber als Kind kriegstraumatisierter Eltern weiß ich, wie er sich im Privatleben "fortsetzt" und wie man auf dieser Ebene die Logik durchbrechen kann.

Auf welche Art wollen Sie die Verantwortlichen, die uns dank Iranas Afklärungsarbeit langsam bekannt werden, bremsen oder zur Rechenschaft ziehen?
 
AW: Verblödet uns die "Glotze"

Nein, Sie verstehen mich nicht richtig, ich habe kein Rezept gegen den Krieg, aber als Kind kriegstraumatisierter Eltern weiß ich, wie er sich im Privatleben "fortsetzt" und wie man auf dieser Ebene die Logik durchbrechen kann.

Auf welche Art wollen Sie die Verantwortlichen, die uns dank Iranas Afklärungsarbeit langsam bekannt werden, bremsen oder zur Rechenschaft ziehen?

Ja, so einfach ist das wahrlich nicht. Dazu ist erst einmal das Bewusstsein vieler Millionen Menschen nötig, dass sie bislang wie Lemminge den Propagandafeldzügen der etablierten Politiker-Cliquen blindlings - ins eigene Elend - folgen.
In Brasilien sieht man Ansätze von kollektivem Bewußtsein. Trotz der allgemeinen Fußballbegeisterung in diesem Land hat sich die Kritik an den Ungerechtigkeiten schon weit verbreitet und Ausdruck gefunden.
Noch ist das ein erst züngelndes Flämmchen, aber wenn es zur Flamme wird, muss man politisch reagieren.
Bei uns in Europa ist noch für geraume Zeit der relative Wohlstand in der Lage,
die dümmliche Propaganda unserer Politiker mit Wahlerfolgen zu verwöhnen.
Aber auch hier bahnt sich ganz allmählich eine Skepsis und Ablehnung an, wie man am Niedergang der FDP und am Aufkommen der AfD und anderer kleiner Parteien sehen kann.
Wir brauchen Geduld - und Aufklärungsarbeit. Daran wird auch hier im DF gebastelt.-
Perivisor
 
AW: Verblödet uns die "Glotze"

Der Zwangsrundfunk har leider nicht den Drang vermehrt, Akzeptanz zu erringen. Eine kann beides sein. Zusammen ist es eine Steigerung:blume2:
 
Werbung:
AW: Verblödet uns die "Glotze"

90% der Menschen sind aus meiner Sicht in einer Art Hypnose gefangen. Sie fühlen sich ohnmächtig, hoffnungslos und irgendwie scheint sie weder das Leid der anderen, noch ihr eigenes wirklich zu betreffen. Irgendwie irre. UNd in dem Zustand machen sie sich natürlich auch darüber lustig, wenn du ihnen was erklärst...etwa wie die heute-show. "Wie, ich werde betrogen, bespitzelt und manipuliert?.....Hahaha, du schon wieder, ja ich setz mir gleich einen Aluhut auf...dann können meine Gedanken nicht gelesen werden..."

Faszinierend!
Scotti
 
Zurück
Oben