• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unsere "Zuvielisation"

bribli

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
675
Letzthin hörte ich diesen Ausdruck und er hat mich beeindruckt.
Von was haben wir zuviel? Reklame, Autos, Arztkontrollen, Tourismus, Menschen, Mode, Lärm, Neuerungen, Updates, Fortschritt etc.
Wie wäre es, wenn jeder mal sagt, auf was er verzichten kann und was er sich herbeisehnt?

Ich fange mal an: Ich verzichte auf Reklame und Werbung und wünsche mir mehr Nähe und Gespräche mit guten Freunden.
 
Werbung:
Kurz gesagt: Zu viel Information. Wir werden mit Informationen bombardiert. Ich schätze mal, dass wir innerhalb einer Woche mehr Informationen "konsumieren" als ein durchschnittlicher Mensch im Mittelalter in seinem ganzen Leben.
 
Ja, Chris - und was wünscht Du Dir? Wir basteln an einer besseren Welt und lassen nicht mehr alles mit uns machen.
 
Von was haben wir zuviel?
Dieser Auffassung bin ich gar nicht unbedingt.
Wir haben von manchem zu viel, aber von anderem deutlich zu wenig.
Wir glauben nur öfter mal, dass man den Mangel dadurch kompensieren kann, dass man von dem, was eh schon zu viel ist, noch mehr konsumiert.
Da auch immer mehr doof und kindisch werden, können sie nicht erkennen, dass sie gleich in vielen Situationen durch eine Umstellung gleich mehrfach gewinnen würden.
 
Von was haben wir zuviel? Reklame, Autos, Arztkontrollen, Tourismus, Menschen, Mode, Lärm, Neuerungen, Updates, Fortschritt etc.
Wie wäre es, wenn jeder mal sagt, auf was er verzichten kann und was er sich herbeisehnt?
Zu viele Wirrköpfe, Angsthasen, Klimawandelleugner, Impfgegner, Putin-Fans, also Querdenker aka. Freunde des verkürzten Denkens.
 
@Carl Moor:
Deshalb fragte ich ja auch, was uns fehlt. Es sind ja nicht nur die äusseren Dinge, von denen wir zuviel oder zu wenig haben,
es geht auch um innere Belange z.B. sind wir zu kopflastig geworden, haben wir zuwenig Mitgefühl, sind wir zu egoistisch, sind wir zu unsensibel
oder können wir ein Gleichgewicht finden?
 
Nehmen Sie vielleicht einmal den Maulkorb ab, es klingt, als litten Sie unter einer Unterversorgung Ihres Gehirns mit Sauerstoff.
Oh, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, bester Freund.
Wenn du ein Querdenker oder Wirrkopf bist und dich damit wohl fühlst, dann ist doch alles okay. :)
 
Werbung:
Nehmen Sie vielleicht einmal den Maulkorb ab, es klingt, als litten Sie unter einer Unterversorgung Ihres Gehirns mit Sauerstoff.
War das der Grund, warum du während der Pandemie keine Maske aufsetzten wolltest?

Was aus meiner Sicht zu viel ist? Zu viele Meinungen zu viel zu vielen Themen, die viel zu Wenige überblicken.
 
Zurück
Oben