• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

überraschendes Schlichtungsende Stuttgart 21

AW: überraschendes Schlichtungsende Stuttgart 21

und jetzt der Landesvater, Winfried Kretschmann, in der Welt am Sonntag

Kompromissvorschlag, zum Ersten
Wir machen eine Vorprüfung in verkehrlicher, finanzieller und planungsrechtlicher Hinsicht, und dann reden wir mit der Bahn darüber, ob der Vorschlag tragfähig ist. Da der Vorschlag von Herrn Geißler und der SMA kommt, die ein hoch angesehenes Unternehmen in diesem Bereich ist, nehmen wir den Plan sehr ernst. In Zürich wird ein solches Konzept mit dem Fernverkehr unten und dem Nahverkehr oben ja derzeit umgesetzt.

Kompromissvorschlag, zum Zweiten
Man glaubte, der Tiefbahnhof könne vollständig durch den Verkauf der oberirdischen Gleisflächen finanziert werden, weshalb deren teilweise Beibehaltung im Kombi-Modell abgelehnt wurde.

Diese Idee der Voll-Finanzierung durch den Flächenverkauf hat sich als Illusion erwiesen, Stuttgart 21 wird viel teurer. Deshalb kann man die Kombi-Lösung jetzt nicht nur unter Finanzaspekten betrachten, sondern muss all ihre Aspekte prüfen.
 
Werbung:
AW: überraschendes Schlichtungsende Stuttgart 21

der Landesvater hat vor vier Wochen der Bahn geschrieben,
sie solle bitte die Kosten für S21 neu kalkulieren

nach vier Wochen kommt ein Brief der Bahn zurück,
in dem steht,
daß die Bahn erst im September (in vier Wochen?) Auskunft gegen kann

FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND
Den Ministerpräsidenten Kretschmann beunruhigt laut seinem Schreiben insbesondere eine Bahn-interne Risikobewertung von März. Nach Berichten des Magazins "Stern" könnten sich die Risiken auf zusätzliche Kosten von fast 1,3 Mrd. Euro summieren. Die Bahn dementierte diese Zahl als veraltet.
 
AW: überraschendes Schlichtungsende Stuttgart 21

der Landesvater hat vor vier Wochen der Bahn geschrieben,
sie solle bitte die Kosten für S21 neu kalkulieren

nach vier Wochen kommt ein Brief der Bahn zurück,
in dem steht,
daß die Bahn erst im September (in vier Wochen?) Auskunft gegen kann

Ja ja, auch die Mühlen der DB mahlen langsam ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: überraschendes Schlichtungsende Stuttgart 21

der Fraktionschef der baden-württembergischen SPD, Claus Schmiedel, will den Kompromissvorschlag von Heiner Geißler nicht ernsthaft prüfen

wenn die gesamte SPD-Spitze hart bleiben sollte,
bricht erst die rot-grüne Koalition und dann die baden-württembergische SPD auseinander
 
AW: überraschendes Schlichtungsende Stuttgart 21

die Bahn behauptet, die Kosten für den Kompromissvorschlag durchgerechnet zu haben, und kommt auf 5,2 Milliarden Euro
1 Milliarde mehr als für Stuttgart 21​

(un)passend dazu
der Landesvater hat vor vier Wochen der Bahn geschrieben,
sie solle bitte die Kosten für S21 neu kalkulieren

nach vier Wochen kommt ein Brief der Bahn zurück,
in dem steht,
daß die Bahn erst im September (in vier Wochen?) Auskunft gegen kann

wenn man sich nun den Kompromissvorschlag als pdf-Datei anschaut,
dann sieht man,
daß Geißlers Vorschlag eigentlich billiger sein müsste

Tunnelkilometer
S21
ca. 47,5 km eingleisig,
ca. 5 km zweigleisig​
Kompromiss
ca. 26 km eingleisig,
ca. 1 km zweigleisig​

Geschätzte Investitionskosten
S21 mit 4,1 Mrd. €
Kompromiss mit 2,5 bis 3 Mrd. €
 
AW: überraschendes Schlichtungsende Stuttgart 21

....
wenn die gesamte SPD-Spitze hart bleiben sollte,
bricht erst die rot-grüne Koalition und dann die baden-württembergische SPD auseinander

Na und :dontknow:

Wahrscheinlich gibt es wichtigere Pzozesse auf der Erde als das mögliche Zusammenbrechen von partei-politischen Koalitionen und/oder Parteien in Baden-Würtemberg ...oder anderswo ...:lachen:
 
AW: überraschendes Schlichtungsende Stuttgart 21

die Stadt Stuttgart hat ein unveröffentlichtes 12 Punkte Papier gegen den Kompromissvorschlag 'veröffentlicht'

mal sehen, was da drin steht
 
AW: überraschendes Schlichtungsende Stuttgart 21

Die Deutsche Bahn hat gestanden,
daß Stuttgart 21 mindestens 370 Millionen Euro teurer als veranschlagt wird

diese Kostensteigerung würde aber durch den eingeplanten Kostenpuffer geschluckt,
so daß die maximal erlaubten viereinhalb Milliarden nicht überschritten werden

interessanterweise möchte die Deutsche Bahn aber nicht die 80 Millionen Mehrkosten für die zusätzlich notwendigen Gleise zum Flughafen alleine tragen

:zunge3:

und

die Deutsche Bahn möchte auf jeden Fall bauen,
unabhängig vom Ausgang des Volksentscheides


QUELLE: http://www.welt.de/wirtschaft/article13620395/Stuttgart-21-wird-370-Millionen-Euro-teurer.html

......

das sind schon Witzbolde
 
Werbung:
AW: überraschendes Schlichtungsende Stuttgart 21

....


die Deutsche Bahn möchte auf jeden Fall bauen,
unabhängig vom Ausgang des Volksentscheides


QUELLE: http://www.welt.de/wirtschaft/article13620395/Stuttgart-21-wird-370-Millionen-Euro-teurer.html

......

das sind schon Witzbolde

Das sind keine Witzbolde :nein:, sondern börsenorientierte Macht- und Geld-Deppen ...:lachen::lachen::lachen:
Wobei diese Deppen so dumm sind, noch nicht einmal den Volksentscheid abwarten zu können, der wahrscheinlich ohnehin zu ihren Gunsten ausgehen wird ...:dontknow:
 
Zurück
Oben