• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche Litereratur-Tipp

Werbung:
AW: Suche Litereratur-Tipp

1. Mein Interesse an Philosophie liegt darin, Dinge, die Andere so hinnehmen wie sie sind, zu hinterfragen und mitr daüber Gedanken zu machen.

2. Außerdem macht es mir Spaß über das Leben nachzudenken und zu überlegen, warum es so ist, wie es nunmal ist.

3. Weiterhin interessieren mich die Ansichten und Meinungen der Philosphen zu einem bestimmten Thema.

4. So das sind mal meine Motive....
...

Zu 1.:
Okay!
Zu 2.:
Wenn Du die Antwort gefunden hast, lass uns sie bitte wissen ...
Zu 3.:
Welches Thema interessiert Dich mehr als alle anderen?
Zu 4.:
Das reicht doch ...
Gruß, moebius
 
AW: Suche Litereratur-Tipp

@Fritz
Danke für den Buchtipp, habe das Buch schon bestellt :)


@ moebius

die antwort bezüglich der frage zum leben etc. kann ich leider nicht beantworten :eek: :)

was meinst du mit Thema?
 
AW: Suche Litereratur-Tipp

....


@ moebius

1. die antwort bezüglich der frage zum leben etc. kann ich leider nicht beantworten :eek: :)

2. was meinst du mit Thema?

Zu 1.:
Das kann ja noch kommen ...
Zu 2.:
Frage/Problem/Thema ...

Dein KANT-Motto formuliert im Originalton das, was ich meinte, als ich Dich zum Selbst-Denken anregen wollte ..., was ja durchaus die Lektüre philosophischer Texte usw. nicht ausschließt...
Gruß, moebius
 
AW: Suche Litereratur-Tipp

Mich interessiert besonders die Erkenntnistheorie, aber ich bin auch für andere Bereiche offen.......


Grüße
Emulator
 
AW: Suche Litereratur-Tipp

Erkenntnistheorie ist eine der 4 oder 5 sog. "Forschungsschwerpunkte" (Grunddisziplinen) der Philosophie (neben: Metaphysik/Ontologie, Ethik, Logik usw.).
Mit Meister KANT gesagt, stellt sie die Frage:
"Was kann ich wissen"?

Diese Frage ist heute wohl nur im Zusammenhang mit der Wissenschaftstheorie zu beantworten, da diese nach den Möglichkeiten und Grenzen des wissenschaftlichen Wissens fragt ....
meint jedenfalls moebius :blume2:
 
AW: Suche Litereratur-Tipp

Die meisten fangen eher am Ende der philosophischen Betrachtungen an, - ich hingegen finde es klüger, die philosophische Grundlage aus der Basis heraus zu verstehen, - so damit: dem Meister Platon, seiner Werke sich vor zu nehmen; vor allem der Politeia; Du kannst auch im Netz kurz reinlesen unter:
http://www.opera-platonis.de/Politeia.html,
übersetzt von Wilhelm Siegmund Teuffel

Philosophie kommt letztendlich aus dem Recht, sich der Rechtsgeschichte parallel dazu einlesen, schadet auch nicht; wenn Du besonders gründlich vorgehen willst, dann startest Du mit dem altaegyptischen Recht, Rechtsgeschichte des alten Aegyptens, Hellmut Brunner fällt mir da schnell ein, verschiedene Weisheitslehren, auch aus der Sinologie, auf jeden Fall ein weites Gebiet, viel Spaß an der Materie.

Gruß
K. M.dlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Litereratur-Tipp

Meister PLATON ist immer gut...!!!
Dazu der englische Mathematiker und Philosoph Alfred N. WHITEHEAD (1861 - 1947):
"Die gesamte abendländische philosophische Tradition besteht aus einer Reihe von Fußnoten zu Platon."
moebius
 
AW: Suche Litereratur-Tipp

Meister PLATON ist immer gut...!!!
Dazu der englische Mathematiker und Philosoph Alfred N. WHITEHEAD (1861 - 1947):
"Die gesamte abendländische philosophische Tradition besteht aus einer Reihe von Fußnoten zu Platon."
moebius

Das stimmt wohl, aber "mancher hat Opern und
Sinfonien geschrieben und lebt doch nur in einer
Fußnote weiter."
- Alfred Polgar
(Steht auch in einem meiner Sammelwerke
unter -> Fußnote.)

Ich empfehle immer wieder gerne dieses Buch:
KLEINE WELTGESCHICHTE DER PHILOSOPHIE
http://www.amazon.de/Kleine-Weltgeschichte-Philosophie-Joachim-Störig/dp/3596144329
Der Autor war eigentlich Jurist, ein erfolgreicher
"Eigenheimhandwerkanleitungsmeister" u.a. ...
 
Werbung:
AW: Suche Litereratur-Tipp

Ja!
Zumal der STÖRIG auch eine "Kleine Weltgeschichte der Wissenschaft" geschrieben hat ..., die auch nicht von "schlechten Eltern" ist!
moebius :blume2:
 
Zurück
Oben