• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Systemfehler

EarlyBird

Well-Known Member
Ein Gedanke, mal so in einen neuen Thread geworfen.....

Wenn ein System es zulässt, dass die Ressourcen der Erde (und die "Früchte" daraus) ungleichmäßig unter den Menschen verteilt werden können, werden zwangsläufig die Gierigen und die Machthungrigen die Oberhand kriegen - denn nur diese werden mehr anstreben, als sie selbst brauchen!

Werbung:
AW: Systemfehler

gierig ist bald einer.
jeder will (auch für sich) das beste.

das kann man eigentlich niemandem verübeln.

nur, was jede/r für sich als "das beste" ansieht, differiert.

gierig ist bald einer.
jeder will (auch für sich) das beste.

das kann man eigentlich niemandem verübeln.

nur, was jede/r für sich als "das beste" ansieht, differiert.

Ich verdamme Gier auch nicht!
Mir geht es darum, ob es möglich ist, ihr durch ein System Grenzen zu setzen.
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, wo es darum ging, dass Menschen offenbar ab einer bestimmten Einkommensgrenze nicht mehr zufriedener werden.
Hätten wir nun ein System, in dem es nicht mehr möglich wäre, Ressourcen über die Zufriedenheitsgrenze hinaus anzuhäufen (man kann sie ja ruhig relativ hoch ansetzen), dann könnte es nicht mehr zu unkontrollierbaren Machtballungen und zu schier unglaublichen Unterschieden kommen, wo die Wenigen nicht mehr wissen, wohin mit all dem Reichtum und die Vielen oft nicht mehr aus noch ein wissen, weil 's hinten und vorne nicht mehr reicht!
Verstehst du?

Ich verdamme Gier auch nicht!
das hätt ich auch nicht so gesehen. :)
Mir geht es darum, ob es möglich ist, ihr durch ein System Grenzen zu setzen.
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, wo es darum ging, dass Menschen offenbar ab einer bestimmten Einkommensgrenze nicht mehr zufriedener werden.
Hätten wir nun ein System, in dem es nicht mehr möglich wäre, Ressourcen über die Zufriedenheitsgrenze hinaus anzuhäufen (man kann sie ja ruhig relativ hoch ansetzen), dann könnte es nicht mehr zu unkontrollierbaren Machtballungen und zu schier unglaublichen Unterschieden kommen, wo die Wenigen nicht mehr wissen, wohin mit all dem Reichtum und die Vielen oft nicht mehr aus noch ein wissen, weil 's hinten und vorne nicht mehr reicht!
Verstehst du?

aber ja.

da geht es mehr um eine art "kontrollsystem", damit gewisse gier-neigungen nicht ins unermessliche ausgereizt werden können, wo sie dann anderen schaden.
auch aus meiner sicht auf jeden fall sinnvoll.
denn das wohl vieler vor das (fragwürdige!!!) wohl einzelner zu stellen, wäre auf jeden fall eine "reife" leistung in der jeweiligen gesellschaft.

das hätt ich auch nicht so gesehen. :)

aber ja.

da geht es mehr um eine art "kontrollsystem", damit gewisse gier-neigungen nicht ins unermessliche ausgereizt werden können, wo sie dann anderen schaden.
auch aus meiner sicht auf jeden fall sinnvoll.
denn das wohl vieler vor das (fragwürdige!!!) wohl einzelner zu stellen, wäre auf jeden fall eine "reife" leistung in der jeweiligen gesellschaft.

Eben! :blume2: :kuss2:

von Early Bird:

Wenn ein System es zulässt, dass die Ressourcen der Erde (und die "Früchte" daraus) ungleichmäßig unter den Menschen verteilt werden können, werden zwangsläufig die Gierigen und die Machthungrigen die Oberhand kriegen - denn nur diese werden mehr anstreben, als sie selbst brauchen!

Genauso isses!
smilie-gross_293.gif

Leider aber sind Menschen im Allgemeinen nun mal so veranlagt.
Ich frage mich: wie könnte das System verändert werden? Leider weiß ich darauf keine Antwort.
smilie_tra_007.gif

:winken3:
lirana

Werbung:
Zurück
Oben