• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Urlaub 2025 - eure Empfehlungen und Ziele?

Ich bin auch überzeugt davon, dass man anreden Ort was schönes finden kann und das ist ja auch super so. Aber ich hab eben nicht das Bedürfnis danach, auch jeden einzelnen Ort besucht zu haben, sondern mich eben auf ein paar persönliche Highlights zu fokussieren. Und vor Ort die Augen offen zu halten für Besonderheiten.
Aber woher weißt du denn, was jetzt ein Highlight ist oder nicht? Das beruht dann ja nur auf deinen Vorurteilen. Und ob die letztlich zutreffen oder nicht, sollte man zumindest selbst überprüfen:)
Die Besonderheiten gibt es überall, daher ist es im Grunde egal wohin man fährt, man wird immer etwas finden können, was einem zusagt. Auch das Gegenteil wird der Fall sein, man wird auch von einigem enttäuscht sein obwohl es für jemanden ein langer Traum war dorthin zu reisen.
Aber ich finde es einfach schön zu sehen, wenn sich was verändert und Städte sich (wieder) mehr zu Orten für Menschen und nicht für Autos entwickeln.
Ja wenn es wirklich so ist und kein Marketing-Gag dann ja. Aber das tun Städte so und so.
Schön wäre es dann auch noch, wenn diese Orte auch noch für Menschen erschwinglich bleiben würden. Für Touristen aber natürlich viel mehr für die Menschen, die dort leben.
dass man als Individuum auch verantwortlich ist für seine Entscheidungen und Handlungen.
Aber es hat halt auch nicht jeder diese Einstellung. Vielen ist es schlicht und einfach auch egal. Da sehe ich auch mehrere Gründe dafür, wieso man so denkt. Kann also nicht allzu böse sein wenn Menschen anders darüber denken.

Werbung:
Auch zum Thema passend ... 👾

Proteste gegen Massentourismus: Warum die Wut Einheimischer wächst | auslandsjournal

Mieten unbezahlbar: Barcelona will Ferienwohnungen verbieten | auslandsjournal

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber woher weißt du denn, was jetzt ein Highlight ist oder nicht? Das beruht dann ja nur auf deinen Vorurteilen. Und ob die letztlich zutreffen oder nicht, sollte man zumindest selbst überprüfen:)
Die Besonderheiten gibt es überall, daher ist es im Grunde egal wohin man fährt, man wird immer etwas finden können, was einem zusagt. Auch das Gegenteil wird der Fall sein, man wird auch von einigem enttäuscht sein obwohl es für jemanden ein langer Traum war dorthin zu reisen.

Ja wenn es wirklich so ist und kein Marketing-Gag dann ja. Aber das tun Städte so und so.
Schön wäre es dann auch noch, wenn diese Orte auch noch für Menschen erschwinglich bleiben würden. Für Touristen aber natürlich viel mehr für die Menschen, die dort leben.

Aber es hat halt auch nicht jeder diese Einstellung. Vielen ist es schlicht und einfach auch egal. Da sehe ich auch mehrere Gründe dafür, wieso man so denkt. Kann also nicht allzu böse sein wenn Menschen anders darüber denken.
Ich selbst denke schon, dass man das als Erwachsener ein bisschen Filtern kann, was die eigenen Wünsche und Vorstellungen sind, ohne Absprechen zu wollen, dass es überall sehenswerte Orte und Kulturen usw. gibt. Aber man kann ja schon ganz gute einschätzen, was man selbst haben und sehen möchte, ohne, wie ein Kind, immer alles haben und sehen zu wollen und am besten sofort. Alleine finanziell, wenn man alles andere ausblendet, ist es ja für die allermeisten Menschen notwendig, dass man sich gewisse Destinationen aussucht, weil es sich sowieso nie ausgehen wird, alles anzusehen, aus verschiedenen Gründen. Ich bin dann auch einfach froh, dass das nicht mein Anspruch oder mein Wunsch ist.
Ich muss auch nicht jedes Restaurant ausprobieren, jeden Film gesehen haben, jedes Buch gelesen haben. Geht ja auch gar nicht. Deswegen eben filtern lernen, was man möchte.
Auch zum Thema passend ... 👾

Proteste gegen Massentourismus: Warum die Wut Einheimischer wächst | auslandsjournal

Mieten unbezahlbar: Barcelona will Ferienwohnungen verbieten | auslandsjournal
Ich kann das auch wirklich total verstehen, das muss einen wirklich bis zur Verzweiflung bringen, wenn man mehr und mehr aus der eigenen Stadt "vertrieben" wird und sich keine Wohnungen mehr leisten kann. So gerne ich auch im Urlaub in Apartments wohne, so dringend finde ich auch, dass das unbedingt reguliert werden muss. AirBnBs usw. haben sich ja auch so stark vom ursprünglichen Gedanken, dass man seine eigene Wohnung vermietet, wenn man nicht da ist, entfernt. Wenn ich in den letzten Jahren in einem Ferienapartment war, war es immer so eindeutig, dass die Wohnung nur zum Vermieten für Urlauber da ist und da überhaupt keiner drin wohnt. Die sind dann auch immer besonders lieblos und spärlich eingerichtet, 2 Teller, 2 Gläser, 2 Gabeln usw. Das gehört unbedingt reguliert, gerne auch sehr streng, wenn es nach mir ginge.
Es hat fast alles, was Menschen voller guter Absicht und Tatendrang unternehmen, für andere Menschen und für viele andere Lebewesen unangenehme Nebenwirkungen.
Absolut, das ist nicht immer so leicht hinzunehmen, wenn man dann schnell bei allem auch die negativen Auswirkungen auf andere im Kopf hat, aber man sollte das trotzdem nicht ignorieren. Oder ich persönlich kann das auch nicht gut ausblenden, manchen fällt das wiederum sehr leicht.

Zurück
Oben