• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjektiv und objektiv

AW: Subjektiv und objektiv

Subjekt und Objekt verstehen wir aus dem Satzbau. Gott ist als "Ich bin" das Subjekt der Welt als sein Objekt. Gott als das Subjekt entspricht sich im Abbild des Menschen, der als Gottes Objekt auch Subjekt ist.

Gott ist quasi das Metasubjekt. Der Metasubjektiven entspricht der Konsens und Ausgleich zwischen Objektive und Subjektive.

Gibt es hier auch Gottesanbeterinnen? Oder gehört die Welt allein den männlichen Subjekten?

Werbung:

der threaderöffner will ne verständnisbrücke schlagen zwischen subjekt und objekt und nennt das dann halt gott. um ne brücke zwischen dem threaderöffner und "ungläubigen" zu schlagen wärs doch kein problem wenn sich jeder ein anderes wort für das prinzip auszusucht und den gedanken weiterführt, beispielsweise e.t. oder nn (die liste kann beliebig fortgesetzt werden). kanns so etwas wie objekt bzw. objektiv überhaupt geben? den begriff hat doch auch nur ein subjekt erfunden.

Werbung:

Subjekt und Objekt verstehen wir aus dem Satzbau. Gott ist als "Ich bin" das Subjekt der Welt als sein Objekt. Gott als das Subjekt entspricht sich im Abbild des Menschen, der als Gottes Objekt auch Subjekt ist.

Gott ist quasi das Metasubjekt. Der Metasubjektiven entspricht der Konsens und Ausgleich zwischen Objektive und Subjektive.

Wer das nicht weis, kann ja auf Knien um Erhellung beten!

In philosophischer Hinsicht ist der Begriff des Absoluten treffender ~
vielleicht weil ich ein aufgehegelter Denker bin.

Zurück
Oben