• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Urlaub machen 2023, was schwebt euch vor? Empfehlungen?

ich bin derzeit ohnehin im survival Modus alltäglich, also genau davon möchte ich abspannen.
… der Luxus der modernen Kultur besteht ( m.E. ) eigentlich nur in der ( Metapher der - ) Konserven – Dose …

… denn wir Rastlosen „glauben“ : … an Globalismus und Metall .

… „früher“ aber , und in vielen Teilen der Erde … schmeckte Mensch „Hormone“ .

… daher werden wir Normalverbraucher auch „Verbraucher“ genannt .

… insofern ich also wieder einmal’n Urlaub plane …

… so führe ich „Geruch“ .

… letztens las’ich’irgendwo …

… dass es eine Art fixen’wert’gäb’ :

… in armen Ländern sei’n die Grundnahrungsmittel so teuer …

… dass Gewürze relativ’billiger’sei’n …

… und die Speisen drum einfach beßer schmecken .

… „aber“ in fruchtbaren Ländern …

… Menschen nix mehr checken .



… vor vielen Jahren „endete“ mein „sturer“ – geradeaus – Urlaub in’m abgelegenen Tal …

… und ich roch Stroh und Pferde und Erde .



… und „spülen“ …

… denn ich „steh“ ebenfalls auf Klo – Putzen .


:dreh:
 
Werbung:
Hi! 😇

Ich habe nichts konkret vor, offen gestanden. Ferien Wohnung wäre fein, aber mir reicht ein kleiner Bungalow. Campen eher nein, ich bin derzeit ohnehin im survival Modus alltäglich, also genau davon möchte ich abspannen.

Danke euch allen für die liebe Inspirationen, tja, wärmere Gefilde wär mir auf alle Fälle lieber. Ich wusste nicht, dass so lange im Voraus gebucht wird wenn man eine Kreuzfahrt machen will @Burkart - oder handelt es sich dabei um die besten Plätze am Schiff?

und ja @tiktak Griechenland habe ich mir auch überlegt, ich möchte aber diesmal nicht da hin, wo es überlaufen ist. Über Athen auf eine Piräus Fähre auch nicht.

Muss mich denke ich eh recht bald entscheiden, wenn ich noch was Gutes ergattern will.

Schön, dass ihr mit mir ins Schwelgen kommt. Was sind beim Urlaub eure schönsten Erinnerungen hmmm?
Ich war mal in Kefalos, das war wirklich beeindruckend, weil es dort vieles aus dem antiken Griechenland zu sehen gibt. Die Strände sind dort auch echt traumhaft und wir hatten eine Unterkunft wenige Meter vom Strand entfernt, was ich halt immer besonders gern habe. Für uns wird es heuer übrigens erstmalig nach Bulgarien gehen, da war ich bisher auch noch nie. Bin total gespannt! Der Goldstrand soll ja wundervoll sein, auf den freue ich mich besonders!
 
… vor vielen Jahren „endete“ mein „sturer“ – geradeaus – Urlaub in’m abgelegenen Tal …
In welchem Tal warst du da, huh ? :)
und ja, es gibt sogar saubere Hocktoiletten, ha!

Danke für die Entscheidungshilfe @tiktak , es wurde nach Kefalonia gebucht. 🐬☀️

Von Bulgarien höre ich auch, dass es sehr entspannt abläuft. Goldstrand ist ja eher bekannt, aber es gibt off-the-beaten-track Strände und soll auch kulturell was hergeben. Eine Freundin überlegt in ein paar Jahren nach Bulgarien auszuwandern, nachdem einige ihrer Bekannten die Remote Jobs machen, da günstig und schön wohnen. Wann geht es bei euch los und für wie lange?
 
Hey cool, ich freue mich total, dass es für dich nach Kefalos geht! Oh, da muss ich schauen, ob ich ein paar secrets spots finde, wenn ich in Bulgarien bin. Wir fliegen im August für zwei Wochen. Hab noch gar nicht am Schirm, was das kulturelle Angebot so her gibt! Für uns soll es in erster Linie ein Badeurlaub mit möglichst wenig Stress werden und in Bulgarien gab es preistechnisch gute Angebote für Familien. Interessant, dass deine Freundin dorthin auswandern möchte!
 
Kealonia, Kefalos ist ein Ort auf Kos - da war ich auch noch nicht, wäre auch mal eine schöne Option :cool:
Ich freue mich schon drauf! Es geht los ab dem Flughafen Linz, was schon mal angenehm ist, nachdem direkt Ankunft mit Abholung. Es ist auch ein feines kleines Apartment mit Blick aufs Meer. allerdings ein Stück entfernt, ich werde wohl viel mit dem Roller unterwegs sein, da nehme ich meinen mit.
 
War schonmal jemand am Mont Blanc? Lohnt sich das vom Gelände ringsherum (wandern, glotzen, knipsen und picknicken)?

Und die Costa Brava zwischen den Bettenbuggen von Loret und der französischen Küste? Ist das landschaftlich wirklich ansprechend oder ist dieser Abschnitt vielleicht gar recht winzig?

War schonmal jemand im nordöstlichen Griechenland, südlich von Bulgarien? Ist das was für einen Landschaftsfreund?
 
Kealonia, Kefalos ist ein Ort auf Kos - da war ich auch noch nicht, wäre auch mal eine schöne Option :cool:
Ich freue mich schon drauf! Es geht los ab dem Flughafen Linz, was schon mal angenehm ist, nachdem direkt Ankunft mit Abholung. Es ist auch ein feines kleines Apartment mit Blick aufs Meer. allerdings ein Stück entfernt, ich werde wohl viel mit dem Roller unterwegs sein, da nehme ich meinen mit.
Freut mich, dass du dir schon alles organisiert hast - wird bestimmt ein wunderbarer Urlaub werden! Roller ist eine gute Idee, sehr praktisch, muss ich mir merken... Viel Freude und einen tollen, entspannten Urlaub wünsche ich dir :)
 
Wenn's bisschen weiter weg sein soll: Westlich geprägte Länder wie Neuseeland, Australien und Südafrika sollen für einen Kurz-Trip recht eindrucksvoll sein. Leider reicht der Urlaub eines Werktätigen nicht aus, um ein Land richtig kennen zu lernen.
Ich selber war mal für ca. 20 Tage in Port Elisabeth, South Africa, teils beruflich. Fand's recht angenehm. Europäischer Kolonialismus in Perfektion. :)

 
War schonmal jemand am Mont Blanc? Lohnt sich das vom Gelände ringsherum (wandern, glotzen, knipsen und picknicken)?

Und die Costa Brava zwischen den Bettenbuggen von Loret und der französischen Küste? Ist das landschaftlich wirklich ansprechend oder ist dieser Abschnitt vielleicht gar recht winzig?

War schonmal jemand im nordöstlichen Griechenland, südlich von Bulgarien? Ist das was für einen Landschaftsfreund?
Also Mont Blanc und Costa Brava leider nein. Würde mich jetzt auch stark reizen.
Nordöstliches Griechenland, meinst du das Festland? leider auch nein, aber sicher fernab der Trampelpfade.

Bzgl. Bulgarien habe ich bisher von Nessebar gehört, soll sehenswert sein und die Gegend für Wanderungen sehr fein.
Freut mich, dass du dir schon alles organisiert hast - wird bestimmt ein wunderbarer Urlaub werden!
Ja, ich freu mich und bin schon ganz hibbelig wenn ich nur dran denke :)
Leider reicht der Urlaub eines Werktätigen nicht aus, um ein Land richtig kennen zu lernen.
Da gebe ich dir völlig recht. Ich könnte niemals für eine Woche Langstrecke fliegen. Ist für mich so unverständlich, wie man sich das überhaupt antun kann. Und eigentlich fängt ab Woche 3 die Entspannung erst an richtig spürbar zu werden, und spätestens dann muss man zurück in den Alltagstrott. Wie schade. Dabei würde man an manchen Orten gern eintauchen und mehr Kontakt zu den Einheimischen haben, anstatt sich nur flüchtig zu grüßen.
Ich selber war mal für ca. 20 Tage in Port Elisabeth, South Africa, teils beruflich. Fand's recht angenehm. Europäischer Kolonialismus in Perfektion. :)
Das klingt ja toll! Wobei ich über Capetown gehört habe, dass es dort sehr gefährlich für Touristen sein kann. Wie war´s bei dir? Warst du in so einem abgekapselten Areal, oder bist du rumgekommen?
 
Werbung:
Das klingt ja toll! Wobei ich über Capetown gehört habe, dass es dort sehr gefährlich für Touristen sein kann. Wie war´s bei dir? Warst du in so einem abgekapselten Areal, oder bist du rumgekommen?
Ich wohnte zu zweit in einem Fremdenzimmer für $26/Tag/Person, Einzimmer-Apartment mit Dusche, Klo, Gästebett für den Mitbewohner, und begehbarem Kleiderschrank. Ich hatte flexible Arbeitszeiten und Sonntags frei. Firmenwagen durfte ich auch benutzen.

Die Stadt erinnerte mich ein bisschen an Amsterdam und Chicago. Richtig schlimme Slums habe ich nicht gesehen, auch keine offene Drogenszene oder Straßenstrich.

Faszinierend fand ich, dass das Sonnenlicht dort intensiver war als an anderen Orten der Welt. Tagsüber war es extrem hell aber nicht unangenehm heiß, besonders in den Vormittagsstunden. Ohne Sonnenbrille konnte man das Haus nicht verlassen. :)
 
Zurück
Oben