• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjektiv und objektiv

overkott

New Member
Subjekt und Objekt verstehen wir aus dem Satzbau. Gott ist als "Ich bin" das Subjekt der Welt als sein Objekt. Gott als das Subjekt entspricht sich im Abbild des Menschen, der als Gottes Objekt auch Subjekt ist.

Gott ist quasi das Metasubjekt. Der Metasubjektiven entspricht der Konsens und Ausgleich zwischen Objektive und Subjektive.

Werbung:
AW: Subjektiv und objektiv

Subjekt und Objekt verstehen wir aus dem Satzbau. Gott ist als "Ich bin" das Subjekt der Welt als sein Objekt. Gott als das Subjekt entspricht sich im Abbild des Menschen, der als Gottes Objekt auch Subjekt ist.

Gott ist quasi das Metasubjekt. Der Metasubjektiven entspricht der Konsens und Ausgleich zwischen Objektive und Subjektive.

Ein Wort besitzt den "Inhalt" seiner Benutzung...

den schmee von gestern kann man ev.objektiv betrachten,
u. sich subjektiv seine gedanken machen,
praktisch gesehen,sind subjektive gefühle,
kreislauffördernd....oder so....:engel1:

Hallo,
Subjekt und Objekt ist genauso dualistisch wie Gut und Böse, mit dem Dasein auf der Erde verglichen ist es wie mit Leben und Tod.
Gott als Projektion des menschlichen Gehirns weg vom irdischen Dasein ist eine Ebene für sich, dort gelten die Naturgesetze nicht.
Objektiv betrachtet gibt es Gott auf der Erde nicht, niemand hat ihn gesehen, aber subjektiv behaupten viele Menschen ihn in sich zu spüren.
Die Welt ist voller solcher dualen Paradoxien, das ist das Spannende, es macht Sinn sie zu durchschauen und anzuwenden.

je nach gebrauch kann in der sprachgrammatik alles als subjekt gebraucht werden.
zbsp "..der zweck heiligt die mittel..."(der wunsch die "tür zu öffnen"=subjekt, heiligt die brechstange=objekt) nur würden wir in der beschreibung der welt einen zweck wie zum bzp eine "tür zu öffnen" als "subjekt" bezeichnen ?

ist es nicht eher das gerichteten und ausgeführten "wollen" was die qualität des subjekt ausmacht..?

als menschen besitzern wir meist ein wollen welches wir dann auch angehen um es auszuführen (zbsp die tür öffnen) - durchunser wollen sind wir also subjekte

aber will gott auch ? für mich ist klar das gott ist, immer war und immer sein wird womit ich seine existenz als objekt nicht anzweifle - aber dass er etwas will kann ich so nicht erkennen !

Zuletzt bearbeitet:

"Ich fürchte, wir werden Gott nicht los, weil wir noch an die Grammatik glauben." (Friedrich Nietzsche)

Neben der Grammatik (Syntax) gibt es in der Sprachphilosophie des 20. Jahrhunderts aber auch noch Semantik und Pragmatik, :ironie: soll ich von den Meistern Ludwig WITTGENSTEIN und Karl-Otto APEL mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben