• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

Lieber Wahrnehmungsscillar!

das hat im Bereich Geisteswissenschaft nichts verloren
Spiegelneuronen gehören in den naturwissenschaftlichen Bereich

Jeder Bereich schafft Bereicherung. - Die Naturwissenschaft des Geistes sogar „mehr als das“.

...und von naturwissenschaftlicher Seite aus ist die (feindliche ?) Übernahme der geisteswissenschaftlichen Materie noch nicht geglückt

Schon verständlich, dass Sie damit deutlich machen wollen, sich für das zu interessieren, was (Ihnen?) noch nicht geglückt ist!

Im Ernst: Es sollte besser um Erklärung der Funktionsweise von Geist und Bewusstsein gehen, anstatt um Übernahme von geisteswissenschaftlicher Materie, die „doch nur“ (diese Ironie sei mir gestattet) IM Geringsten und IM Anfang zählt (diese Wahrhaftigkeit bitte ich mir nachzusehen).

Die Trennung von Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft, was ich aus biotiver Sicht natürlich ablehne, dient der objektiven Trennung von Wissenselementen, was ich subjektiv natürlich befürworte.

Wo ist das Problem?

Bernies Sage – Natürlichkeit ist keine Plage
 
Werbung:
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

der Anfang liegt tatsächlich in der Biologie
und vielleicht kann ein Biologe den Übergang von der Naturwissenschaft (Anatomie, Physiologie) zur Geisteswissenschaft (Verhaltensforschung) erahnen

das war es dann aber auch schon,
DENN
der Verhaltensforschung (Biologie) folgt
die Auswahl des Lagerplatzes (Geographie)
die Umweltgeschichte
die Technikgeschichte
die politische Geschichte
die Kunstgeschichte
die Symbolgeschichte
die Ideengeschichte
die Sprache
das Sein
Gott

die Geisteswissenschaften setzen das Funktionieren des menschlichen Organismuses voraus


auf naturwissenschaftlicher Seite geht es
hinter der Biologie (Anatomie, Physiologie)
chaotisch weiter (Kybernetik, Systemforschung)
und dann folgt bereits die Bio-Chemie
die Chemie
die Geophysik
die Astrophysik
die Teilchenphysik
der Urknall

dieses Chaotische zeigt dem Geisteswissenschaftler,
daß der Erkenntnisweg 'Versuch' eine ziemliche Krücke ist
und tendeziell nur zu technisch verwertbaren Wahrheiten führt

auch Naturwissenschaftler müssen spekulieren

doch warum sollten sie dann die spekulative Ordnung kaputt machen?
(und damit die Geisteswissenschaften)
 
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

Besondere Interpretationskünstler sind zum Beispiel selbsternannte "Kritiker" -gut auch auf politischer Bühne zu beobachten-, die Bücher vollinhaltlich zu beurteilen (passender ausgedrückt: zu verurteilen) vermögen, von denen sie nur den Titel kennen.
In Einzelfällen gibt es solchgeartetes Verhalten auch in Foren zu sehen, wenn ein User "weiß", was ein anderer geschrieben habe, ohne daß der "Wissende" Text dessen gelesen hat, den er durch den nichtgelesenen Text im Ganzen zu beurteilen "weiß". Weißurteil/Blankourteil nennt sich das.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben