• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Umgang mit anderen Tieren

Warum bezeichnest du dich als Tier, Frau Holle.
Meine Antwort: Weil der Mensch im Grunde genommen ein Tier ist und sich nur einbildet, dass er sich kultiviert
gegenüber der "niederen" Kreatur benimmt und verhält!


WARUM?


Doping, zum Ruhme und
zur Ehre des Sports -

voll gepumpt und gesalbt mit allem,
was Erfolg verspricht, heute hier
und morgen schon aller Orts -

oh ihr armen,
geschundenen Seelen;
ob Tier ob Mensch,
müsst alles geben -

oh ihr vielen,
geschundener Leiber,
müsst immer schneller,
immer höher, immer weiter -

nur noch der, der Erster wird zählt,
kaum noch der, der Zweiter –

W A R U M?

Das Tier als Kreatur kann sich nicht
wehren, muss ertragen -

das Tier im Menschen hätte es da leichter,
könnt nach dem Warum
sich selber fragen.

© 08/2008 PRV
 
Werbung:
Das menschliche Bewusstsein schafft die menschliche Gemeinschaft auf der Erde, denn nur sie ist in der Lage die Probleme zu lösen, welch ein enormer Fortschritt gegenüber Kriegen um Meinungsverschiedenheiten auszufechten
Ja, das wär mal was, wenn wir, statt Kriege zu führen, unsere Gehirne benutzen würden, aber naja so wies auf der Welt aussieht, wird das nix werden. Und da geht es auch nicht nur um unterschiedliche Meinungen. Da gehts um Ressourcen, die wir für unseren "Fortschritt" brauchen. Was auch kein Problem wäre, wenn wir Verantwortungsvoll mit unserem Luxus umgehen würden.
Das menschliche Bewusstsein schafft die menschliche Gemeinschaft auf der Erde
Eben. Unser aller Gedanken, werden durch unser Handeln manifestiert und dieses Handeln ist es, das alles auf der Welt beeinflusst, weil es unmittelbare Auswirkungen auf andere Teile der Welt hat. Das sollte mal ins menschliche Bewusstsein, dann wär das alles vielleicht nicht in so einen Wahnsinn abgedriftet.
damit ist er einzigartig.
Und diese "Einzigartigkeit" gibt uns das Recht so mit den anderen Lebewesen umzugehen? Und was ist mit der "Einzigartigkeit" der anderen Lebewesen? Der Bäume z.B., sie haben Fähigkeiten, von denen wir nur Träumen können und trotzdem behandeln wir sie, als würden sie gar nicht leben. Oder eben die anderen Tiere. Ein Schwein hat Fähigkeiten, die es Einzigartig machen und trotzdem behandeln wir Schweine, als ob sie keine Gefühle hätten und sie uns gehören würden.
er ist selber Schöpfer.
Ich sehe uns eher als Gestalter. Wir haben uns zu den größten Gestaltern dieser Welt entwickelt, leider hängt die dazugehörtige geistige Entwicklung, bei einigen, noch hinterher. Denn die Macht zu haben zu Gestalten, trägt auch große Verantwortung. Dem Planeten mit seinen Lebewesen gegenüber. Leider wollen viele dieser Verantwortung nicht nachkommen, sie wollen nur Rechte. Das Recht zu töten, bzw. töten zu lassen, das Recht auf alles und das am Besten 24/7, egal wo es herkommt, oder wie es produziert wird.
Aber was ist mit unseren Pflichten? Sollte es nicht unsere Pflicht/Verantwortung sein, so wenig Leid wie möglich zu erzeugen? Sollte es nicht unsere Pflicht sein, die anderen Lebewesen mit Respekt zu behandeln?
 
Du kannst doch frei wählen, ob du zerstörerisch tätig bist oder schöpferisch. Niemand wird dir deine Versäumnisse vorwerfen. Möglicherweise würden dir mehr Menschen und Tiere verzeihen, als du gerade befürchtest. Vielleicht hast du zu wenig Vertrauen zu dir und benötigst eine staaatliche Vorgabe. Vielleicht hast du genügend Vertrauen in dich und benötigst keine Vorgabe. Du bist doch frei, liebe Frau Holle. Einfach mal selbst motivieren und über den eigenen Schatten springen und dann los! Nur Mut.
*dir ermutigend auf die Schulter klopfe*
 
*dir ermutigend auf die Schulter klopfe*
Dankeschön :)
Du kannst doch frei wählen
Ja klar, ich hab die Wahl, aber die anderen Tiere habendiese Wahl nicht. Sie haben kein Recht auf Freiheit, oder Leben. Sie wurden zu unsere Sklaven gemacht, weil wir ihr Fleisch, ihre Haut, ihr Drüsensekret und ihre Haare wollen. Und dafür werden sie vergewaltigt, gequält und getötet. Und das über den ganzen Globus verteilt. Das ist doch krank, oder nicht? Oder findest du es normal, dass in Südamerika, schwangere Stuten, mit Knüppel, bewusstlos geprügelt werden, damit sie ihnen Blut abzapfen können, um daraus Hormone zu gewinnen, die dann hier den Schweinen gespritzt werden, damit sie 20 Babies kriegen, von denen die Hälfte erschlagen wird, weil ja bei uns jeder das Recht auf ein Schnitzel hat. Oder dass Kühe 3k Liter Milch produzieren müssen, während ihre gestohlenen Kinder, nach Spanien gekarrt werden, um dort gemästet zu werden, damit man sie zum schlachten wieder nach Österreich karrt. Btw ohne Wasser und Nahrung und viele der Kälbchen sind erst wenige Tage alt. Hast so einen Kälbchentransport schon mal gesehen? Ich schon und für mich ist das sehr krank.
eine staaatliche Vorgabe
Ich lebe nicht nach staatlicher Vorgabe, weil jene, die uns "vorschreiben" was wir essen sollen, natürlich nicht in Form von Gesetzen, sondern noch viel schlimmer mit Manipulation, die gleichen sind, die diese Tier KZ's besitzen. So gesehen bin ich der Staatsfeind Nr.1 lol
Einfach mal selbst motivieren und über den eigenen Schatten springen und dann los! Nur Mut.
Das gebe ich dir auch gerne zurück, lieber Bernd. Du bist doch sonst nicht so der Staatsdiener, aber da lässt du dich vom Staat, und seinen Organisationen, manipulieren?
 
Aber mal abgesehen von jenen, die wir Ausbeuten, weil sie "Nutztiere" sind, sollten auch die Anderen, die wir unsere Freunde nennen, nicht vergessen werden, die sogenannten "Haustiere". Sie werden, durch Zucht, verstümmelt und gequält, damit die Bedürfnisse irgendwelcher Perversen Menschen, befriedigt werden können. Und am Ende gehts doch wieder nur ums Geld. Der ÖKV ist eine mächtige Organisation, mit ner menge Geld im Rücken, die werden sich nicht dafür stark machen, dass die Hundezucht verboten wird. Und so werden schön fröhlich weiter, kleine Frankensteinkreaturen gezüchtet, die z.B. gar keine Luft kriegen, weil durch die Deformierung ihres Schädels das Gaumensegel zu groß ist und sie deswegen nicht atmen können. Ui schau wie süss der grunzt...das ist einfach nur pervers...
 
Meine Hühner hab ich wieder abgeschafft, weil sie mehr Arbeit machten, als man plant, weniger Eier legen, als man sich ausrechnet und das Fleisch mit dem ganzen Zerlegen und Ausnehmen, auch wenn es mal 2,6 Kilo sind, so viel Aufwand macht, dass ich es nicht für 50 Euro pro Huhn verkaufen würde. Danach muss man es einfrieren, damit die zähen, langen Fasern weicher werden, es schmeckt dann wie eine Gans, das Fleisch ist völlig anders, als bei einem Kaufhuhn. Ein gekauftes Hühnerbrüstchen erinnert eher an feines Fischfilet, als an ein Windhuhn. Aber meinen ersten Hahn, den Helmut musste ich schon deshalb einfrieren, weil ich es nicht übers Herz brachte, ihn am gleichen Tag zu essen.

