• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns das 'netz'?

Ähmmm Hallo

"wie viele Engel auf einer Schwanzspitze Platz haben"


... du meinst aber schon die Schwanzspitze einer Katze oder???


Grinsegrüße
Whitney
 
Werbung:
Re: Verblödet uns die Katze?

Original geschrieben von Alzii
...oder ob man Kätzer besser mit Buchen- oder mit Eichenholz röstet.


"Kätzer"? Männliche Form von Katzen? :D


Zum Thema: was ist daran verkehrt, sich selbst aussuchen zu können, woran man verblödet?

:p wirrlicht
 
Na na!

Zitat:
"Ähmmm Hallo
"wie viele Engel auf einer Schwanzspitze Platz haben"
... du meinst aber schon die Schwanzspitze einer Katze oder???
Grinsegrüße Whitney"

Der Gedankengang ist gut!!! Und sollte nicht die Katze gemeint sein, denn natürlich nur jeweils ein Engel zur Zeit, sofern er aus Fleisch und Blut ist.

Mit augenzwinkernden Grüßen
J.A.
 
Was ist daran verkehrt, sich selbst aussuchen zu können, woran man verblödet? Hat man kein eigenes Urteilsvermögen?

Also irgendwie... Hab ich das Gefühl, dass das im Netz circa so funktioniert wie auch in der TV-Werbung - da treffen dich Sachen und dann gehst du hin und kaufst ein komisches Waschmittel oder sowas... und hier im Netz liest du über seltsame Gedankengänge und Ideen, die dich irgendwie treffen und mitnehmen...
Hm, der vergleich mit der TVwerbung ist vielleicht interessant, da kannst du auch nicht immer davon ausgehen dass du dir selbst aussuchst was du kaufst... Und wenn dein Urteilsvermögen dir sagt, nein, nimm das nicht, das ist böse wegen diesem und jenem und eben wegen der Werbung, naja, dann nimmst du eben das nicht-beworbene, also das, was du irgendwo 'underground' im netz findest...

@Walter, kannst du mal einen Link auf dein Esoterik-forum posten?

Jan Amos und die andern, also bitte, mal zurück zum Thema! Glaubt ihr etwa dass es Engel gibt? :p
 
Original geschrieben von nonova
Bilden?
Im Netz haben wir milliarden von seiten, auf denen steht mal so ziemlich alles, was man nur wissen kann. Ist das dann Bildung, wenn wir das alles durchlesen? Oder bräuchte man dann nicht jemanden der einem sagt was man mal bitte lesen soll (und was nicht), damit man 'gebildet' wird?
Oder ist 'bildung' eh das gleiche wie 'verbloedung'?
:rolleyes:



Bildung ist sicher nicht das Durchgelesene - aber sehr wohl die Diskussion über Selbiges.


In diesem Sinne stimme ich für das Internet; aber das, was ich ich durchlese ( lese - womit ich mich auseinandersetze usw )bestimme ich . Und wenn ich Glück habe, treffe ich im Forum auf Menschen, die genau darüber auch reden wollen.

Auf das Glück :) :) Majanna
 
Fördert das Internet die Verblödung ?

Was fördert denn die Verblödung ?

Sind es die bereitgestellten Informationsinhalte (Texte, Bilder, Töne),
die Auswahl einer bestimmten Klasse von Inhalten durch die Rezipienten,
die Verarbeitung der Inhalte durch die Rezipienten,
die leichte (rasche und anonyme !) Erreichbarkeit der Inhalte,
der Multiplikator-Effekt ?????

Fördert eine öffentliche Leihbücherei die Verblödung ?

Gewiss sind Internet und öffentliche Bibliotheken nicht in all ihren
Aspekten gleich, aber ein Vergleich drängt sich schon auf.

Ob ich durch leicht zugängliche Inhalte verblöde oder dadurch schlauer
werde, dürfte doch primär davon abhängen, welche Inhalte ich auswähle
und wie ich diese verarbeite.

Selbst durch einen noch so dämlichen Inhalt kann ich schlauer werden,
wenn ich mir Fragen stelle, wie z.B:

.- finde nur ich diesen Inhalt so saublöd,
oder wird diese Einschätzung von vielen Anderen geteilt

.- warum haben die Produzenten dieses Inhaltes
den Aufwand der Herstellung auf sich genommen

.. gehen sie davon aus,
dass es ausreichend viele Interessenten an dieser Art von Inhalt gibt

.. ist den Produzenten das Werk misslungen (oder mieslungen ?)

.. wollen sie provozieren

.. wollen sie ausloten, welche Reaktionen solche Inhalte auslösen

.. agieren die Produzenten irrational

Wenn ich die richtigen Antworten auf diese Fragen finde, kann das mein
Bild von der Realität mitunter deutlich erweitern und verbessern.


Wesentliche Unterschiede zwischen Internet und einer öffentlichen
Bibliothek sind neben der schieren Informationsmenge, der Reichweite
und des raschen Zugriffes, einerseits die Möglichkeit eines nahezu
anonymen Zugriffes auf Inhalte, andererseits die Möglichkeiten einer
Mitgestaltung der Inhalte.

Diese Unterschiede können als das Herzblut einer lebendigen Demokratie
betrachtet werden.

Gerade wenn die sonstigen Medien (Bücher, Zeitungen, Radio, Fernsehen)
im Gefolge einer starken Anbieterkonzentration weitestgehend
gleichgeschaltet sind, kann das derzeit noch unkontrollierte
World_Wild_Web so etwas wie die letzte Bastion der Informationsfreiheit
und Meinungsvielfalt sein.

Für dieses Ziel darf das Risiko in Kauf genommen werden, dass ein Teil
der Rezipienten mithilfe des erweiterten Inhalteangebotes im Internet
möglicherweise etwas schneller verblödet als das ohne Internet der Fall
wäre.

Wie gross für die politischen Eliten die Versuchung ist, die öffentliche
Meinung mittels einseitiger Informationsversorgung zu manipulieren,
haben uns die Ereignisse rund um den Irak-Krieg sehr deutlich vor
Augen geführt.

Vor diesem Hintergrund erscheint eine erhöhte Wachsamkeit gegenüber
jenen Bestrebungen geboten, die auf eine Einschränkung der
unkontrollierten Informationsverbreitung abzielen.
 
internet gibt macht, den wissen ist macht

ich denke nicht, dass das internet mit der "verbödung" der TV gleichzusetzen ist.

im fernsehen haben wir eine auswahl von sendern, die "auswahl" ist aber durch die zusammenschließung von produktionsstätten wiederum eingegrenzt, denn am ende sind die unterschiede doch eher gering.

im internet dagen ist die unglaubliche vielfalt, die nat. auch "verblödern" die chance gibt, andere zu beeinflußen.
aber wie der erste post schon sagt, man "verblödet" sich allerhöchstens selbst. und daran kann man ohnehin nichts ändern.

das internet gibt im gegensatz zum tv den menschen aber eine reelle chance, sich selbst zu bilden und neue wege zu erschliessen.
 
Wieso verblödet uns das Netz? Das Einkaufsnetz? Die Reuse? Ich verstehe nicht ganz... ???

Gysi
 
Werbung:
Also theoretisch wäre das durchaus möglich! Wenn ich zu lange am Lepti sitze, bekomme ich Kopfschmerzen. Bei unbehandelten Kopfschmerzen gehen Hirnzellen kaputt. Je weniger Hirnzellen... usw. Aber wenn man sie geschickt versteckt... *looooool*

Nicht böse sein, es ist schon spät und da werde ich immer noch mehr zu Schnabernack "getrieben" ;-)
 
Zurück
Oben