• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Urlaub machen 2023, was schwebt euch vor? Empfehlungen?

Sistah

Member
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
62
Hallo zusammen,

träumt ihr wie ich auch vom totalen Abspannen, am Meer oder in den Bergen? Ich bin so urlaubsreif nachdem ich im Vorjahr umgezogen bin ... nur leider war die Idee doch nicht optimal ich muss also allerspätestens im Herbst wieder umziehen und davor graut mir jetzt schon.

Weshalb ich unbedingt im Sommer einen schönen Urlaub machen will. Nur wohin weiß ich nicht genau, es soll nur bitte kein totaler Reinfall werden.
Ich schau mal, was es innerhalb Europas gibt.

Habt ihr gute Tipps für mich? Ich freue mich über eure Erfahrungen!!!

Lasst es krachen! :):cool:
 
Werbung:
Was schwebt dir denn vor, Sistah? Ferienwohnung, Hotel, Zeltplatz?
Eher abenteuerlich, Landschaft ohne nix oder eher besser erschlossen mit Restaurant?

Also ich hab meine 6.400km große Norwegenrunde nun Gott sei Dank hinter mir. Sicher ist das eins der schönsten Länder, aber mir ist es zu kalt.
Ich suche mir dieses Jahr wieder warme Länder aus. Einen Geheimtipp bekommst du von mir allerdings nur im privaten Bereich.
 
Wie Bernd schon fragte: Was schwebt dir denn ungefähr vor?
Persönlich mag ich Island, auch Spitzbergen wird mal wieder mein Reiseziel sein (ist einfach eine andere Welt dort).
Wobei ich alles nur kurz sehe von einem Kreuzfahrtschiff via Tagestouren aus, aber immerhin.
Falls du Kreuzfahrtschiff-Tipps brauchst (AIDA, Mein Schiff, MSC)... gerne. (Hm, wobei einiges schon ausgebucht ist für 2023, z.T. sogar schon für 2024, zumindest bestimmte Kabinen).
 
Möchtest du einen Urlaub am Meer verbringen oder hast du noch gar keine richtigen Vorstellungen? Ich finde, mit Griechenland kann man nichts falsch machen. Dort ist es einfach so schön. Ich war bereits auf einigen Inseln da und das Meer, die Leute und der Strand waren immer traumhaft. Die griechische Küche ist auch auch total schmackhaft. Heuer wird es für uns nach Kefalos gehen, dort waren wir noch nie, es gibt aber vom Flughafen Linz aus, der bei uns relativ gut zu erreichen ist, ein gutes Flugangebot dorthin.
 
Hi! 😇

Ich habe nichts konkret vor, offen gestanden. Ferien Wohnung wäre fein, aber mir reicht ein kleiner Bungalow. Campen eher nein, ich bin derzeit ohnehin im survival Modus alltäglich, also genau davon möchte ich abspannen.

Danke euch allen für die liebe Inspirationen, tja, wärmere Gefilde wär mir auf alle Fälle lieber. Ich wusste nicht, dass so lange im Voraus gebucht wird wenn man eine Kreuzfahrt machen will @Burkart - oder handelt es sich dabei um die besten Plätze am Schiff?

und ja @tiktak Griechenland habe ich mir auch überlegt, ich möchte aber diesmal nicht da hin, wo es überlaufen ist. Über Athen auf eine Piräus Fähre auch nicht.

Muss mich denke ich eh recht bald entscheiden, wenn ich noch was Gutes ergattern will.

Schön, dass ihr mit mir ins Schwelgen kommt. Was sind beim Urlaub eure schönsten Erinnerungen hmmm?
 
Wenn ich etwas empfehle dann eigentlich immer Urlaub in Schweden... war dort vor zwei Jahren auf Wandertour mit Zelt und es war wunderschön. Auch wenn du jetzt eher nicht zelten möchtest, kann ich Schweden nur empfehlen. Die Landschaft ist unglaublich und die Menschen super nett.
 
Ich wusste nicht, dass so lange im Voraus gebucht wird wenn man eine Kreuzfahrt machen will @Burkart - oder handelt es sich dabei um die besten Plätze am Schiff?
Das ist recht unterschiedlich. Bei uns sind es schon eher bestimmte Kabinen (a la "beste Plätze"), die wir haben wollen.
Aber auch ganze Touren können schnell recht ausgebucht sein, z.B. spezielle wir mal eine Rockmusik-Reise.
 
Bei Kreuzfahrten sollte man genau nachfragen, ob die zeitnah erfolgte Viertimpfung erforderlich ist. Ein Bekannter brauchte die im verganenen Spätherbst immernoch. Was ich empfehlen kann, sind Flusskreuzfahrten, beispielsweise auf Rhein oder Donau. Das sind relativ kleine Schiffe, die Atmosphäre ist etwas individueller und freundlicher als auf einem großen Schiff.

Schweden war für mich das schönste am Finnlandurlaub. Ich hab die Ostsee umrundet und fand Finnland langweilig. Alles flach, nach jeder Fichte kommt noch eine Fichte und die Seen hab ich nicht sehen können, denn davor standen auch Fichten und es gab fast keine größeren Erhebungen, von denen man drüber weg hätte kucken können. In Finnland fand ich lustig, dass die Dorfbewohner oftmals genau so wie sie daheim im Garten herumlaufen, auch einkaufen gegangen sind. Teilweise mit Gummistiefeln und Joggingklamotten. Die älteren Männer wurden oftmals an Spielautomaten geparkt, die sich in den Vorräumen der Supermärkte befanden.
 
Werbung:
Flusskreuzfahrten sind überhaupt nichts für mich. Dort ist fast nichts los, die Schiffe sind recht klein; mir scheinen sie vor allem für ältere Leute und/oder solchen, die auf'm Schiff wirklich nicht viel erwarten und sich vor allem auf die anlaufende Orte konzentrieren wollen neben vor allem Ruhe. Ok, individueller mag es sein; ob freundlicher, ist wohl Geschmackssache.
In Finnland kenne ich nur Helsinki, die Stadt mag ich ganz gerne mit viel Wasser, netten Kirchen (auch den Felsendom), Sibelius-Denkmal u.a.
 
Zurück
Oben