Für mich war jedoch das Entscheidende, dass der Tag der Abrechnung für mich so unangenehm war, das ich mich selber davon erlösen wollte. Wenn man keinen anderen Deppen findet, der das für einen erledigt, muss man es halt selber machen und dieser Tag war für mich in etwa der blödeste im ganzen Jahr. Ich hatte legestarke Rassehühner, die selber brüten. Man trägt das hypnotisch kuckende, brütende Huhn dann jeden Tag raus zum Rumblödeln, bis es netter Weise wieder rein kommt, man lässt sie ohne Zusatzlicht mausern, damit ihr Legeapparat und das Gefieder sich erneuern, irgend einen Grund finden sie immer warum sie gerade nicht legen wollen, irgendwann werden sie 3 oder 4 Jahre alt und legen vielleicht noch ein Ei pro Woche. Ein Hybridhuhn, also eines, was in Legebatterien verwendet wird, wird etwa nach 1,5 Jahren zerschreddert. Bis dahin legt es tatsächlich bei Zusatzlicht fast jeden Tag ein Ei, aber nur bei optimaler Futterzufuhr, Kunstlicht und ohne Greifvogelstörungen. Man besänftigt den Hahn, wenn er wiedermal Rabatz wegen Greifvögeln oder aber auch nur Amselmonstern macht, man kauft gentechnikfreies Futter aus Bierhefe und gehackten Erbsen, statt Soja...allein die Futterkosten liegen dann bei 10 Ct. pro Ei..., man mistet aus und man würde auch noch seichte Legemusik spielen, aber ich hab für mich entschieden, dass ich das nicht mehr möchte. Für mich spielen praktische Überlegeungen eine größere Rolle als ideologische. Auch Vegetarier zu sein, ist bei mir eine Frage der Praxis. Ich halte es aus bäuerlicher Sicht nicht für sinnvoll. Wenn mir ein anderer Depp die Arbeit abnimmt, will ich gern so tun, alsob ich ein Heiliger wäre. Dann esse ich all das, was mir der biovegane Supermarkt bietet. Aus Sicht der Praxis muss für mich eher ein einigermaßen würdevoller Mittelweg gegangen werden, der jedem gestattet, satt zu werden und dennoch sein Spiegelbild ertragen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war jedoch das Entscheidende, dass der Tag der Abrechnung für mich so unangenehm war, das ich mich selber davon erlösen wollte. Wenn man keinen anderen Deppen findet, der das für einen erledigt, muss man es halt selber machen und dieser Tag war für mich in etwa der blödeste im ganzen Jahr.
Das ist wenigstens ehrlicher, als töten zu lassen. Und jetzt muss man sich dann vorstellen, wies einem Menschen geht, der zweitausend Schweine in der Stunde töten muss, nur weil die, dies essen wollen, zu feige sind es selbst zu töten.
Ich bin auf nem Bauernhof aufgewachsen und hab alle möglichen Tiere sterben sehen, aber keines hat ausgeschaut, als ob es das freiwillig machen würde, im Gegenteil, die haben sich alle bis zum Schluss gewehrt.
Man besänftigt den Hahn, wenn er wiedermal Rabatz wegen Greifvögeln oder aber auch nur Amselmonstern macht,
Hühner sind voll lustig und auch ziemlich schlau und wenn man sie krault, fangen sie ganz leise zu gurren an und dann schlafen sie meistens ein. Einmal ist eins so fest eingeschlafen, dass ich dachte, die ist jetzt in meinen Armen gestorben. Auch Hähne sind voll die Schmuser. Mein bester Freund war ein Kampfhahn, der ohne Probleme mit seinen Brüdern zusammen gewohnt hat. Ein großer, zärtlicher, voll charmanter Kerl war das.
Aus Sicht der Praxis muss für mich eher ein einigermaßen würdevoller Mittelweg gegangen werden, der jedem gestattet, satt zu werden und dennoch sein Spiegelbild ertragen zu können.
Aber woraus besteht der Mittelweg? Nur Biofleisch? Nur einmal die Woche Fleisch essen? Humane Tötung?
Es gibt keine Bioschlachthöfe. Wenn nicht am Hof getötet wird, dann kommen die in die gleichen Schlachthäuser, wie nicht Biotiere, und wies dort zugeht, weiß eh jeder.
Für mich war der Mittelweg, einfach alles tierische wegzulassen. Ist vielleicht für viele Menschen extrem, aber umgekehrt betrachtet wie extrem ist es, wenn man es nicht tut und diesen ganzen Wahnsinn unterstützt.
Die Menschen satt zu kriegen, ist heute sicher kein Problem mehr, wenn man bedenkt, wieviel Fläche für einen Menschen, der Fleisch isst, benötigt wird. Da könnten 3-4 Menschen satt werden, oder es könnte einfach nur wieder Wald wachsen.
Angesichts der Verschwendung, und ich weiß wovon ich da schreibe, weil ich es jedes Jahr wieder sehe, müsste kein Mensch in Österreich hungern. Dieses ganze kranke Fördersystem müsste abgeschafft und den Bauern wieder angemessene Preise bezahlt werden, dann würde nicht ein Drittel unserer Nahrungsmittel am Mist landen.
 
