• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Urlaub 2025 - eure Empfehlungen und Ziele?

Ich weiß nicht, irgendwie will ich dann auch wieder mal nach hause. Ich war früher auch immer 14 Tage im Urlaub, das hat sich jetzt aber irgendwie voll gedreht. Bin jetzt auch im Sommerurlaub nur mehr eine Woche, dafür fahre ich dann halt 2x ans Meer. Vielleicht kommt das auch davon, dass man jetzt mehr sehen will. Es gibt ja immer mehr Orte, die man sich ansehen kann. Gut, gabs früher auch schon nur gibts jetzt halt wahrscheinlich viel mehr Destinationen zur Auswahl. Heutzutage gibts ja schon Direktflüge in Städte da hat man noch vor ein paar Jahren 3x umsteigen müssen und war mit Zug und Bus auch noch unterwegs.
Glaube wenn man da mehr Auswahl hat, will man auch mehr sehen. Nur bekommt man halt nicht mehr Urlaubstage:)

Die ganzen Städtereisen und Kurztrips zähle ich jetzt gar nicht zum Urlaub dazu, das sind für mich kurze Ausflüge. Da brauche ich meistens nur einen Urlaubstag und der ist Zeitausgleich. War letzte Woche zwei Tage in Salzburg, normal komme ich davon voll entspannt zurück und bin wieder motiviert zu arbeiten. Diesmal halt leider nicht weil ich krank zurückgekommen bin:) Finde es halt schon erholsam wenn man aus seiner normalen Routine ausbrechen kann. Das will und brauche ich schon öfter. Aber das geht halt nur einige Tage und kann nicht über Wochen sein.

Werbung:
Ja so sind die Leute eben verschieden. Ich freue mich dann nach 2 Wochen auch wieder sehr auf Daheim, bin dann aber auch fürs Erste durch mit Urlaub und mag wieder daheim bleiben. Ich hab das lieber so geballt und kann dann auch lange zehren an einem schönen, ausgiebigen Urlaub :) Und mit den Kindern ist es schon auch praktisch, wenn man nur einmal alles zusammenpackt, jemandem zum Haussitten sucht und dann auf einmal viel erlebt. Finde ich halt, aber ich glaube das ist einfach eine persönliche Präferenz. Bin dann auch gerne länger in einer Gegend und lerne die wirklich kennen, anstatt ständig woanders zu sein.

Kann ich auch verstehen, das ist bei mir aber überhaupt nicht so. Wenn ich frei habe, dann bin ich am liebsten Zuhause, mach es mir gemütlich und hab mal Zeit für mich und die Familie. Urlaub und Ausflüge ist dann nochmal was anderes. Darauf freue ich mich auch, aber das brauche ich nicht andauernd.

Wenn ich das so lese, bin ich froh dass ich nicht explizit Ferien machen muss. Empfinde schon seit langem mein ganzes (Arbeits-) Leben als Urlaub. Auch wenn ich gern luxuriös residiere, wer schon als 16-jähriger Ausreißer in Amsterdam, mit Zeitungspapier zugedeckt auf der Straße schlief, hat ein anderes Verhältnis zu kontemplativen Zuständen. Was mich dauert, ist der Umstand, dass so viele Sehnsuchtsorte weltweit zu Häkchen auf der ToDo-Liste der Gelangweilten verkommen sind.

Ich freue mich dann nach 2 Wochen auch wieder sehr auf Daheim, bin dann aber auch fürs Erste durch mit Urlaub und mag wieder daheim bleiben.
Ich freue mich jetzt eigentlich auch sehr auf zu Hause, früher war das ganz anders. Da bin ich zu Hause angekommen und habe mich gefragt was ich hier soll, ich will wieder weg:)
Jetzt bin ich froh und freue mich auch ein wenig wieder zu meiner Routine zu kommen. Wenn man ausgeruht und entspannt ist, dann macht mir das auch nichts aus. Aber ich möchte dann halt auch hin und wieder ausbrechen.
Was mich dauert, ist der Umstand, dass so viele Sehnsuchtsorte weltweit zu Häkchen auf der ToDo-Liste der Gelangweilten verkommen sind.
Liegt aber meiner Meinung nach auch daran, dass man viel mehr zu sehen hat. Die Auswahl ist viel großer, man sieht schöne Bilder von Orten, an die man gar nicht gedacht hat. Dazu dann die relativ günstigen Flüge, mit denen man gerade in Europa, für weniger Geld ins Ausland fliegt, als die Anreise zum Flughafen kostet. Bei einigen spielt dann sicherlich auch noch sozial Media eine Rolle - da will man auch zeigen wo man überall war und mit anderen mithalten.
Viele Orte will ich aber auch einfach nur mal in real gesehen haben. Finde da gar nichts schlechtes daran. Babylon und Alexandria noch und ich war bei allen Weltwunde, dazu noch die berühmten Museen, nur im Louvre, Guggenheim Bilbao und der Eremitage war ich noch nicht,...
Da muss ich für mich nicht eine Verbindung zu den Städten und Bewohnern aufbauen. Das will ich einfach gesehen haben, ich will das nicht immer nur im TV sehen, ich will wissen, wie es rundherum aussieht.

