• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Urlaub 2025 - eure Empfehlungen und Ziele?

EmmyBy

Active Member
Wo verschlägt es euch im nächsten Jahr überall hin, wo macht ihr Urlaub?
Habt ihr schon alles gebucht/geplant oder seid ihr da spontan?

Ich würde mal gerne eine Rundreise in Griechenland machen, bin mir da aber noch etwas unsicher wegen der ganzen Planung und Organisation.
Was jetzt schon gebucht bzw. fertig geplant ist, sind zwei Reisen nach London und Alicante. Bari wird wahrscheinlich auch noch dazukommen irgendwann im Laufe des Jahres. Einen klassischen Sommerurlaub würde ich dann noch gerne machen (da ist eben die Frage ob Griechenland-Rundreise) und eventuell dann nochmal was im Herbst (Ägypten oder Dubai, eventuell Kanaren).

Wenn jemand Erfahrungen mit Rundreisen hat, dann bin ich sehr offen für Tipps:)

Werbung:
Wir waren letztes Jahr in Griechenland, sind auf Skiathos geflogen und haben dann quasi auf der Insel kleine Art Rundreise gemacht, aber nicht von Insel zu Insel. Das war uns dann zu anstrengend und aufwändig mit den Kindern und wir hatten auch nicht so lang Zeit. War aber total schön, haben uns ein Mietauto genommen und sind dann dort eigentlich die ganze Insel abgefahren, die ist ja auch nicht groß. Waren uns auch ganz lang nicht sicher, wo wir hinfahren wollen und haben dann einen Flug direkt vom Flughafen Linz weg gefunden, das ist halt total praktisch für uns, wenn wir nicht vorher nach Wien oder München fahren müssen. So sind wir dann eigentlich erst auf Skiathos gekommen. Kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr früh dran seid, dann gibts sicher noch gute Angebote :)

Reiche, die in Urlaub fliegen, und das sogar mehrmals im Jahr, können "wir" uns eigentlich nicht mehr leisten.

Bitte den entsprechenden Thread lesen, Abbitte leisten, zuhause bleiben und Gemüse anbauen!

Reiche, die in Urlaub fliegen, und das sogar mehrmals im Jahr, können "wir" uns eigentlich nicht mehr leisten.

Bitte den entsprechenden Thread lesen, Abbitte leisten, zuhause bleiben und Gemüse anbauen!
Als ob wir uns 'die Reichen' wie Eigentum "leisten" würden...
Ein bisschen menschenverachtend, nicht?

Ich (München) habe mir diesmal für die Zeit des Oktoberfestes Urlaub genommen. Ich beabsichtige, während dieser Zeit meine Wohnung an zwei Personen unterzuvermieten - da ist, obwohl ich für diese Zeit einen vor Ort de facto unschlagbaren Preis anzubieten gedenke, ein ordentliches Geld drin. Damit ist mein Urlaub im Grunde schon finanziert.

Es handelt sich damit um meine erste Fernreise seit 20 Jahren. Ich denke, da brauche ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Wie auch schon vor zwanzig Jahren, möchte ich wieder nach Marokko reisen.
Eigentlich hatte ich mir einmal vorgenommen, die Tour durch die "Vier Königsstädte" (Rabat - Fes - Meknes - Marrakesch) zu machen, die alle auch ganz unterschiedlich sein sollen. Das wäre dann die Rundreise, von der ja schon die Rede war.

sind auf Skiathos geflogen
Ja gut, die Insel kannst du ja auch an zwei Tagen besichtigen, viel größer ist sie ja nicht.
Das habe ich auch schon gemacht aber mir geht es viel mehr darum wie es dann wirklich vor Ort alles abläuft. Normalerweise würde ich sagen, alles vorher buchen. Nur was ist dann wenn mal die Fähre nicht geht oder die Planung dann doch zu straff war? Da würde halt wieder vor Ort suchen seine Vorteile haben. Aber ob ich das stressfrei schaffe und einfach so in den Tag lebe, weiß ich auch nicht. Dafür bin ich nicht so der Typ.
Gibts auch Themen, bei denen du nicht auf Krawall gebürstet bist? Du kannst ja sehr gut nur die (scheinbar) negativen Seiten eines Themas erkennen
Damit ist mein Urlaub im Grunde schon finanziert.
Nur brauchst du dann wenn du heimkommst Geld für die Renovierung deiner Wohnung:)
Die Untermieter würde ich mir aber sehr gut aussuchen sonst kommt die böse Überraschung wenn du wieder nach Hause kommst.
Es handelt sich damit um meine erste Fernreise seit 20 Jahren. Ich denke, da brauche ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Ich finde nicht, dass man sich dafür entschuldigen muss oder ein schlechtes Gewissen haben muss.

Nur brauchst du dann wenn du heimkommst Geld für die Renovierung deiner Wohnung:)
Die Untermieter würde ich mir aber sehr gut aussuchen sonst kommt die böse Überraschung wenn du wieder nach Hause kommst.

Das kann man schon etwas steuern:

1. Die Untermieter kommen erst gar nicht über die einschlägigen Internetportale. Die Vermittlung läuft unter der Hand, mutmaßlich sogar über meinen Arbeitgeber (der gleichzeitig auch mein Vermieter ist) und nicht an Touristen. Sondern an Mitarbeiter des Oktoberfestes selbst, die von außerhalb anreisen (mein Arbeitgeber ist selbst auch auf dem Oktoberfest mit einem Festzelt vertreten).

Ergo sind da gleich drei Parteien, die ein veritables Interesse daran haben, dass das alles gut verläuft. Denn es gibt ja womöglich noch kommende Jahre, in denen mehr oder weniger dieselben Personen beteiligt sind.

Und wer auf dem Oktoberfest zweieinhalb Wochen durcharbeitet: Der macht während dieser Zeit keine Parties mehr.
Man kann diesem Personenkreis zwar nicht das Salär abnehmen, welches gewöhnlicherweise für das Oktoberfest verlangt wird, für mich ist es aber immer noch genug und die Angelegenheit verläuft in soliden Bahnen.

2. Wenn man nicht gierig ist und eine ordentliche und runde Sache anbietet, und sich dementsprechend darstellt - dann fühlen sich die Leute auch nicht über den Tisch gezogen und behandeln auch alles ordentlich.

Gibts auch Themen, bei denen du nicht auf Krawall gebürstet bist?
Ja, durchaus. Eigentlich bin ich auch hier nicht "auf Krawall gebürstet". Dieser "Wir können uns Reiche nicht leisten"-Thread stammt nicht von mir.

Allerdings erkenne ich, dass sich "Umweltbewusstsein" und viele Bedürfnisse, die Menschen halt so haben, diametral widersprechen, das empfinde ich als Verlogenheit.
Du kannst ja sehr gut nur die (scheinbar) negativen Seiten eines Themas erkennen
Ja kann ich. :)

Werbung:
Allerdings erkenne ich, dass sich "Umweltbewusstsein" und viele Bedürfnisse, die Menschen halt so haben, diametral widersprechen, das empfinde ich als Verlogenheit.
Dass es diametrale Bedürfnisse gibt halte ich noch nicht für verlogen, sie sind einfach da und nicht einmal Folge einer Entscheidung.
Eigentlich gibt es praktisch immer diametrale Bedürfnisse, bei großen wie kleinen Angelegenheiten, bei denen man sodann jeweils priorisieren muss. Verlogen wird es erst, wenn das, was man sagt, sich nicht mehr deckt mit dem was man will oder tut.

Zurück
Oben