Werbung:
So lax wie die Menschen heute mit Gentechnik an ihrem eigenen Leib, dem ihrer Kinder und mit dem Genmaterial ihrer eigenen Art umgehen, nehme ich ihnen nicht ab, dass sie über den sozialen Druck und den Trend hinaus ernsthaftes Interesse an Tieren oder gar Umweltschutz hätten. Gleiches gilt für ihre Freiheitsrechte und Tierrechte. Man kann ihnen heute im Grunde reinsten Gewissens konventionelles Gemüse als Biogemüse verkaufen, so wichtig ist ihnen ihre Gesundheit nun auch nicht. Sie wollen ihr Selbstbild jedoch mit "ich kaufe nur Bio" pinseln, das hebt sie ab, vom Rest. Selbstverständlich ohne Gentechnik. Moderna bezeichnet ihr Mittelchen auf ihrer eigenen Seite nicht als Impfstoff, sondern sie "liefern die Software" für das neue Leben.

Euch beiden nehem ich den Tierschutz ab, soweit sind wir nun nach den Jahren auch gekommen.
Der Mittelweg? Wer Fleisch nicht mag, isst es nicht, wer es mag, isst es halt. Der Trend geht ohnehin eher zur Reduktion. Ich bin kein Freund des Zwanges, deshalb reicht mir auch die Geschwindigkeit, mit der sich der Tierschutz hier entwickelt. Wer voran gehen will, geht selber voran. In Ö. und D. sind wir mit der Behandlung von Hunden und Katzen inzwischen um Welten vor den Südeuropäern, schon gar vor z.B. den Arabern.

Ackerfläche und Weidefläche gegeneinander aufzurechnen, funtioniert m.E. nicht, denn ein erheblicher Teil der Weideflächen ist so hoch oder kalt gelegen, dass dort kein Ackerbau möglich wäre. Teilweise geben die Böden von der Zusammensetzung auch nicht mehr her als Gras, Diesteln oder anderes Gestrüpp. Und dann müssen wir halt die Distelesser essen. Ob das Ernährungsproblem nun durch die Massenimpfungen gelöst wird, ist noch nicht klar. Die Subventionspolitik können wir hier m.E. nicht besprechen, weil wir davon zu wenig Ahnung und darauf keinen Einfluss haben. Wir sind ja nichteinmal in der Lage unsere eigenen Kinder vor Industriekartellen zu schützen.

Tierschutz ist für mich wie alles andere auch Privatsache. Mein letztes Kaninchen stammte aus einem Animal-Hording-Fall mit ca. 30 Badezimmerhasen und kannte nur Brot, bis er hier ganz verdutzt Wiese kennenlernte. Er ist vor wenigen Wochen nun mit Hüftproblemen und knapp 11 Jahren gestorben, es liegt neben seiner Freundin, die auch etwa so alt wurde. Er und seine Freundin buddelten gerne Höhlen auf und zu und auf und zu. Einmal hat seine Freundin ihn eingegraben, als er drinnen grad zu gange war. Nun haben sie beide hier ein Grab mit Blümchen und Kerze.
 
Zurück
Oben