Ich hab auch das Gefühl, dass viele Leute denken, dass man erst jemand ist oder mit anderen mithalten kann, wenn man möglichst die ganze Welt bereist, alles gesehen und fotografiert hat. Mit dieser Einstellung kann ich grundsätzlich nichts anfangen, das heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem gerne Urlaub mache / verreise. Aber wenn ich wo bin, möchte ich das auch wirklich erleben und mit Zeit dafür nehmen und nicht schon wieder an den nächsten Ort denken, der vielleicht noch toller ist. Mit einem Weltwunder kann ich persönlich viel weniger anfangen, als wenn ich was von Land und Leuten mitbekomme und mich ein bisschen in das Leben vor Ort einfühlen kann, zumindest ansatzweise. Für klassische Sehenswürdigkeiten reichen mit Fotos teilweise aus, aber ein Feeling von einer Stadt oder einem Land kann über ein Foto kaum transportiert werden. Aber da ist eben jeder anders.
Hast du schon was gefunden mittlerweile,@EmmyBy? Bin auch noch auf der Suche.

Werbung:
Ich hab auch das Gefühl, dass viele Leute denken, dass man erst jemand ist oder mit anderen mithalten kann, wenn man möglichst die ganze Welt bereist, alles gesehen und fotografiert hat. Mit dieser Einstellung kann ich grundsätzlich nichts anfangen, das heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem gerne Urlaub mache / verreise. Aber wenn ich wo bin, möchte ich das auch wirklich erleben und mit Zeit dafür nehmen und nicht schon wieder an den nächsten Ort denken, der vielleicht noch toller ist. Mit einem Weltwunder kann ich persönlich viel weniger anfangen, als wenn ich was von Land und Leuten mitbekomme und mich ein bisschen in das Leben vor Ort einfühlen kann, zumindest ansatzweise. Für klassische Sehenswürdigkeiten reichen mit Fotos teilweise aus, aber ein Feeling von einer Stadt oder einem Land kann über ein Foto kaum transportiert werden. Aber da ist eben jeder anders.
Gut, das ist dann eher etwas für Menschen, die auf sozialen Medien aktiver sind. Bin ich nicht, will ich nicht. Da macht man meiner Meinung nach die Bilder für andere Menschen.
Im letzten Urlaub habe ich nicht einmal ein Foto gemacht:) Nicht für mich und für Fremde schon gar nicht
Ich fahre ja auch nicht nur an einem Ort und hacke den dann ab, da bekommt man ja durchaus auch etwas mit von Land und Leuten. Finde das drumherum auch sehr spannend. Immer wenn man Fotos sieht oder Dokus/Berichte von den Orten, dann sieht man zwar die Sehenswürdigkeit etc. aber man weiß sonst nichts. Das stört mich oft. Wenn man dann selbst schon mal dort war, dann hat man eine ganz andere Verbindung dazu.
Also ein paar Dinge gibt es schon, die man meiner Meinung nach gesehen haben sollte. Erst recht wenn man dort in der Nähe war. Man muss ja nicht auf den Eifelturm rauf aber wenn man schon in Paris ist, dann wird man sich den Eifelturm ansehen. Ist auch ziemlich schwer den nicht zu sehen wenn man in Paris ist:)

Hast du schon was gefunden mittlerweile,@EmmyBy? Bin auch noch auf der Suche.
Sommerurlaub habe ich noch nichts konkretes. Da habe ich mir nur mal zwei verschiedene Reiserouten angesehen. Bin für beide offen, es liegt aber nicht nur an mir.
Jetzt wird es dann im Frühling noch mal London und im Mai dann Alicante. Bari kommt im Herbst, da habe ich aber noch nichts fixes. Aber wenn ich schon günstige Flüge bekommen kann dann nehme ich die mit. Fliege dann lieber zum ersten Mal nach Bari als zum 5x nach London. Ich nehme die Flüge einfach mit, wer weiß wie lange Ryanair vom Flughafen Linz fliegt bzw. dann andere Destinationen anbietet.
Im herbst würd eich dann gerne noch nach Dubai. Nur die Freundin, die mit mir fahren würde, fliegt jetzt mit ihren Eltern nach Dubai. Das hat sie ihnen zum Geburtstag geschenkt. Mal schauen ob die dann noch ein zweites Mal möchte. Sonst wird es halt Ägypten.
Das ist dann eh schon ganz schon viel:)

Zurück
Oben